Meerschweinchen Haltung

Ich hoffe es reicht !

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich möchte auch ein EB machen. Ich möchte aus meinem Schrank
    er ist ca. 80 cm lang und 30 cm breit ! möchte ich ein Meerschweinchen-
    käfig machen. ich möchte glas davor kleben damit sie nicht raus fallen.
    & alles sehr schick machen. aber ich weiß nicht ob der platz dann aussreicht
    ob das gehen würde für meine 3 Meerschweinchen. Ich stelle ihn auch hin und lege ihn nicht hin !
    also wollte ich euch fragen ob das geht ? :roll:
    LG melli9806

  • Hallo Melli,


    schön dass du selber bauen möchtest :)


    für 3 Meeries brauchst du (mindestens!) ca 1,5qm, besser etwas mehr. Der von dir geplante Eigenbau hat aber nur 0,24qm. Das heißt du bräuchtest etwa das 6fache an Platz. Zusätzlich regelmäßig Auslauf!


    Nein das geht leider nicht. Das ist schlimmer als schlimm für 3 Meeries. Kannst du nicht ein Bodengehege machen, das groß genug ist? du bräuchtest dafür 4 Latten (ca 20-30cm Breit) und PVC zum reinlegen.

  • Melli, kannst du den Schrank nicht auf den Rücken legen? Dann wären die Seitenwände 30 cm hoch (reicht bei den meisten Meeris) und 80cm breit und so lang, wie der Schrank hoch ist.


    Was anderes bleibt dir bei den Maßen des Käfigs wohl nicht, weil er, wie schon gesagt, zu klein ist, um in die "Höhe" zu bauen.


    Wie hoch ist der Schrank denn?

  • jaa ich mache mir viele Gedanken.
    weil die beiden käfige die ich jetzt habe stehen nur im weg ich habe
    kein platz ! ich bin ja erst 12 jahre alt ! und ich versuche alles
    das meine meerschweinchen gut leben.
    ich kann nur nicht viel ausgeben !

  • bevor wir klären, was man am besten machen könnte, beantworte bitte meine Frage. Wieviel Platz kannst du ganz genau erübrigen? miss mal die Fläche aus, die du hast. Oder falls es nicht viel ist, überlege dir, ob die Möbel umgestellt werden können, um noch mehr Platz raus zu holen.

  • :) Ja, hier kann ich Mäusle nur Recht geben, auch wenn es deinen ,,schönen" Plan verwirft, aber 0,80 m x 0,30 m sind für 3 Meerschweinchen viel zu klein. Frag doch mal deinen Papa, vielleicht hilft er dir gerne. Zeige ihm einfach mal dieses Forum und die Seiten der Eigenbauten.
    So ein schönes, großes Gehege ist nicht nur für deine Meerschweinchen toll, es ist auch für uns Menschen eine Augenweite und könnte der Blickfang deines Zimmers`werden. Selbstgebaut ist auch nicht so teuer. Vielleicht schiest es dir dein Papa vor und du zahlst es in Raten ab, vom Geburtstags und Weihnachtsgeld.
    Ich spare auf diese Weise auch, wenn ich etwas besonderes für meine Meeries möchte :wink: LG Simone :)

  • dick? breit??? ;) was denn nun?


    also 1,40m Länge ist schonmal super! Wenn du nach hinten dann 70-80cm Tiefe (so nennt man das) hinkriegen kannst, wäre das für 2 Schweinchen super.


    Habt ihr noch andere Haustiere? Katzen etc? dann müsste es noch katzensicher werden.


    Kennst du jemanden, der ein bisschen mit Akkuschrauber umgehen kann? Und der dir evtl ein Bodengehege bastelt? du kannst natürlich auch 2stöckig machen, aber deswegen brauchst du trotzdem die Größe von 1,40mx70cm mindestens! die 2. Etage ist dann nur zusätzlich!

  • 70 cm breit meine ich :D
    jaa kenne ich. ich versuche mal bei ebay,flohmarkt,ikea..irgendein laden
    oder so ein schrank zufinden der gut für die meerschweinchen sind ;)
    ich muss nur viel geld ausgeben, weil mein eines Meerschweinchen hat was mit dem auge und jetzt ein neues zuhause.das wird schon irgendwie.
    aber wichtiger ist der besuch bei tierarzt ;)


    jaa wir haben noch 1 Hund und 1 katze!

Ähnliche Themen wie Ich hoffe es reicht !