Du musst wahrscheinlich einfach mehr Saftfutter geben, man sagt mind.10% des Körpergewichtes pro Tag und Tier besser sind 15-20%.
Untergewicht?
- 1
- 2Seite 2 von 2
-
-
-
Ok, ich habe das jetzt immer noch nicht so richtig kapiert. Soll ich nun Trockenfuuter geben, oder nicht? Kann mir jemand bitte nochmal einen Futterplan für den ganzen Tag geben, wäre sehr nett. Bitte ich möchte das meine Meerschweine ein normales Gewicht haben.
-
Bei Trockenfutter gehen die Meinungen einfach auseinander. Ich finde, bei Innenhaltung kann man gerne vollständig auf Trockenfutter verzichten. Bei Außenhaltung oder Zuchttieren würde ich etwas anbieten, vor allem im Winter.
Ich selbst füttere Trockenfutter, eine selbst zusammengestellte Mischung (Plambeck-Futter, Cavia-Korn, Erbsenflocken, Gemüseflocken, getrocknete Kräuter). Meine bekommen pro Tier und Tag ca. 1 EL. Allerdings fressen meine im Sommer kaum Trockenfutter, da sie Wiese satt bekommen. Dann fülle ich die Näpfe natürlich auch nicht nach.
-
Hi, vielleicht hilft Dir das ja zur Orientierung:
https://diebrain.de/Iext-futterplan.html
Wenn Du Mittags auch nicht daheim bist, dann würd ich eben Morgens etwas mehr füttern.
Aber es ist sehr wichtig, dass Du mehr Frischfutter anbietest. -
Danke, und was soll ich da so für Saftfutter geben? Weil eigentlich gebe ich ziemlich viel, find ich, manchmal sind sie fast den ganzen Tag auf der Wiese
-
Aber zu wenig Gemüse oder?
-
Wenn du tagsüber nicht da bist, gib morgens am beste was "Trockenes", also etwas, das nicht mehr groß austrocknen kann. Gurke wird ja schnell unschön, wenn sie lanhe rumliegt.
Ich geb morgens meistens Mören, Zucchini, Kohlrabi oder Brokkoli (Sellerie wird abgelehnt XD). Die können dann auch mal etwas herumliegen. -
Also Gurke liegt hier nieee lange rum :wink:

-
- 1
- 2Seite 2 von 2