Meerschweinchen Verhalten

Untergewicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe so ein Meerschweinchenbuch, da steht drin das ein normales, ausgewachsenes Meerschwein zwischen 900 und 1400g wiegt, meine. ausgewachsenen wiegen höchstens 600 bis 700g und die sehen auch nicht abgemagert oder so aus, die haben sogar eine Wampe dran. ISt das normal

  • Das Gewicht ist schon arg wenig. Was fütterst du denn so am Tag pro Tier?


    Zeig doch mal Bilder deiner Schweine. Manchmal sind es einfach sehr kleine Tiere, die natürlich entsprechend wenig wiegen. Wie alt sind die Tiere? Was meinst du mit "Wampe", einen dicken Bauch oder eine Kinnfalte?

  • Also ich füttere sie jeden Früh mit Fertigfutter (ein EL .pro Schwein), Nachmittags kommen sie ins Ausengehe und können Gras fressen (wenn schönes Wetter) oder sie bekommern Saftfuuter und Abends bekommen sie noch Äpfel oder Gurken. IST DAS ZU WENIG?

  • Naja mir kommt das schon zu wenig vor.
    24cm ist ja nicht klein.
    Mit Fertigfutter meinst Du Trockenfutter oder?
    Dass das ungesund ist und auch krank machen kann weißt Du?
    Wie viel Frischfutter bekommen sie denn genau?
    Hört sich bisschen wenig an..Fenchel und Karotten, das wären Dickmacher.. Fütterst Du ansonsten abwechslungs-und vitaminreich?

  • Also ich finde die Gewichte auch ziemlich leicht - erhöhe doch einfach die Saftfuttermenge.


    Hier gibts Grünfutter:


    zum Frühstück
    dann zu Mittag Gras
    am Nachmittag 2x Grünfutter
    und dann noch am Abend Grünfutter.


    Für Oma Becky gibts noch Trofu am Abend. Es liegt also immer Grünzeug im EB.


    Das Trofu würde ich bei den Gewichten nicht absetzten, erst wenn sie über einen Kilo haben. Zusätzlich ein paar Sonnenblumenkerne oder Leinsamen fürs Fell machen auch rund.


    Ich seh halt die Gefahr, wenn wer krank wird und nur 700g hat... dann brauchst meist eine Zeit bis Mensch bemerkt das bei Schwein was nicht stimmt bis dahin fehlen 100g und das Schwein hat nur mehr 600g dann schlagen die Medis nicht gleich an das Gewicht sinkt weiter und du bist bald im gefährlichen Untergewicht drin. Besser ein paar hundert Gramm Reserve - das erleichtert die Behandlung bei Krankheit sehr. :wink:

  • Hallo, danke für eure Hilfe. Was ist Trofu?
    Aber eigentlich finde ich die Meersxhweine sind ziemlich dick und rund bzw. normal. Wieso ist Trockenfutter nicht gut? Irgendetwas trockenes , außer Heu muss ich ja irgendwie geben. Bitte antwortet mir schnell

  • Zum Testen, ob deine Schweine zu dünn sind, streiche ihnen mal mit der Hand über den Rücken bis zum Po hinab. Kannst du die Wirbelsäule oder die Beckenknocken fühlen? Dann umfasse sie auch mal im Schulterbereich? Wie viel Platz bleibt da zwischen deinen Fingern und Daumen?

  • Zitat von fillydasschwein

    Irgendetwas trockenes , außer Heu muss ich ja irgendwie geben. Bitte antwortet mir schnell


    Wieso das denn?
    Außer Heu brauchen sie eigentlich nichts an Trockenem, und wenn schon Trockenfutter dann getreidefreies.


    Ich finde auch das Frischfutter klingt zu wenig und vor allem sind da keine Dickmacher wie Möhre und Fenchel dabei

Ähnliche Themen wie Untergewicht?