Allgemeines

Eure Erfahrungen mit diesen blöden Leinen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen Ihr!!!!! :D


    Ich hab mir mal im WWW einige Foren bezüglich Meerschweinchenleinen angeschaut und manche überlegen sich wirklich, welche für ihre Meerlis zu kaufen?!?!?!?!?!?!?!?!?! :!:
    Und deshalb dachte ich, dass, wenn ihr Erfahrung mit diesen bescheuerten Leinen habt, dass ihr diese hier postet. Hoffentlich werden manchen dann lesen, dass es absolut schrecklich für unsere Lieblinge ist, wenn sie daran festgeschnallt sind.
    Ich hoffe auf viele Beiträge, damit sich manche Halter es zweimal überlgen, solche Leinen anzuschaffen.
    Ganz liebe Grüßchen.
    Issy :)


    Und ich bitte darum, dass ihr Gründe GEGEN das kaufen schreibt, also nicht sowas wie: "Lass es sein! ISt absolut schrecklich für die Meerlis"
    Obwohl dies natürlich auch stimmt ;)
    LG
    Issy

  • Ich denke, keiner wird hier über Erfahrungen mit Meerschweinchen an der Leine schreiben können, da dies niemand seinen Tieren zumuten will.


    Meerschweinchen sind Fluchttiere und die Leine verhindert, dass es weg laufen und sich verstecken kann, es gerät in Panik. Schnell kann es dabei zu schweren Quetschungen des Brustkorbes oder zu Rippenbrüchen kommen.

  • Ich kann mich da nur anschließen.


    Welchen Sinn soll es außerdem haben? Wie auch schon oft geschrieben sind Meerschweinchen keine Kuschel- sondern Beobachtungstiere. Es ist viel schöner sie in (halbwegs) natürlicher Umgebung und bei ihrem natürlichen Verhalten beobachten zu können. Z.B. wie sie fressen oder sich ums Futter streiten, vor Glück in die Luft springen und wie verrückt durchs Gehege zu sprinten. Dieses Verhalten wird wohl keiner beobachten können, der seine Tiere an die Leine legt und es sich unterwerfen will.


    Von der Gefahr mal ganz abgesehen, die besteht, wenn man sein Schwein vor sich herlaufen lässt und man aus Versehen drauftritt...


    Meerschweinchen sind keine Hunde und selbst für Hunde ist es unangenehm ständig angeleint zu sein und sich nicht frei bewegen zu können.

  • Bei dem Hundeargument kann ich mich nur anschließen ;) Niemand will sein Tier anleinen müssen. Ich lasse, so wie im MOment, meine Meerschweine lieber mein Zimmer erkunden, anstatt sie in einem tragbaren Käfig durchs Land zu zerren ;)

  • Als ich noch jünger war, mit 10 oder so, habe ich mir auch mal eine Leine für meine Meeris gekauft, unwissend wie ich eben war, damals.


    Habs dem Schweinchen angezogen, es auf den Boden gesetzt und wollte probehalber mit ihm in meinem Zimmer rumlaufen.


    Es hat sich natürlich keinen cm bewegt, also habe ich ein klein wenig an der Leine gezogen...


    Und was macht das Schwein? Zieht seine Vorderbeine an, setzt sich auf dem Po und flutscht einfach aus dem Geschirr raus 8)


    Danach habe ich es aufgegeben, mit meinen Meerschweinchen an der Leine rumlaufen zu wollen :D