Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautrötung/Druckstelle am Hinterlauf/Ferse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen liebe Foris,

eins meiner Schweinchen hat seit Monaten eine Art Druckstelle an der Ferse des Hinterlauf.

Erst habe ich das mit einer Ringelblumensalbe von meiner TÄ eingecremt. Später mit Bepanthen, was auch hilft. Das eine Problem ist, das ich nicht weiß woher diese Reizung kommt, das andere ist das sich mein Schweinchen nicht gerne anfassen lässt.

Im Gehege gibt es nichts härteres als Haselnussäste, Holzeinstreu und Holztreppen. Neben Heu und Stroh, Häusern und tunneln. Das einzige was Metall ist, ist die Umrandung des Außengeheges und die Heuraufe. Auf beides können sie nicht drauf rum laufen und ich beobachte auch nciht, das sie am Gitter kleben.

Ich versuche, das diese Reizung nicht schlimmer wird. Denn schmerzen möchte ich nicht meinem kleinen Liebling antun.

Mir fällt absolut nicht ein, woran es liegen könnte. Habt ihr nicht noch eine Idee?

Lg CurleySue

• Solange kein Ballenabszess draus wird, würde ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen,

Nimmst du normale Einstreu aus dem Supermarkt? Es gibt da viele Unterschiede.

Es kann sein, dass dein Schwein viel sitzt (tut es das?) oder der Untergrund etwas zu rau für die Füßchen ist. Eincremen ist aber sehr gut.

• Ich nehme Tierwohl Classic, davor Tierwohl Super (als es das noch gab) von Zooplus.

Viel sitzen, das könnte es sein. Er sitzt viel, liegt im Häuschen oder auf Heu, hält sich alles im Rahmen.Läuft genauso oft aber rum und popcornt auch.

Das er sich nicht gerne anfassen lässt, damit kann ich leben. So oft hole ich ihn auch nicht raus und ich weiß wie ich ihn kriegen kann.

Danke für den Tipp.

LG CurleySue

• Hast Du denn das Gefühl, dass das Streu zu hart oder grob ist?
    Vielleicht mal eine andere Streusorte ausprobieren. Vielleicht sind seine Füßchen besonders empfindlich.

Was ich an Deiner Stelle tun würde:
    Ich würde, gerade auch jetzt, wo es akut ist, einen Teil des Geheges mit Tüchern auslegen. Vor allem auch seine Lieblingsplätze, wo er immer sitzt, damit es für das Füßchen weicher ist.

Vielleicht hast Du ja auch Kuschelsachen, ne Kuscheldecke, Kuschelnestchen oder ähnliches.