Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mädels und Mädels oder Mädels und Kastrat?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wir (meine Kinder und ich) wollen uns in ein paar Monaten gerne Meeris zulegen und sind schon am planen. Meinem Sechsjährigen ist es jetzt enorm wichtig dass sein Meeri ein Junge ist :roll: mit der Begründung: "ich bin doch auch ein Junge" :lol:
    Mein Zehnjähriger und ich hätten allerdings lieber Mädels weil ich denke Mädels sind friedlicher oder ist das nur ein Vorurteil?
    Was gebe es denn da für Lösungen? a) 2 Mädels und ein kastrierter Bock, klappt das erfahrungsgemäß gut?
    b) 2 Mädels und separat 2 Jungs, ist natürlich pflegeintensiver denke ich
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Geschlechtermischungen? Was klappt meistens am besten, nur Jungs, nur Mädels oder Mädels mit Kastraten?
    Freue mich über Antworten :)

  • Dein kleiner ist ja süß :lol:


    Ich würde Variante A wählen, ist die natürlichste Variante. Ein Kastrat schlichtet mögliche Weiberzickereien. Reine Weibchenhaltung kann zudem Zystenbildung begünstigen.


    Alternativ haltet ihr zwei Böcke, worauf ihr da sehr auf den Platz achten müsst, damit die sich auch mal aus dem Weg gehen können. Da würde ich die Konstellation etwas älteres Böckchen und einen Frühkastraten wählen.


    Egal wie ihr euch entscheidet, achtet bitte darauf, dass eins der Tiere mind. 1 Jahr ist. Junge Tiere brauchen ein erwachsenes Tier um das Sozialverhalten zu erlernen. Ist sehr wichtig. Habt ihr Notstationen in eurer Nähe? Dort warten immer viele Tiere auf ein neues zuhause. Zudem habt ihr dort eine optimale Beratung hinsichtlich der einzelnen Charaktere, wer zusammen passt etc.

  • Am einfachsten und auch am natürlichsten in die Haltung eines Kastraten mit mehreren Weibchen. Der Kastrat benimmt sich wie ein "normaler" Bock und kümmert sich in allen Belangen um seine Mädels.


    Die Jungs werden oft zutraulich als Weibchen. Wenn man sich allerdings zur reinen Böckchenhaltung entschließt, muß man doch einiges beachten wie größer Platzbedarf, mögliche Rangstreitigkeiten etc. Diese kann man durch die Haltung von kastrierten Böckchen oder eines älteren Bockes zusammen mit einem Frühkastraten schon etwas abmildern, da diese nicht so testosterongesteuert sind.

  • Ich würde auch einen Kastraten und beliebig viele (je nach Platz) Mädels empfehlen. Ich hatte fast 10 Jahre lang immer reine Mädelsgruppen mit bis zu 4 Damen. Das ist auch schön und gut, allerdings wird immer wieder etwas gezickt und eher wenig miteinander unternommen. Seit 2 Jahren habe ich jetzt eine Gruppe mit einem Kastrat und zwei Mädels und bin einfach begeistert. Der Kastrat sorgt einfach für viel mehr Sozialverhalten in der Gruppe, da er sich immer "um seine Mädels kümmert" und auch Streitereien schlichtet. Es macht richtig Spaß den Dreien zuzuschauen. Man merkt einfach, dass es eine natürliche Kombination ist, da in Freiheit die Gruppen ja auch so aufgebaut sind :wink:
    Nur Jungs sind für Anfänger wohl schon sehr schwierig, da sie deutlich mehr PLatz brauchen und viel schneller Probleme entstehen können.

Ähnliche Themen wie Mädels und Mädels oder Mädels und Kastrat?