Meerschweinchen Vergesellschaftung

1/2 neue Weibchen..aber welche?!!?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr lieben,


    also ich habe ja seid Oktober hier zwei Buben.
    Aus schlechter Haltung. Vater und Sohn nun 10 und 4 Monate alt. die bewohnen bei mir zz. einen Selbstbau von 150X80 plus Etage ( welche sehr gerne genutz wird) und einen zusätzlichen 150X150 dauer Auslauf.


    Die beiden verstehen sich gut. Sind sehr neugirig und ganz tolle Schweinchen.


    Dennoch haben wir uns dazu entschieden, die beiden zu trennen. Morgen werden die zwei Kastriert.
    Und nach der Kastrafrist zieht der Vater zu meiner Freundin. Die aus der gleichen Haltung die Mutter und Tochter aufgenommen hatte.


    Der kleine bleibt bei mir. Und wird nach der Kastrafrist den neuen Selbstbau beziehen ( wir sind mitten im Bau)
    Der Selbstbau wird dann 2,28 qm haben ( Grundfläche, ich bin noch am überlegen ob zusätzlich noch eine Etwage rein soll.) Die längste Seite 2,70m. Der Eigenbau wird dann auch mit einem 24 STunden Auslauf verbunden sein. Eigenbau und AUslauf haben dann zusammen eine Fläche von 4,12 qm


    Der kleine Felix soll dann natürlich nicht alleine bleiben.
    und nun überlege ich, mit wem ich Ihn Vergesellschaften soll. Und würde gerne mal eure Meinungen höhren.


    Ein oder zwei Weibchen?
    Felix ist ja nur mit seinem noch selber jungen papa aufgewachsen. (die ersten 4 Wochen ja noch mit Mama und Schwester zu sammen)


    Sollen die/das Weibchen gleichalt sein? älter/ jünger? oder bei zweien villeicht ein älteres und ein jüngeres?



    was mein Ihr? freu mich über eure Antworten!

  • Hallo :-)


    Bei der Fläche, die du deinen Schweinchen zur Verfügung stellst, würde ich in jedem Fall zu zwei Damen raten. Für die Schweinchen sind größere Gruppen meist schöner :-)


    Eine der Damen sollte im besten Fall schon etwas Erfahrung mitbringen und gut sozialisiert sein (ab 1 Jahr). Dame Nummer zwei darf auch jünger sein.
    Notstationen oder seriöse Züchter kennen ihre Vermitllungstiere meist ganz gut und können dir bei der Auswahl sicher behilflich sein :-)


    Dein Felix wird sich über die beiden Damen freuen, auch wenn er bislang nur das Leben in Gesellschaft seines Vaters kannte.
    Die Haremshaltung gilt als natürlichste und unkomplizierteste Form der Meerschweinchenhaltung, daher denke ich nicht, dass es allzu große Probleme geben wird, auch wenn die Zahl 3 nicht jedermann für optimal hält.
    Ich halte selbst eine Dreiergruppe (1 Kastrat + 2 Weibchen / 2x 1 Jahr & 1x 2 Jahre alt) und kann nur positives berichten :-)


    Alles Gute für die anstehende Kastration, die Suche nach den Lebensgefährtinnen für deinen Felix und die anschließende Vergesellschaftung :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,


    lass sie die 6wöchige Kastrafrist zusammen absitzen.. nach 6 Wochen wird nicht mehr scharf geschossen.


    Meeris leben im Sippenverband, älteren mit jüngeren zusammen.. sorg bitte dafür, das mind. eine Wutz gut sozialisiert mind. 1 Jahr alt ist.. die 2. kann jünger sein, muss aber nicht.


    In deinem Gehege kannst du locker 4-5 Schweine halten (Haremsgruppe).


    lg Sue

  • Danke für eure Antworten.


    Leider stimmt mein Mann keine 4 er Gruppe zu.


    Ja die beiden sollen die 6 Wochen Kastration Frist auf jeden Fall zusammen bleiben. Sie verstehen sich ja auch gut. Danach soll Felix dann den neuen Eb mit seinen Weibchen beziehen und der Papa zieht dann aus zu seinen zwei Weibchen.



    Ok dann werde ich mal schauen ob es hier in der Nähe eine Notstation gibt. Wenn die zwei Weibchen sich schon kennen, sollte das ja kein Problem sein.

  • Nö ob fremde Mädels oder bekannte.. spielt keine Rolle..


    Die Mädels machen die Rangordnung eh unter sich aus.. der Bock/Kastrat steht außerhalb.. schlichtet aba auch, wenn die Mädels zu viel rum zicken.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich würde mindestens ein Weibchen über einem jahr empfehlen, sonst bist Du völlig frei in der Auswahl, egal ob die Mädels sich schon kennen oder nicht. Nur nicht unbedingt zwei Mädels die schon ihr gesamtes Leben nur zu zweit waren, die neigen ein wenig zu Zickigkeit.

  • HuHu....


    ich habe dann eben mal geschaut nach Notstationen in der Nähe.


    Und bin dann auf einer Hompage von einer Züchterin gelandet. Habe diese dann durchstöbert und mir mal Bilder ect. angeschaut....ja und wisst Ihr was?!
    Zufälle gibt es. Diese Züchterin lebt mit ihren Schweinchen nur eine Straße weiter.


    Ja und da habe ich einfach mal hingeschrieben, Ihr erzählt wo drum es geht ect.
    Ein sehr netter Kontakt. Und ich habe mich dann entschieden mal hin zu gehen und mir eine Himalaya Dame an zu scheuen welche nun in "Rente" geht.


    Und habe mit ihr besprochen, das wenn mir die besagte Dame gefällt, ich sie reserviere.
    Und diese nach der Kastrafrist zusammen mit einem Baby Weibchen ( welches die nächsten Tage geboren wird)
    dann zu meinen Felix ziehen kann..


    ja und so war ich eben da. Habe mir Xylia die Himalaya Dame angeschaut. Mir ein Bild von der Haltung machen können und mir die Weibchen anschauen können welche nun die Babys erwarten....
    Aber dann kam es anders als gedacht und ich habe mich in eine kleine pech Schwarze Strubbelmaus verliebt.


    Jaaa und so werden nun Xylia die Himalaya Dama und die kleine Schwarze bei Felix einziehen.
    Xylia ist 11.07.2013 geboren und eine sehr Soziale, ruhiege Dame die aber auch gerne mal rum flippt und ihre "dollen 5 Minuten" hat.


    Und die kleine Schwarze ( mal schauen wie sie dann heißen wird) ist am 12.112015 geboren.


    ich freue mich mega auf die zwei. Bis zum 20.1 ist es ja noch soooo lang hehe
    Ich hoffe nur die 3 verstehen sich dann auch wirklich gut.

  • Huhu,


    die Zusammenstellung hört sich so sehr gut an! Die Dame kann den jungen Burschen sicher ein bißchen erziehen, damit er ein ordentlicher Haremswächter wird, und die Kleine wird gut sozialisiert in der Truppe. Bei solchen gemischten Haltungen sind drei Tiere völlig in Ordnung. Die Viererkonstellation finde ich nur bei gleichgeschlechtlichen Gruppen wesentlich günstiger, aber das ist ja hier nicht der Fall. Zwei Weibchen zum Bock sind aber immer schöner als eines, denn erstens wird das eine Weibchen nicht überbeansprucht und zweitens hat der Kastrat dann auch schon eine eher artgerechte Aufgabe und mehr Gelegenheit, seine Männlichkeit auszuleben. Eine gwisse Langweile herrscht bei Zweierkonstellationen auch immer, selbst bei Pärchen (die auch keine Garantie für gemeinsames Glück sind, sie haben sich den Partner schließlich nicht aussuchen können und müssen hinnehmen, was kommt).


    Na, dann wünsche ich Dir viel Freude an der kleinen Truppe, wenn sie kommt! Klingt nach einer hübschen Farbkombi :-)


    LG,
    Steffi

  • Das ging aber fix :D


    Felix wird sich im neuen Jahr sicher über die neue Damengesellschaft freuen :-) Deine Wahl klingt nahezu ideal!


    Ich bin gespannt, wie die VG ablaufen wird und freue mich schon jetzt auf Fotos der Bande im neuen Jahr :mrgreen:


    Liebe Grüße
    Tina

  • :( Hallo Ihr Lieben :(


    leider habe ich nichts schönes zu schreiben....


    Ich habe klein Felix und Papa Max ja gestern Nachmittag zum Arzt gebracht...
    Die Kastration selbst ist eigendlich so weit gut verlaufen, Papa Max war auch schon wieder richtig wach, hatte was gegessen als ich die beiden am Abend abgeholt habe...


    Felix aber nicht..er war nicht richtig wach....und wurde es auch auch nicht ....sondern ist in der Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen...


    Ich kann es immer noch nicht fassen, das mein kleiner nicht mehr da ist. Sein Leben sollte nach den 6 Wochen doch erst richtig beginnen. Mit zwei Damen und einem neuen großen Gehege...


    Papa Max werde ich nun Heute zu meiner Freundin bringen. Dort wird er jetzt leider alleine die Kastrafrist absitzen müssen. Aber dann kann er zu den Damen.


    Ich habe nun Xylia und der kleinen Schwarzen ( sie sollte den Namen Xara bekommen) abgesagt...ich kann es jetzt einfach nicht.
    Das Gehege werde ich zuende Bauen, schießlich steht ja schon alles hier im Wohnzimmer, Heute kamen auch die Plexiglasscheiben an...aber es hat keine Eile...und dann mal schauen.


    Klein Felix mach es gut im Regenbogenland, ich werde dich vemissen, aber niemals vergessen....

  • Es tut mir sehr Leid, dass der kleine Mann die Kastration nicht überlebt hat. Sowas passiert sehr selten, aber wenn es Einen trifft, ist das einfach traurig und hart.
    Ich möchte Dich aber ermuntern, die beiden Mädels vielleicht doch zu nehmen, und noch einen Kastraten aus einer Notstation dazu.
    Natürlich bist Du jetzt geschockt und traurig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft leichter über einen Verlust hinweg kommt, wenn noch Tiere da sind, bzw ein neues Tier kommt. Man vergisst das verstorbene Tier niemals, aber man muss sich um die anderen Tiere kümmern und sie geben doch ziemlichen Trost.
    Ich weiß, Jeder ist anders gestrickt, aber schieb den Gedanken an die reservierten Schweinchen nicht kategorisch weg, sondern lass einfach ein paar Tage ins Land gehen und entscheide dann.

  • Das ist unheimlich traurig, wenn so etwas passiert :( Leider birgt jede Narkose eben doch ein gewisses Risiko, auch weil man nicht weiß, was möglicherweise an körperlichen Schwächen in einem Schweinchen versteckt ist. Aber es nützt ja nichts, man macht es natürlich trotzdem, weil man dem Schweinchen zu einem schönen Leben verhelfen will. Leider mußte ich solche Dinge auch schon erleben, es ist einfach ein bitteres Gefühl, auch wenn man nichts falsch gemacht hat.
    Du kannst es nicht mehr ändern jetzt und nur das Beste aus der Situation machen. Für die Absage der Schweinchendamen hatte die Notstation hoffentlich Verständnis. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg die beiden noch zu nehmen, laß mal einen Tag vergehen und sammle Dich nach dem traurigen Schreck.


    Komm gut an, Kleiner Felix, auf den immergrünen, saftigen Wiesen mit vielen guten Düften!


    Leiser Gruß,
    Steffi

  • Danke euch...


    hmm ja ich mache mir schon iwie Voreürfe, schießlich haben die beiden sich ja verstenaden...aber ich wollte ja nur das Beste...


    Jetzt mus ja sowieso erstmal der Selbstbau zuende gebaut werden.



    Ich habe nun die Reservierung zurück genommen.


    Die zwei kamen ja auch nicht aus einer Notstation.
    Hatte im Internet ja nach Notschweinchen gesucht. Da ich eigendlich keine Zucht unterstützen mag.


    Na ja und beim suchen war ich halt auf eine kleine Zucht gestoßen, die nur 100m von meinem Zuhause weg ist.
    Und da ist halt Xylia eine kleine Dame die nun in "Rente" geht, da sie zur Zucht zu alt ist...
    Und halt das Baby.


    Meine Freundin (die Max nun hat) meint auch, ich soll sobald der Eb fertig ist, wieder Schweinchen aufnehmen...
    Na ja mal schauen. Vielleicht suchen die beiden dann ja noch. Oder ich schau mich dann nach einer bestehenden Gruppe aus einer Notstation um. Mein Mann hatte Gestern nämlich dann doch noch einem 4 Schweinchen zugestimmt.

  • Ach ja, stimmt, also die Züchterin hatte dann hoffentlich Verständnis...
    Vielleicht hat es insofern irgendwann sein Gutes, als daß Du eine der wenigen Chancen für eine bestehende Notgruppe bist, die dann zusammen bleiben kann. Ansonsten eben nach und nach... irgendwann wird der Kummer vorbei sein und Du wirst Dich an einer lieben Vierergruppe freuen können.
    Mach Dir keine Vorwürfe, -Du hattest Gutes im Sinn und wolltest das Leben für beide Jungs eben ganz artgerecht gestalten und spätere Probleme nach dem Tod eines der Jungs vermeiden. Max wird nun trotzdem von Deiner Entscheidung profitieren. Felix´ Tod konntest Du nicht voraussehen, so oft kommen Kastraunfälle eben nicht mehr vor und man macht es dann doch. Notstellen erleben das auch immer wieder: sie holen Böcke aus schlimmen Verhältnissen, wollen endlich das Beste für sie, freuen sich darauf ihnen ein tolles Leben zu ermöglichen, und dann sterben diese "genau deshalb". Das ist ein echt gemeines Gefühl, aber man muß es dann trotzdem wieder tun.

Ähnliche Themen wie 1/2 neue Weibchen..aber welche?!!?