Meerschweinchen Haltung

Nochmal eine Platz Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend Schweinchenwelt.

Hab heute mal wieder ein bisschen gebaut. Nach einer Schnittverletzung und einem Splitter im Finger war es dann vollbracht. Und bin nun auch ein bisschen stolz darauf, das doch alles so gut hält. Den EB hab ich ja schon etwas länger, nun habe ich meinen Schweinchen noch 2 Fenster eingebaut. Nun sind sie auch stolze Besitzer eines kleinen Balkons. :) Nun ich muss zu geben er ist etwas klein Geraten. 20 oder gar 30cm wären wohl besser gewesen. Na ja .. Hier mal die Bilder.

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

Also alles in allem sind das nun 3.2qm ... Es Leben nun 3 Schweinchen darin, und ich kann ihnen leider kein Auslauf bieten. Gut dank dem umbau könnte ich nun die Scheibe heraus ziehen, und ihnen das Tor zur Wohnung öffnen. Doch ich denke das wäre keine gute Idee. Zum einen Liegen da überall Kabel rum. Ich weiss nicht ob die da rein beissen. Aber wenn doch..... Und zum anderen wäre da der Teppich. Ich glaube dem Vermieter würde das nicht gefallen wen der Teppich voller Schweinchenpipi wäre.

Wie viele Schweinchen würdet ihr auf so einer Fläche halten, ohne zusätzlichen Freilauf?
    Ich meine gelesen zu haben 5 Schweinchen wären noch ok. Doch ich finde 3 schon fast zu viel, und dennoch möchte ich mehr. :) Gut, es geht wohl nun weniger darum wie viele man halten könnte, sonder eher darum wie viele man halten würde.
    Was wäre eure zahl für diese Fläche, ohne zusätzlichen Auslauf?

mfg Xsivolino

• Für drei Schweinchen finde ich den EB mehr als okay :)

Einen Auslauf könntest du doch mit so kleinen Gittern (zooplus) von Hamsterausläufen abgrenzen und PVC als Schutz vor Pippi nehmen. Dann noch eine Decke drüber und fertig :)

Dann wäre da auch locker Platz für ein Viertes :)

• Ja rennen können sie schon vom platz her. Und manchmal tun sie das auch. Da kann's schon mal vorkommen das die Heu Raufe auf der Seite, und das Grashäuschen auf dem rücken liegt. Hehe, na besser die als die Schweinchen. :D Aber das mit der Folie und den Tüchern wäre wohl doch was. Dachte auch schon mal an so etwas... Allerdings kam ich nicht auf die Tücher, sondern dachte immer nur, das Folie ja nichts aufsaugt. Dabei wär's doch so einfach... Aber ich überleg mir das mal. Man könnte das dann sogar so machen dass, das Tor länger offen bleibt. Das gäbe dann eine schöne Fläche von ca 4.6qm :) Na wäre schon toll. Ich halte den Gedanken auf jedenfall mal fest. Danke für die schnellen Antworten. :) Gut, dann wird's wohl noch eins mehr :)