Meerschweinchen Haltung

Tipps für schmalen EB aus Fertig-Möbeln

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Unser Recycling-EB steht jetzt seit einem Monat und ich habe längst gemerkt, dass 1 m Tiefe einfach sehr ungünstig sind. NOCH habe ich einen kleinen Babybauch, aber sobald der größer wird, werde ich auch mit größter Anstrengung den EB nicht mehr rienigen können :wink:


    Auf kurz oder lang wollen wir also einen neuen EB aus Ikea-Elementen, d.h. so schnell und einfach wie möglich, bauen.


    Wir haben eine Fläche von 2,60 m (so lang ist der jetzige EB auch) x 1,90 m zur Verfügung. Der jetzige EB (mit Etage) nimmt 2,60 x 1 m in Anspruch.


    Auf kurz oder lang wird sich unser Meerschweinbestand (aktuell 7 Tiere, zwei Kastraten) um 2 Tiere reduzieren, allerdings auf natürliche Art und Weise. Da wir viele Tiere im Alter von 3-4 haben und das bekanntlich ein kritisches Alter ist, wird das möglicherweise auch nicht allzu lange dauern, so hart es klingt. Natürlich will ich jede einzelne Nase so lange wie möglich hier haben.


    Ich möchte später neben den EB einen schmalen Esstisch stellen. Leider sind die mindestens 75 cm breit. Stühle müssen ja auch noch ran. Für einen Tisch mit Stühlen bräuchte ich also wenigstens 1,30 m, wenn man an einer Seite die Stühle weglässt, so dass trotzdem vier Leute dransitzen können. ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen.


    Ich dachte also ursprünglich, mir (wie eine andere Userin hier, die mich inspirierte) einen EB (zweistöckig) aus Ikea-Lack-Tischen zu basteln: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00095036/


    Aber 55 cm Tiefe sind nicht wirklich viel. Aufgrund der Länge (und ich wollte zudem um's Eck bauen) passt zwar dennoch viel in den EB, aber ideal ist das nicht, möglicherweise eine Notlösung. Die anderen Lack-Tische haben aber wieder 78 cm, was zu viel ist, denn dann passt kein Tisch mehr hin.


    Mag etwas egoistisch klingen, aber ich will ja nicht, dass mein Kind später mit uns am flachen Couchtisch essen muss. Und unser Wandklapptisch ist auf Dauer viel zu klein. Ich hätte einfach gerne einen "Ort", an dem ich ordentlich essen kann, auch mal mit 1 oder 2 Freunden. Das ist hier einfach nicht möglich und ich denke, die Reinigung des jetzigen EBs wird nicht leichter. Es dauert ja auch ewig und für mich ist es furchtbar anstrengend.


    Hat jemand eine Idee, aus welchem Ikea-Gedöns ich was bauen könnte?


    Am liebsten wären mir 60 cm Tiefe und der Rest so, dass ich um die Ecke bauen kann. Ich möchte auf keinen Fall selbst Holz holen und zuschneiden lassen. Ich will dieses Mal was Schnelles haben :wink:

  • Mußt du denn zwingend über Eck bauen? Ich finde, das macht die Sache nur komplizierter. Auf einer Länge von ca. 2,60 m müßte sich doch ein vernünftiger zweistöckiger EB bauen lassen, der ausreichend Platz für deine Tiere bietet.


    Wie wäre z.B. so ein Pax-Korpus?
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80214568/


    Wenn du den auf die Seite legst, hättest du jeweils Etagen mit einer Tiefe von 58 cm bei einer Länge von 2,36 m.

  • Aber bei derzeit 7 Tieren wäre das doch um einiges zu klein :(


    Nein, nein, ich MUSS nicht um die Ecke bauen, aber ich kann. Ich muss ja damit rechnen, dass es auch in 3 Jahren noch 7 Tiere sind. Derzeit leben sie auf 4,4 m², vor dem Umzug waren es 4,5 m² im Bodengehege.


    58 cm Tiefe wären natürlich ideal für das, was ich plane. Nicht viel, aber es wäre meiner Meinung nach in Ordnung.

  • Das ginge sicherlich, fände ich aber alles andere als ideal. Ich bin ja auch der Meinung, dass EINE Fläche am besten ist, aber das geht einfach nicht mehr. Früher hatten die Nasen ihr eigenes Schweinezimmer.


    Zwei Etagen finde ich das höchste der Gefühle. Deshalb will ich die Fläche natürlich ausnutzen.


    Habe auch schon überlegt, einen möglichen Tisch einfach anders hinzustellen, sozusagen auf die linke Hälfte meiner imaginären Fläche. Dann hätte ich für einen EB noch ca. 0,8 x 1,90 m zur Verfügung, hmm. Alles doof :wink:


    Wenn ich drei dieser Lack-Tische nebeneinanderstelle und einen um die Ecke noch dazu und das ganze 2x, dann hätte ich am Ende ca. 4 m². Stelle ich den Esstisch aber direkt umgedreht an die eine Hälfte der Wandfläche, dann hätte der EB mit der oben genannten Fläche (doppelt) ca. 3 m². Wenn es später 5 Tiere sind, würde das natürlich reichen.


    Edit: Ich denke, mein Hauptproblem ist einfach, dass ich nicht weiß, was für meine Nasen vertretbar wäre. Ich mache euch morgen mal zwei Skizzen, scanne die ein und werde euch fragen, was ihr besser findet. Notfalls müssen wir eben doch Holz kaufen, aber das ist dann auch okay. Es soll ja auch gut aussehen und man soll noch ins Wohnzimmer kommen können.

  • So oder so?




    Ehrlich gesagt gefällt mir Variante zwei besser, weil es einfach besser ins Wohnzimmer (das soooo groß ja dann auch nicht ist) passt, ist aber vom Bau her komplizierter, weil ich keine Schränke in der Größe finde. Variante 1 hingegen bietet mehr Platz und ist einfach zu bauen.[/img]

  • Nummer 1 wäre aufgrund der lauffläche toll.
    Nur für häuser wäre es recht eng.
    Das problem könntest du aber mit unterständen lösen

  • Klar, da hast du vollkommen Recht.


    Andererseits stehen hinter den Küchenstühlen wirklich direkt unsere Schreibtischstühle bzw. der Schreibtisch. Es wird also extrem eng und das Wohnzimmer dann ganz schön zugebaut.


    Ich mach mir noch 'ne Pro-Contra-Liste. Och manno... :roll: :wink:


    Ich habe aber auch echt keinen Bock, selbst nochmal was zu bauen und alles aus dem Baumarkt holen zu müssen.

  • Hey Katrina,


    ich würde, was da Wohnzimmer angeht, auch Variante 2 Wählen.
    Die Frage ist ja auch, wie verstehen sich deine Schweine untereinander, wenn das Gesamt-Platzangebot geringer ist, dafür mehr Häuschen etc. zur Verfügung stehen und eben wegen der Tiefe mehr Platz und Bewegungsfreiheit ist, um aneinander vorbei zu gehen.
    Ich weiß nicht, ob es geht, aber Du könntest doch ein Brett auf 4 Füße stellen und so eine weitere versetzbare Etage rein bauen. Es ändert zwar nichts an der Grundfläche, aber es gibt eben nochmal Platz um sich aus dem Weg zu gehen.


    So oder so, sind es doch 2 etagen, oder?

  • Hi,


    also mir persönich würde auch Variante 2 besser gefallen. Bei Variante 1 sitzt Du ja auch so mitten im Raum - wie mal eben reingestellt. Ich denke, dass würde sich platzmäßig mit Variante 2 auch vereinbaren lassen.


    LG

  • Danke ihr zwei. So habe ich das nämlich auch gesehen. Es ist so oder so schon etwas eng in der Bude und es tut mir ja auch leid für die Nasen, dass sie das Kinderzimmer opfern müssen, aber abgegeben wird hier niemand :wink:


    Und ich denke, es wäre schon irgendwie zu verkraften. Derzeit leben die 7 größtenteils auf etwa 2,6 m², weil lediglich 3 Tiere verstanden haben, wie man die Rampe nutzt. Und selbst das funktioniert.


    Gestern kam mir auch noch DIE Idee, wie ich doch Ikea-Möbel nutzen kann. Ich nehme einfach Besta-Regale: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80134048/


    Die drehe ich entsprechend, so dass zwei hintereinander stehen und habe dann meine 0,8 m Tiefe. Und die Länge stimmt auch. Drunter packe ich noch zwei Regale als Unterbau für Heu, Einstreu und Zubehör.


    Ich habe auch mal einen Stein als Abgrenzung hingepackt und festgestellt, dass man noch zwischen Eigenbau und Schreibtisch durchkäme, ohne sich durchquetschen zu müssen. Dann muss ich einfach nur immer meinen Stuhl beiseite schieben, aber das ist auch okay. Und wenn sich ein Gast beschwert... pff... der wohnt ja nicht hier. Das geht also schon mal :lol:


    Und aus dem Baumarkt könnten wir uns dann einfach ein Brett als Etage holen, die wir irgendwie reinbauen und ein Quadrat raussägen für die Rampe.


    Mir gefällt es zwar auch nicht, dass es dann nur 3 m² sind, was bei 7 einfach 0,5 m² zu wenig sind, aber ich glaube, meine Nasen würden sich daran nicht mal wirklich stören. Dann verwöhne ich sie einfach mit Leckereien und sorge dafür, dass die ganz schnell lernen, die Rampe zu nutzen. Die kann ich dann auch wesentlich besser integrieren.


    Und vor allem: ich kann das Gehege reinigen und muss mich nicht erst mühsam verrenken. War eben doch keine so gute Idee, den neuen EB auf so hohe Beine (90 cm) zu stellen. Ich war bei der Planung fest davon überzeugt, dass das schon irgendwie funktioniert.


    Aber der neue EB muss noch ein paar Monate warten (müssen ja auch erstmal 300 € zusammensparen). Eigentlich habe ich meinem Mann versprochen, dass der alte wenigstens 2 Jahre steht. Hmm... ich glaube, das funktioniert nicht :wink:


    Sandy, die meisten verstehen sich gut, aber ich habe zwei, die sich nicht abkönnen. Una wird von Timo sehr gerne gejagt und verliert auch mal Fell. Allein deshalb wäre Variante 2 sicherlich schon besser, weil beide ausreichend Platz haben, um aneinander vorbeigehen zu können. Bzw. Una braucht diese Möglichkeit, weil sie sich sonst bedrängt fühlt und nicht weiß wohin sie laufen soll.

  • Mal ne kurze anmerkung.
    Bevor Du Dir für 130 € die Regale kaufst, würdest Du Dir doch besser gleich eine fertige OSB-Platte im Baumarkt kaufen, die die passende größe hat.
    Das wäre mit Sicherheit günstiger.
    Wir bauen auch in ein paar Wochen neu und wenn ich die Kommode, auf die der Bau kommen soll, weg rechne, dann wäre es günstiger die passenden Platten im Baumarkt zu kaufen.
    Ist dein Mann denn Handwerklich begabt?


    Gebe auch gerne Tipps, wie man alles am besten verschrauben kann!
    Günstiger wäre es bestimmt.
    Mir ist nämlich nciht so ganz klar, wie Du die Wand von den Regalen entfernen willst. Die braucht man doch für die Stabilität...

  • Die Regalwände will ich doch auch nicht entfernen. Lediglich die Rückwand des einen Regals muss weg und vorne kommt Plexiglas dran :wink:


    Das ganze Regal wird also um 90 Grad gedreht, ein Regal dahinter gestellt und vom vorderen Regal die Rückwand weggelassen. Vielleicht entferne ich aber auch vom 1. Regal die Wände und stütze das ganze mit Holzbeinen, damit ich links und rechts auch Plexiglas anbringen kann. Schwer zu beschreiben ohne Skizze.


    Mir geht es nicht um das "billiger", sondern darum, dass wir in unserem Leben bereits 2x gebaut haben und einfach keine Lust mehr haben. Der 2. EB hinter mir war einfach extrem nervig und ich habe keine Lust, mir darüber Gedanken zu machen. Später vielleicht mal wieder, aber nicht im Schwanger-Zustand oder am Ende mit großer Kugel. Ich kann ja eh nicht viel machen und mein Mann hat sehr viel zu tun mit seinem Studium und allem drum und dran. Es ist absolut okay für mich, 300 € auszugeben (es müssen ja 4 Regale her sowie Plexiglas), wenn wir dafür keinen Stress haben.


    Einzig und allein darum geht es mir :wink:

  • Ich habe meinen EB aus Fichtenholzplatten aus To*m gekauft.
    Dazu noch Schrauben,und es kann losgehen.


    Die Platten gibt es in den Größen 50cm / 80cm & 200cm länge. Und die Höhe 30-50 cm. (Variiert)


    Davon habe ich 2x 80cm & 2x 200cm Platten genommen mit 40cm höhe..


    Die sind sehr sehr stabil,und dazu Günstig.


    (80cm = 5€)
    (200cm = 9€)


    Da kommst du auf einen Preis von insgesamt 28€ + Schrauben 2€.
    Das machen 30€,und im Gegensatz zu 130€ einfach unschlagbar!


    Nur so als guten Tipp :)