Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eddie: lahme Hinterbeinchen,Gibts noch Tipps????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nun hat's uns wieder mal erwischt.


    Nachdem Lisa grade eine Blasenentzündung hatte, hat Eddie nun Probleme in den Hinterbeinchen.
    Er schafft die Rampe in unserem EB nur noch selten hoch, steht meist am unteren Ende, versucht es und rutscht dann auf dem Popo wieder runter, kann sich mit den Hinterbeinchen nicht hochdrücken.
    Er bewegt sich in gemütlichen Tempo durch den EB und zieht zeitweilig die Hinzerbeinchen leicht nach. Dies kam von einem auf den anderen Tag!


    Mein Verdacht war natürlich sofort Arthrose, oder ne Lähmung und wir waren gestern morgen beim TA.
    Eddie wurde gründlich abgetastet ( von mir am Abend zuvor auch schon) und hat an keiner Stelle schmerzhaft reagiert. Es wurden keine Schwellungen oder übermäßig warmen Korperstellen gefunden.
    Der TA vermutet eher etwas Richtung Stauchung oder Zerrung.....er meint, bei Arthrose müsste Eddie schmerzhaft reagieren. Er meinte auch, dass ein Röntgen eine Arthrose nicht wirklich eindeutig bestätigen kann, dann man nur knöcherne Veränderungen eindeutig sieht und nicht die Knorpel oder ähnliches. Stimmt das?
    Er hat eine Spritze für die Muskulatur bekommen, glaube er sprach unter anderem von Vitamin B und Metacam. Metacam hab ich für 5 Tage mitbekommen.
    Ich soll möglich kleine Gymnastikübungen mit ihm machen damit die Muskulatur nicht abbaut.


    Wenn nun keine Besserung eintritt muss ich wieder mit Eddie hin, dann will er ihn röntgen.


    Eddies Zustand wechselt irgendwie....heute früh hat er die Rampe geschafft, hat sich relativ gut bewegt, zwar stacksig aber immerhin, während er heute Abend wieder meckernd unten an der Rampe stand, weil oben das Abendbrot stand( welches ich ihm dann nach ein paar Minuten unten serviert habe :wink: )


    Soll/ Kann ich trotzdem die Diagnose nicht ganz geklärt ist Traumeel besorgen und ihm geben? Wenn ja, welches? Das für Menschen oder lieber für Tiere?
    Oder soll ich jetzt die 5 Tage mit Metacam erstmal abwarten?


    Das für Menschen gibt es ja als Tropfen, wie müsste ich die für ihn dosieren?


    Eddie wiegt zur Zeit ca. 1.350 Gramm. Bei den Tabletten wäre es eine am Tag, oder?
    Ach ja, er ist 4 Jahre und 3 Monate alt.


    Ich bin so unschlüssig..... :?:roll:


    Nicole

  • Hallo Nicole,
    zu vielen Dingen kann ich nichts sagen. Mein erster Gedanke war, dass man bei unklarer Ursache lieber Traumeel statt Metacam nehmen sollte, so wie du es ja schreibst.
    Im Forum gab es mal ein Tier, was irgendwo runtergefallen ist. Einige Tage konnte es die Hinterbeine nicht mehr richtig benutzen, das wurde aber nach und nach wieder von alleine besser. Von daher würde ich erst mit Traumeel behandeln und in ein paar Tagen zum TA, um das röntgen zu lassen.
    Ich hoffe, dass es bald wieder besser wird!


    Viele Grüße,
    Mark


    PS: Meine alten grauen Zellen habens doch noch geschafft. Hier der Beitrag von dem Unglücksschwein:
    Bärbel ist verletzt =(

  • Ich würde auf jeden Fall auch zweimal am Tag ne halbe Traumeel geben. Entweder direkt ins Mäulchen oder zerdrückt in einem Stück Gurke versteckt. Ich denke mal, dass Du Metacam bei Bedarf auch dazu geben kannst. Meine zwei habens bisher gut vertragen und zum Glück nicht mit Appetitlosigkeit aufs Metacam reagiert. Würde halt erstmal mit Traumeel probieren und an den Tagen wo Du den Eindruck hast, dass er sich schwerer tut kannst Du MEtacam zur Schmerzlinderung geben.


    LG KErstin

  • Hallo Mark,


    danke für den Link vom Schweinchen Bärbel, da gibt es in der Behandlung ja tatsächlich viele Paralelen zu Eddie :)


    Kann mir jemand sagen, ob und in welcher Form ich ihm selber noch Vitamin B geben kann? Er hat das ja u.a. vom TA bekommen und ich hatte das Gefühl, dass ihm das gut tat und er kam daraufhin ja auch mal die Rampe hoch.


    Die Rampe klappt überhaupt nicht.....er versucht es selber regelmäßig aber er kann es zur Zeit nicht. In der unteren Etage bewegt er sich, er setzt die Beine auf, er kann sich kratzen aber schafft es zur Zeit auch nicht auf sein eigentlich heiß geliebtes Holzbett zu hüpfen, welches nur etwa 5 cm hoch ist :?


    Welches Traumeel soll ich denn nun besorgen?
    Kann ich in der Apotheke einfach sagen, ich möchte Vitamin B haben?


    Nochmal ne andere Frage: Eddie ist leider ein totales Panikschwein....das heißt das rausholen aus dem EB und die Gymnastik bedeuten für ihn Stress pur, in seinen Augen sehe ich dann " das weiße" .....soll ich darauf Rücksicht nehmen, also ihn nur einmal täglich mit der Medikamentengabe plus eine Gymnastikeinneit quälen oder mehrmals täglich?

  • Es gibt nur eine Sorte Traumeel und zwar die für Menschen :wink:


    Ich gebe generell Tabletten oder Globuli, denn Tropfen sind in Alkohol.


    Du kannst allerdings auch die Injektionsampullen nehmen, die kann man auch Oral eingeben.


    Am besten nimmst du Tabletten, die kannst du auflösen und mit ner Einmalspritze ohne Nadel eingeben.


    Ich würde auch noch mit Traumeelsalbe die Hinterbeinchen einreiben und dabei schön massieren.


    Mit seiner Panik, das mußt du selbst einschätzen und schauen, obs auch erstmal nur mit den Tabletten besser wird.


    Er sollte morgens un d abends ne halte Tablette bekommen, damit der Blutspiegel erhalten bleibt.

  • Ich nehme immer das normale Traumeel :wink: ich hab jetzt nirgendwo die Zusammensetzung gefunden.


    Da passiert nix, mach das Fell etwas zur Seite und sie nzu, das du die Haut triffst.

  • Ich nehme immer das normale Traumeel :wink: ich hab jetzt nirgendwo die Zusammensetzung gefunden.


    Da passiert nix, mach das Fell etwas zur Seite und sie nzu, das du die Haut triffst.

  • Eddie duldet die Massage mit der Traumeel Salbe :shock: :shock: 8)


    Hab das eben das zweite mal gemacht und er hat sich relativ entspannt hingelegt. Hab die Hinterbeine bis zum Popo vorsichtig massiert und das schönste: ich habe ihn danach wieder unten in den EB gesetzt, war kurz in der Küche, und als ich wiederkam, saß mein kleiner Stinker in der oberen Etage :shock:


    Ich freu mich grade so!

  • Zitat von Nicky71

    Er meinte auch, dass ein Röntgen eine Arthrose nicht wirklich eindeutig bestätigen kann, dann man nur knöcherne Veränderungen eindeutig sieht und nicht die Knorpel oder ähnliches. Stimmt das?


    Jep - stimmt. Knorpel kann man nicht wirklich röntgen...

  • Na, auf alle Fälle scheints ihm gut zu tun :lol:



    In der Humanmedizien ist es so, das der Tastbefund der Arthrose durch röntgen bestätigt wird.