Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneidezahn fehlt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ,


    bei meinem Lucky habe ich gerade gesehen das einer der unteren Schneidezähne fehlt.Komplett man sieht nichts aus einer Lücke ohne Zahn.Gestern war noch nichts mir ist es auch nur heute aufgefallen da er so komisch gekaut hat und nicht wirklich viel gefressen hat.Habe Ihm jetzt gleich Critical Care gegeben und Karotten und Gurken gestiftelt hat er auch gleich gefressen und ansonsten rennt er auch noch rum also ansonsten nichts zum Sorgen machen.Und trotzdem habe ich Angst was ist passiert,wo ist der Zahn, hat er Ihn verschluckt?Denke da alles fehlt wächst auch nichts mehr nach,geht das Fressen mit nur einem unteren Schneidezahn,was muß ich beachten?Habe nachher gleich einen Termin beim TA ,aber vielleicht hat jemand soetwas auch schon erlebt oder es gibt hier Meerlies mit 3 Zähnen und kann mir etwas von meiner Angst nehmen mit Erfahrungen und Tips was ich nun beachten sollte.
    Bin echt froh um jede Antwort
    Kerstin

  • Bei meiner Emma ist auch mal ein Schneidezahn abgebrochen, aber da war noch ein Rest da :? . Sie kam prima mit 3 Zähnen zurecht und nach einer Woche war alles wieder nachgewachsen.
    Ich würde das bei deinem Schweinchen vom TA anschauen lassen. Es könnte gesplittert sein oder die Wurzel beschädigt sein oder sich alles entzünden. Lass das kontrollieren!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • War beim TA es ist noch ein Rest da,wächst also alles hoffentlich wieder nach.Er bekommt die nächsten Tage noch Metacam für alle Fälle.Lucky frißt auch selbstständig sogut es geht,füttere halt mit klein geschnittenen Sachen zu und biete Ihm immer wieder Critical Care an.Hoffe das Beste.


    Kerstin

  • Ist ja gut, dass noch ein Teil da ist. Du kannst auch Löwenzahn in Streifen schneiden. Der ist schön weich und geht dann gut zum fressen. Wie gesagt, in ein zwei Wochen sollte der Zahn wieder gewachsen sein. Wenn du merkst, dass nichts voran geht solltest du nochmal zum TA gehen.


    Gute Besserung


    LG
    Lilly

  • halloooooo,


    ich denke die zähne deines meerlis waren zu lang...


    das könnte vlt. daran liegen, dass es nicht rund um die uhr heu hatte???


    möglicherweise sind jetzt auch seine backenzähne zu lang, das musst du umbedingt überprüfen lassen, da diese in alle richtungen (auch über die zunge ) wachsen können...



    gute besserung :D

Ähnliche Themen wie Schneidezahn fehlt