Meerschweinchen Verhalten

Nahender Weg zur Regenbogenbrücke? Sorge um Hinterbeine!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Abend ihr Lieben,
    ich hoffe, ich habe das Thema ins richtige Forum gepostet.
    Ich mache mir etwas Sorgen um mein Rentnerschwein Emely. Sie schläft sehr viel, frisst und köttelt normal, Gewicht bleibt konstant. Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass sie kurzzeitig ihre Hinterbeine (nachdem sie lange auf dem Bauch lag und die Hinterbeinchen nach hinten ausgestreckt hatte) nicht bewegte, kurz darauf lief sie wieder normal, fraß, trank.
    Nun würde ich gern wissen, woran ich genau erkenne, dass der Gang über die Regenbogenbrücke naht. Sollte ich zum TA und die kurzzeitige Unbeweglichkeit der Hinterbeinchen abklären lassen oder könnten ihre Beinchen nur eingeschlafen sein? Wie kann ich ihr "das Ende" so angenehm wie möglich bereiten? Ich mach mir langsam Sorgen um meine kleine Maus :cry: .

  • Hatte sie das mit den Beinen zum ersten mal oder ist das schon mal so gewesen?


    Die meisten Alterserscheinungen sind:
    -langsames gehen
    -struppiges Fell
    -trübung der Augen
    -Gewichts abnahme
    und viel rum liegen

  • Meine Trixi (7 Jahre) streckt immer erst ihre Füßchen lang,bevor sie aus dem Haus kommt.
    Schlafen tut sie auch viel...aber läuft noch immer neugierig rum,sobald sie mich sieht :wink:


    hab sie heute gewogen: 750 g hat sich noch...vor ein paar Wochen waren es noch 800 g. Ihr Fell glänzt aber wie Seide.

  • Zitat von Franzii

    Dann würde ich mir keine Sorgen machen, wenn sie dannach auch wieder normal gelaufen ist.


    Sie läuft wieder ganz normal, es war auch nicht lange, es hat mich halt nur beunruhigt. Danke für deine Hilfe :)



    Wenn sie denn mal wach ist, sucht sie auch nach essbarem :) das Fell ist leicht struppig, aber das schiebe ich jetzt mal auf die Rasse ;)

  • Zitat von -ELLEN-

    Meine Trixi (7 Jahre) streckt immer erst ihre Füßchen lang,bevor sie aus dem Haus kommt.
    Schlafen tut sie auch viel...aber läuft noch immer neugierig rum,sobald sie mich sieht :wink:


    hab sie heute gewogen: 750 g hat sich noch...vor ein paar Wochen waren es noch 800 g. Ihr Fell glänzt aber wie Seide.


    Emely hat aktuell 910 g ;)

  • Ich habe jetzt mal den Titel geändert, denn ich habe dieses Hinterbeinchenproblem heute morgen schon wieder bemerkt. Emely lag unter der Weidenbrücke, stand dann auf, zog für einige Sekunden ihre Hinterbeinchen hinter sich her und hat sie erst dann aufgestellt und ist etwas gelaufen. Mein Freund ist glücklicherweise zur Zeit bei mir und hat ein Auge auf die Kleine, denn ich bin im Büro.
    Kennt jemand dieses Problem? Oder wäre es ratsam, das ganze von meiner Tierärztin abklären zu lassen? Danke schonmal im Voraus!

  • Mein Freund (studiert Humanmedizin im 14. Semester, zwar kein TA aber mehr Ahnung von Knochen ect. als ich :) ) hat sich meine Emely heute nochmal genauer angeschaut. Sie macht einen schmerzfreien Eindruck, bei Druck hat sie auch keine Schmerzen und kann nach den kleinen Schwierigkeiten beim Anlaufen auch normal laufen. Seiner Einschätzung nach hängt es mit den verschlissenen Gelenken zusammen. Mit meiner Katze habe ich morgen einen Termin beim TA, dann werde ich sie mal drauf ansprechen und Emely ggf. dort auch nochmal vorstellen.

  • Wenn dein Freund quasi vom "Fach" ist, könnte er mal ihre Reflexe in den Hintergliedmaßen testen, das sagt dann schon ein bißchen darüber aus ob es vielleicht was mit der Wirbelsäule ist. Macht der TA auch bei der Untersuchung.
    Das ginge wie folgt:


    1. indem er in den Zehenzwischenraum des Hinterbeins kneift. Daraufhin sollte Emely den Fuß zurückziehen. (so testet man ob sie Gefühl in den Beinen/dem Fuß hat)
    2. Kann er sie mal auf den Tisch setzen, möglichst rutschfester Untergrund, und dann ein Bein nach hinten ziehen und ablegen. Daraufhin sollte sie direkt versuchen das Bein wieder in die richtige Position zu bringen. Das gleiche dann mit dem anderen Bein. Das ist der Stellreflex. Wenn dieser verzögert ist, kann das ein Hinweis auf schlechte Nervenfunktionen sein.

  • Mein Freund ist wirklich schnell, hier sein Bericht:


    Direkt am Fuß reagiert sie darauf nicht deutlich, etwas weiter proximal (ab Knöchel) zieht sie beide Beinchen prompt an und beugt dabei alle Gelenke. Stellreflexe sind beidseits auslösbar - anfangs mit 2 Sek. Verzögerung, bei allen weiteren Versuchen dann prompt. Beim Zurücksetzen konnte sie auch ganz schön flitzen. Jetzt frisst sie Tomate

  • Hm ob sie vielleicht auch einfach Arthrose hat? Naja bin leider kein TA oder so, aber würde eventuell einfach mal beim Tierarzt vorstellen um auf Nummer Sicher zu gehen =)


    Scheinst aber einen echt tollen Freund zu haben;)

  • Zitat von Fiela

    Scheinst aber einen echt tollen Freund zu haben;)


    Das stimmt ;)


    Der TA heute hat die Ursache bei der Wirbelsäule vermutet. Wenn Emelys Bronchitis genesen ist, werden wir dieses Problem hoffentlich auch noch wuppen