Meerschweinchen Haltung

Welche Eigenbau ist am angebrachtesten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei,einen EB für die Schweinchen zu planen.Momentan wohnen 6 Schweinchen bei mir,allerdings wird sich meine Gruppe vergrößern,weshalb ich viel mehr Platz brauche.Ist an sich kein Problem,die Schweinchen haben ein eigenes Zimmer,von daher ist Platz genug.Nur weiß ich noch nicht,für welche Art Eigenbau ich mich entscheiden soll.
    Ich wollte eigentlich aus diesem Ikea-Regal : http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99903632/


    ..einen EB bauen.Ist das Regal angebracht dazu?Oder eher nicht?


    Ich habe jetzt auch auf Sifle.de die Anleitung für einen anderen EB gefunden,der sieht natürlich auch klasse aus und ist leichter zum Sauber machen.


    Meine Frage:Was meint ihr,für welchen EB ich mich entscheiden soll?Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?Bin mir halt noch ein bisschen unschlüssig..
    Oder wäre ein Bodengehege+Etage die beste Lösung? Ach,ist das alles schwer.. :lol:


    Freue mich über Hilfe!

  • Zitat von Kuschelwuschel

    Hallo Melanie! Die Rennstrecke ist wirklich sehr schön, nur die Tiefe von 55cm ist etwas schmal. Stelle ich mir schon bei der Einrichtung mit Häuschen & Co. etwas schwierig vor...Wie sieht denn der andere EB aus? LG


    Ja,das das zu Schmal ist,dachte ich mir leider auch schon :( Wobei das Regal an sich toll ist!


    Das ist der andere EB : https://sifle.de/Schweineheim.htm

  • Der Anbau ist gut. Das Regalding eher nicht. Die Futtersklaven der Öttis haben es auch recht schnell bemerkt: der platz ist viel zu knapp.


    Wieso muss es denn ein etagenbau sein?

  • Zitat von Nyappy

    Der Anbau ist gut. Das Regalding eher nicht. Die Futtersklaven der Öttis haben es auch recht schnell bemerkt: der platz ist viel zu knapp.


    Wieso muss es denn ein etagenbau sein?


    Also empfiehlst du eher,den Etagenbau wegzulassen und im Grunde nur den Anbau zu"bauen"?

  • Mhmh,ein Bodengehege wird schwer.Ich benötige dann ca.4 m² ,das wird im Zimmer eng,da wir auf der gegenüberliegenden Seite Schränke stehen haben und man das Bodengehge nicht so breit machen kann,wird ein Bodengehge nichts.


    Also muss wahrscheinlich doch ein großer Etagenbau her..

  • Das problem hier dass es den meerschweinchen nichts nützt zig mal eine kleine fläche gestapelt zu haben.


    Schränken macht es nichts aus umzuziehen.


    Sonst stelle das gehge auf beine und baue ein regal darunter. So hätten die schweinchen genug platz und du den stauraum

  • Ja mit den vielen Etagen find ich auch nicht so gut, ich habe vor kurzem auch meinen EB umgebaut ich habe eine Etage reingebaut und sonst auch in die Länge und breite gebaut. Hier mal eine kleine Anregung.

    Maße sind 200x120/75 da leben 2 Schweinchen drin.