Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe!! Ich weiß nicht mehr weiter

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich habe ein Problem.

Vor ca. 5 Wochen habe ich mir zu meinen 2 Weibchen ein neues Merri geholt,da der Kastrat verstorben war.

Die Vergesellschaftung lief ganz gut. (Auf neutralem Boden)

Nun seid 3 Wochen machen die 2 anderen ziemlich Terror. D.h. sie beißen die kleine weg,und sie jagen ihr wie blöde hinterher und Brommseln.

Mir ist schon klar,dass das die Rangordnung ist,und das geklärt wird,aber von früh bis in die Nacht rein wird die kleine so gehetzt,dass das echt kein Dauerzustand sein kann. Sie wird aus den Häusern gedrängt,und sogar wenn sie sich mitten in das Gehege legt,wird sie sofort weggebissen.

(Es wird nur nach ihr geschnappt & sogar permanent hinterher gerannt)

Ich habe aber Angst,dass aus dem Schnappen mal richtiges Beißen wird,da sie ja jetzt schon richtig laut und Intensiv Quickt.

Gehegegröße: 2m x 80cm .
    Sie war von Anfang an im Gehege,also wurde nie getrennt von den beiden großen.

Weitere Vergesellschaftungen habe ich schon 3x probiert = ohne weiteren Erfolg.

Meint ihr,dass da vllt. wieder ein Kastrat die Sache richten könnte?

Danke!

• Hi, setz Dich mal mit ner NS in Verbindung und schau dass Du einen erfahrenen, selbstbewussten Kastrat bekommst :wink:
    So würde ich es auch nicht lassen..

Naja wenn ich mich nicht täusche hat Dein Gehege 1,6 qm, bei ner gemischten 4er Gruppe sollte das Gehege schon mind. 2 qm haben..
    Und 1 Std- Auslauf täglich find ich etwas wenig..
    Könntest Du evtl vergrößern?

• Ich habe schon geschaut.. also unser TH ist der letzte Dreck. Da werden die Kleintiere & Hunde nicht Kastriert,und leben in sehr sehr kleinen Boxen.
    (im 3qm Gehege leben 15 Merris & ein paar Hasen) :shock: :roll:

Ich schaue aber mal,ob ich hier oder in der Umgebung Private Notfallstationen finde.

Ps. Das Gehege habe ich vor 5 Tagen neu Gebaut,und ich möchte es so lassen,da es sonst sehr viel Platz weg nehmen würde,da ich ein kleines Zimmer habe.

Ich könnte sie aber dann jeden Tag 3-4 Std. Laufen lassen,und evt. da ein Auslaufgehege teilweise dranmachen. (Kann das nicht dauerhaft,wegen meinen Katzen :? ) Aber ansonsten wird das schon möglich sein.

Vielen dank nochmal