Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend Hilfe! Schweinchen frisst nicht mehr!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich hoffe es gibt erfahrene Halter die mir helfen koennen. Es ist zum Verzweifeln. Es geht um mein juengstes Schweinchen, 2 Jahre, weiblich, lebt mit 3 anderen Damen zusammen. Montag ist mir aufgefallen dass sie den Endiviensalat liegen liess. Habe mir zuerst nichts dabei gedacht aber Dienstag liess sie auch andere Sachen liegen. Ich bin direkt zu unserem (guten & erfahrenen) TA gegangen. Er hat sie untersucht (Lunge, Herz, Zaehne -> alles okay). Auch kein Fieber. Der Darm fuehlte sich allerdings weniger gut an. Er stellte ein Verdauungsproblem fest und hat ihr ein Antibiotikum gespritzt (Sulf...) Am naechsten Tag keine Besserung, also wieder zum TA. Wieder dasselbe Antibiotikum plus ein Entzuendungshemmer gespritzt. 2 Std. Spaeter war sie wie ausgewechselt; hat wieder angefangen alles zu essen. Am naechsten Morgen sahen wir zu allem Ueberfluss dass sie hinkte; die rechte Vorderpfote zog sie zurueck und hat nichts gegessen, sondern lag nur herum. Wieder zum TA. Er hat sie wieder durch gecheckt; nichts. Kein Fieber oder anderes. Kein Bruch, wohl eine Bewegungseinschraenkung. Fuer den Schmerz wurde mir Metacam 0.5mg mitgegeben welches ich erst am Abend (wg dem Entzuendungshemmer vom vorherigen Tag) gegeben habe. Den ganzen Abend lag sie nur schlapp herum und hat minimal (Heu & Gurke) gegessen; zudem hat unsere Queen der Gruppe sie auch ziemlich genervt worauf ich sie mit Polly in getrennt habe (klappt ganz gut). Am naechsten Tag, also gestern, schien die Pfote wieder okay zu sein. Laeuft bis jetzt ganz normal. Das Fressen hingegen bleibt minimal (Heu & Gurke). Also heute wieder dahin. Inzwischen wurde eine Kotprobe gemacht (von der ganzen Gruppe). Nichts, keine Kokzidien. Ihre Koettel sind klein und unfoermig, aber haben noch die 'Boehnchenform'. Wieder untersucht; Herz, Atemwege/Lunge sind top, kein Fieber, die Bauchgegend fuehlte sich besser an als gestern. Ich habe uebrigens von Anfang an Bioserin bekommen, half minimal. Seit heute Herbi Colan. Heute mittag hat sie wieder Endiviensalat, Gurke, etwas Trockenfutter & Heu gegessen. Heute Abend macht sie wieder einen schlapperen Eindruck. (Mein Eindruck ist dass sie abends etwas schlapper ist). Der TA sagte ich duerfte dann wieder Metacam geben, was ich gerade auch gemacht habe. Sie hat natuerlich abgenommen, aber weil sie noch von slleine isst seine eine Zwabgsfuetterung noch nicht notwendig. Der TA ist noch ganz zuversichtlich; ich allerdings nicht. Sie muss doch wieder anfangen normal zu fressen?? Was kann es denn anderes sein? Ich habe den Eindruck dass es der Anfang vom Ende ist!! Was kann ich noch machen? Roentgen oder Blutabnahme? Der TA meint dass man bei einer Blutabnahme eine bestimmte Menge Blut braeuchte und dass das fuer sie momentan zu viel sein koennte. Ich bin echt am Verzweifeln, habe wirklich schlaflose Naechte und weiss nicht mehr weiter......

  • Hallo!
    Sie war leicht aufgegast, das fuehlte sich heute laut TA aber schon besser an. Zaehne wurden nicht geroentgt, wohl mit allem drum und dran kontrolliert. Denke selber dass es nichts mit den Zaehnen ist da sie viel Heu frisst. Irgendwann muss doch Besserung auftreten?

  • Hallo, danke fuer die Antwort! Das Antibiotkum heisst irgendwas mit Sulfonamide? Leider frisst sie das auch nicht. Kot wurde auch untersucht, von allen 4, aber da wurde gluecklicherweise nichts gefunden. Dachte erst an Kokzidien, aber das ist es ja nicht. Bin echt am Ende mit meinem Latein.

  • Hallo,


    was heißt sie frißt das Antibiotikum nicht? Von selber fressen sie so etwas auch nicht, Du mußt es dem Schweinchen leider aufzwingen, also eingeben. Dazu brauchst Du eine 1 ml-Spritze. Tabletten kannst Du zerbröseln, in die Spritze einfüllen und mit Wasser aufgelöst ins Mäulchen geben, flüssiges Medikament eben einfach so über die Spritze. Wichtig ist dabei die richtige Dosis.


    Es ist schwierig so ohne Diagnose, Ratschläge zu geben. Ich finde auch, daß das Antibiotikum scheinbar vorsorglich recht schnell angesetzt wurde. Daß sie viel Heu frißt ist ja prima, -ist sie denn auch Gras von draußen gewohnt? Das wäre dann eine Alternative, Wenn sie es nicht kennt, dann würde ich das aber sein lassen.
    Nicht schaden können Kümmeltee und Fencheltee gegen die Ausgasungsneigung und zur Darmberuhigung. Auch den müßtest Du direkt ins Mäulchen geben, und da gibt es auch keine Mengenbeschränkung.


    Hast Du sie mal isoliert hingesetzt und Dir dann die Köttel und den Urin genau angesehen? Bei den Kötteln geben Form und Farbe sowie Festigkeit Aufschluß, beim Urin erst mal, ob Blut oder deutlich viel Kalk sichtbar ist.


    LG,
    Steffi

  • Hallo! Nein, ich meinte Fenchel oder Dill ist sie nicht mehr. Halt nur Gurke und Heu, bzw heute Mittag auch etwas Endiviensalat. Sie ist nun durch mit der Antibiotikakur. Weil unsere Queen sie angezickt hat und auch quasi ueber sie her trampelte habe ich sie mit der anderen Dame, mit der sie sich gut versteht, isoliert. So hat sie mehr Ruhe. Bis jetzt klappt es gut.
    Ja, ihr Kot hat eine feste Substanz, ist aber unfoermig und kleiner. Trotzdem noch diese Boehnchenform. Der TA hat in der Kotprobe von allen nichts gefunden, ausser einen minimalen Hefeanteil bei allen (candida) was aber normal sei da immer etwas Hefe zu finden sei, meinte er. Er meinte dass es wirklich eine Verdauungsstoerung sei, aber das muesste nach 3 Tagen doch vorbei sein bzw eine Besserung da sein?

  • Hallo, lass bitte den Kiefer röntgen. Ich hatte hier schon 2 Schweinchen, die wegen einer entzündeten Zahnwurzel nichts mehr gefressen haben.
    Bei dem ersten der beiden hat erst der vierte Tierarzt den Kiefer richtig geröntgt (frontal und von der Seite), sodass die Entzündung gefunden wurde (sie war nur relativ klein, aber schmerzhaft). Das hat insgesamt 6 Wochen Zeit in Anspruch genommen und am Ende wog dieses Schweinchen von ursprünglich 1100g nur noch 615g. Die TÄ wollten ihn alle schon einschläfern lassen. (Er hat es aber überlebt und wiegt wieder 950g.)


    Ganz wichtig ist: Wenn dein Schweinchen schon abgenommen hat, musst du Päppelbrei zufüttern. Am Anfang mögen sie das meistens nicht und als Halter braucht man auch ein bisschen Übung im richtigen Füttern, aber irgendwann gewöhnen sich die Schweinchen daran und mögen in der Regel auch den Päppelbrei, sodass sie ihn, wenn das Problem beseitigt ist, auch selbstständig aus dem Napf fressen. Bei mir haben sich sogar die gesunden Schweinchen regelrecht in den Napf hineingelegt. Am besten fand ich persönlich den Päppelbrei "Critical Care", weil er nicht ganz so fein gemahlen ist, wie zum Beispiel "Herbi Care". Da allerdings HerbiCare bei vielen Schweinchen beliebter ist, kann man beide Sorten auch mixen. Auch "RodiCare" fand ich ganz gut. Ich würde ca. 15-20ml vom im Wasser aufgelösten Päppelbrei verabreichen und das ungefähr alle 2-3 Stunden. Man kann dem Tier leider nicht viel mehr auf einmal geben und dafür seltener am Tag, weil es dann extreme Blähungen bekommt, die man kaum in den Griff bekommt (ich spreche aus Erfahrung, weil ich es selbst falsch gemacht habe).


    Grundsätzlich würde ich bei Antibiotika und beim Päppeln immer auch Entblähendes dazu geben. Dafür kannst du SabSimplex, Dimeticon (haben beide den gleichen Wirkstoff) und einige andere nehmen. Je nach Bedarf kann man da bei jeder Medizingabe/Fütterung einfach 1-2ml davon dazu geben. Das kann man nicht so schnell überdosieren.


    Und ich würde auch noch etwas geben, das die Darmflora wieder herstellt. BeneBac zum Beispiel. Die ABs greifen die Darmflora so sehr an, dass das Tier manchmal auf BeneBac angewiesen ist.


    Falls eine Zahnwurzel entzündet sein sollte, kannst du auch noch Traumeel geben. Das wirkt entzündungshemmend.


    Als Schmerzmittel würde ich auch Metacam empfehlen. Das wirkte bisher bei all meinen Tieren, auch meinen Hunden, sehr gut.


    Bei der Pfote habe ich fast die Vermutung, dass dein TA mit der Spritze den Nerv getroffen hat. Es wirkt komisch, dass das erst während des Behandlungszeitraums anfing und jetzt schon wieder aufgehört hat.



    Das klingt alles nach sehr vielen Medikamenten, aber erfahrungsgemäß braucht man das auch - besonders bei den Schweinchen, bei denen man die Ursache noch nicht gefunden hat oder die schon stark abgemagert sind.
    Solange dein Schweinchen noch nicht unter ca. 700 oder 650g angekommen ist, ist es noch nicht kritisch.


    Ach ja und ebenfalls noch wichtig: Wenn dein Schweinchen schon unter ca. 800g wiegt, fährt der Kreislauf auch herunter und das Tier fängt an zu frieren. Dann solltest du Kuschelsachen im Gehege platzieren, viel Heu und auch eine Wärmelampe auf eine Ecke des Geheges (aus ca. 30cm Entfernung) richten (nicht auf das ganze Gehege, da die Schweinchen auch ausweichen können müssen). In diesem Bereich kannst du auch noch eine Kuschelsache platzieren, weil die Schweinchen die Wärme zwar mögen, aber auch einen Schutzort brauchen.

  • Hallo,


    ich finde es auch sehr wichtig, daß Du das Gewicht kontrollierst, und zwar jetzt 1-2mal am Tag. Was kritisch ist an Gewicht kommt immer auf das ursprünglich vorhandene Gewicht (Wohlfühlgewicht) an, das ist generell nicht zu sagen. Ein 1300 g-Schwein würde ich mit 650 g einschläfern lassen, wenn nicht gerade die Wende zum Guten in Eilschritten kommt...
    Die verformten Böhnchen sind ein Hinweis auf eine weiter bestehende Aufgasung und evtl eine Verstopfungsneigung, wenn zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird. Zupäppeln würde ich nur, wenn sie wesentlich an Gewicht abgenommen hat (ab ca. 100 g) und zur Zeit nicht ausreichend frißt um dieses jetzige Gewicht zu halten. Wenn sie also gut Heu vertilgt würde ich erst mal nur Fencheltee eingeben oder mit ein wenig Päppelbrei dünn vermischen, z.B. Critical Care.
    Du mußt jetzt Zeit gewinnen bis feststellbar ist, ob die Aufgasung alleine der Grund für das Schlechtfressen oder nur die symptomatische Folge eines anderen Problems ist.
    Auf jeden Fall würde ich aus der Apotheke ein Fläschchen SabSimplex oder Lefax holen und ihr davon jetzt 0, 2 ml bis 0, 5 ml dreimal täglich eingeben. Das soll die Aufgasung vermindern helfen. Guck Dir eine Weile nach dem Eingeben mal die Köttelchen an und fühl, ob der Bauch weicher ist als vorher.
    Biete ihr weiter auch Salat usw. an und guck, ob sie den nach dem Pupsen wieder anrührt.Dann weißt Du, daß sie von den Zähnen her eben doch noch Frischfutter fressen kann.
    Leider enthält SabSimplex/ Lefax auch jede Menge Zucker, darum ist es kein Ersatz für zusätzliche Flüssgkeit, sondern es sollte erst recht Fencheltee (in Zimmertemperatur) oder Wasser dazu gegeben werden.


    Letztlich geht es jetzt darum zu erfahren, ob das Problem bei den Zähnen oder "nur" im Bauchraum liegt.
    Ich drücke Euch die Daumen!


    LG,
    Steffi

  • Danke fuer die hilfreichen Antworten. Sie hatte leider am naechsten Tag schrecklichen Durchfall woraufhin ich sie gleich zum TA gebracht hatte. Sie muss heute auch noch da bleiben. Der TA hat sie aufgepaeppelt, (ua mit Vitamin C, Infuision) Kotuntersuchung ergaben keine Bakterien, lediglich etwas Hefepilze (keine grosse Anzahl). Jetzt hat sie dafuer etwas bekommen. Zustand ist fuer den Moment stabiel, Kot ist wieder fest und sie ist wieder aktiver. Allerdings weiss der TA einfach nicht warum sie beinahe nichts fressen will. Sie frisst etwas Heu, Gurke und Salatblaetter. Den Rest laesst sie liegen. Dann hat sie doch auch keine Kieferentzuendung? Sie bekommt auch zusaetzlich Zwangsfuetterung was sie auch problemlos annimmt. Der TA weiss sonst auch nicht weiter, er meint es koennte dann etwas internes sein was nicht zu beheben sei. Wenn sie weiterhin so minimal frisst muss sie eingeschlaefert werden :/. Der Gedanke daran macht mich echt wahnsinnig. Was kann ich noch machen? Der TA ist echt gut und erfahren, trotzdem 2. Meinung? Ich bin echt am Ende!

  • Hallo


    Lass den Kiefer röntgen.
    Einen Abszess sieht man von außen nicht.
    Zudem frisst sie ja nur weiche Sachen wie Gurke oder Salat. Das deutet auf ein Problem mit den Zähnen hin.
    Also wirklich den Kiefer röntgen lassen, in 2 Ebenen. Da müsste man auch nen Abszess oder ähnliches drauf erkennen können.

  • Bitte unbedingt den Kiefer röntgen lassen!


    Manche Schweinchen bekommen auch unter schmerzen noch relativ lange Heu runter - oder sie lutschen auf den Halmen rum, ohne sie wirklich zu kauen. Nehmen dabei aber zu wenig auf.


    Salat und Gurke ist ja beides recht weich, festere Sachen frisst sie ja gar nicht mehr.


    Außerdem DRINGEND AB SOFORT Zwangsernähren.


    Alles wichtige stand schon im Beitrag von Kaddie. Es wird nicht davon besser, dass Du Dich nicht traust, dem Tierarzt Vorschläge zu machen.


    Leider sind Tierärzte in aller Regel keine Experten für Meerschweinchen. Die tauchen im Studium der Tiermedizin einfach kaum auf, und ihre Zähne erst recht nicht. Beim Menschen gibt es einen eigenen Studiengang der Zahnmedizin, bei Tieren soll das so nebenbei zwischen Geburtshilfe bei der Kuh und Schlachthof-Praktikum gemacht werden. Man sieht keine Abszesse einfach so, auch dein Zahnarzt würde da ein Röntgenbild machen. Weil man sonst nie wissen kann, ob eine Wurzel auf Eiter ist, vor allem wenn der Patient nicht klar sagen kann, wo die Schmerzen her kommen.


    Insgesamt wenig und dann nur weiches Fressen ist absolut typisch bei Kieferabszessen, und der Durchfall kommt, wenn nicht von Anfang an konsequent zwangsernährt wird, den hast du also dem Tierarzt zu verdanken.

  • Danke fuer deinen Rat. Ich werde morgen vormittag sowieso zum TA hingehen, dann werde ich darauf bestehen. Hab ja eh nichts mehr zu verlieren. Durchfall hat sie keinen mehr. Der TA fuettert sie nun auch zu, das klappt ganz gut. Das Heu hat sie aber wirklich gefressen und nicht nur herum gekaut, ich sass stundenlang mit meiner Nase vor dem Kaefig. Aber wieso laesst sie denn dann den Endiviensalat liegen? Das ist ihr Lieblingsessen.

Ähnliche Themen wie Dringend Hilfe! Schweinchen frisst nicht mehr!