Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend Hilfe! Schweinchen frisst nicht mehr!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Naja. Wenn es ungünstig verläuft, kann der Abszess weiter wachsen. Dann bildet er irgendwann eine große Beule, die man, je nach Lage, auch ertasten kann. Und die kann aufplatzen. Wenn sie nach außen aufplatzt, siehst du, dass das Fell nass/klebrig ist. Wenn sie nach innen aufplatzt ist das ungünstig fürs Tier. Also lieber gleich handeln, damit die Beule gar nicht erst wachsen kann. Wenn man sie sehen/fühlen kann, ist sie in der Regel schon relativ groß. Sei froh, wenn man es bisher nur auf einem Röntgenbild sehen kann.


    Und die Symptomatik, dass sie nur weiches Futter frisst, spricht eindeutig für eine Wurzelentzündung.

  • Habe jetzt meinen TA angerufen mit der Bitte um ein Röntgenfoto morgen frueh. Habe ihn auf einen evtl. Kieferabszess angesprochen aber er meinte das sei es nicht da noch andere Symptome dazu kommen wuerden bzw sie dann gar kein Heu mehr essen wuerde. Ausserdem haette er ihr Novalgin verabreicht und bei Schmerzen wuerde sie nach der Eingabe sowieso was fressen? Er meint es hat was mit Stoffwechslung/Magen-Darm-Probleme zu tun und sie muss den Dreh selbst wieder finden? 2. Meinung einholen?

  • Schmerzmittel lindern den Schmerz, sie beheben ihn in der Regel nicht restlos. Vermutlich spürt sie auch zusätzlich zum Schmerz ein Druckgefühl. Oder der Zahn wackelt und sie kann nicht richtig zubeißen. Die Aussage deines TAs wirkt keineswegs überzeugend.


    Und wie Susanne schon geschrieben hat: Viele Meeris bekommen auch unter Schmerzen noch Heu herunter. Heu ist nun mal eine Hauptmahlzeit der Meeris, die für den Verdauungstrakt auch sehr wichtig ist. Wenn sie schon nicht draufbeißen kann, lutscht sie zumindest daran herum.


    Frag einen zweiten TA. Oder besteh darauf, dass er den Kiefer röntgt. Du bist der Halter - du entscheidest. So schwierig kann das nicht sein.

  • Ich rufe direkt morgen frueh bei einem anderen TA an und berichte weiter. Hoffentlich findet er eine Ursache fuer ihre Fressunlust, sonst weiss ich echt nicht weiter. Morgen hol ich sie ab und setze sie wieder mit den anderen zusammen. Sie wird bestimmt nach wie vor wenig essen, kann ich ihr mit einer Mischung aus Apfel, Karotten und Endiviensalat als Breiform zusaetzlich fuettern?

  • Hallo,


    Du kannst das so zufüttern, aber zum Zunehmen und für eine ausgewogene Ernährung geht kein Weg an einem guten Profi-Päppelfutter vorbei. Deine Tierärztin sollte so etwas eigentlich vorrätig haben, so daß Du es in der Praxis kaufen kannst. Ansonsten ein anderer Tierarzt, die meisten haben so ein Produkt vorrätig.


    Nach dem, was ich jetzt lese, klingt es wirklich nach den Zähnen. Leider sind manche Vorgänge im Gebiß nicht so schnell oder leicht zu finden. Schon Haarrisse/ Längsrisse in einem Zahn können enorme Schmerzen bereiten. Es muß also versucht werden, das Schweinchen so lange es geht bei Gewicht zu halten und die Verdauung in Schwung, damit man Zeit gewinnt. An sich hat sich Deine TÄ ja schon super eingesetzt, indem sie das Tier an sich nimmt und umsorgt, aber sie scheint mit der Zahndiagnose nicht weiter zu kommen.


    Schau mal nach, ob es in Deiner Nähe einen Tier-Zahnarzt gibt. Die haben empfindlichere diagnostische Geräte, die für Kleintiere besser geeignet sind udn mehr Erfahrung auf diesem Gebiet in Diagnose und Behandlung:


    http://tierzahnaerzte.de/


    Dort gibt es eine bundesweite Liste, gleich auf der ersten Seite, wo Du nach Deiner PLZ suchen kannst.


    LG,
    Steffi

  • Danke fuer deine schnelle Reaktion. Habe gerade geschaut, es gibt keinen Tier-Zahnarzt in meiner Naehe :/. Wohne im Dorf. Rufe aber morgen bei einem TA an der auch Erfahrung mit Kleintieren und gut ausgestattet ist (Roentgenapparatur, Labor etc). Hoffentlich kann ich da direkt abends oder Di morgens sofort hin. Ich versteh nur nicht warum mein eigener TA kein Röntgenfoto machen will?! Es muss schliesslich einen Grund haben dass sie fast nichts essen will/kann. Er meinte ich solle sie morgen wieder bei den anderen setzen und sie beobachten. Wenn sie den ganzen Tag immer noch nichts isst muss sie Di oder Mi eingeschlaefert werden. Ich versteh das nicht, Herz & Lunge klingen gut, Stuhlgang ist auch wieder gut & es wurden keine Bakterien oder sonst was gefunden. Kann doch nicht sein dass sie nur wieder den Dreh rauskriegen muss....

  • Ich würde das Schweinchen noch einem anderen Arzt vorstellen. Oft entstehen Magen- Darm Geschichten als Folgekrankheit, wenn etwas mit dem Gebiss nicht in Ordnung ist. Die Tiere essen zwar, aber nicht richtig und schon spinnt das Gedärm.
    Ich habe wegen eigener "Gutgläubikeit" vor langer Zeit (ca 25 Jahren) mal ein Tier verloren. Damals habe ich noch kein Buch über die Gewichte meiner Schweine geführt. Damals hat Paul wenig gefressen. Der Tierarzt hat ihm ins Maul geschaut und meinte, alles sei in Ordnung. Es sei Futter im Maul und in den Backentaschen, die Zähne seien top.
    Paul hatte weichen Kot, sonst nix.
    Ich weiss nicht, was er an Mittelchen bekommen hat.
    Er wurde trotzdem immer weniger und ich verzweifelter. Dann bin ich zu einer anderen Tierärztin gegangen, bei der ich heute noch bin. Sie hat ihm den Mund ausgespült, damit sie alle Zähne sehen kann... und hat schreckliches entdeckt: Pauls Backenzähne haben eine Brücke über die Zunge gebildet. Er hat die Narkose zur OP nicht überlebt. Er war zu schwach, ist quasi verhungert.
    Ich habe geschworen, dass mir so etwas nie mehr passiert. Ich werde dieses kleine Tier nie vergessen und die Schuld an seinem Tod wird mich begleiten. Ja, ich habe es damals nicht besser gewusst und diese Erfahrung hat mich viel gelehrt. Aber um welchen Preis.
    Schau noch bei einem anderen Arzt vorbei. Ein Röntgenbild kann Klarheit verschaffen. Wenn nicht, dann ist das so. Man kann auch nicht immer alle Ursachen für eine Krankheit finden. Aber man kann alle Möglichkeiten ausschöpfen die unsere Zeit zur Verfügung hat.
    Ich drücke ganz fest die Daumen!

  • Schreckliche Geschichte mit Paul :/. Sowas vergisst man nie. Ich kann mir vorstellen wie du dich gefuehlt haben musst bzw teils diese Gefuehle noch hast. Ich wuenschte die Kleinen koennen reden; das wuerde vieles einfacher machen. Aber du hattest damals dein Bestes getan!!!
    Ich durfte meine Kleine heute Abend wieder abholen. Der TA meint dass sie tagsueber leider alles liegen gelassen hat; allerdings hatte er ihr letzten Abend ein Stueck Gurke, Eisbergsalat, Karotte gegeben und heute morgen war alles weg. Heu frisst sie nach wie vor. Zu Hause hatte ich ihr in der Transportbox etwas Gruen von den Karotten, Kohlrabi und Eisbergsalat geben was sie alles gegessen hat. Sie ist nun wieder mit den anderen zusammen; frisst Heu und kam auch rueber zum Endiviensalat und hat was davon gegessen. Der TA hat mir Vitamintropfen und Nystatin mit gegeben. Ich hab denen grad auch einiges an Gruenfutter gegeben aber kann morgen natuerlich nicht sehen wer was gegessen hat. Soll ich sie isolieren damit ich sehen kann was sie frisst? Oder ist das gerade nicht gut weil sie dann wieder alleine ist (die anderen 3 wuerde sie aber sehen und hoeren koennen) Röntgen steht Mittwochmorgen an.

  • Ich war heute Morgen beim 2. TA. Es kam nichts heraus, kein Kieferabszess oder Zahnprobleme. Herz & Lunge sind okay, Koerpertemp. auch. Sie frisst immer noch sehr wenig, und heute Morgen hatte sie etwas Durchfall. Er meinte es kaeme natuerlich durch die Verdauung und das schlechte Fressen. Er sagt dass er aufgrund der vielen Medikamente keine Medikamte einsetzen moechte da es auch Auswirkungen auf die Darmflora hat. Ich soll das Nystatin absetzen. Ich sollte aber unbedingt zwangfuettern. Das Gewicht war noch okay, trotz dass sie abgenommen hat. Sie ist also nicht zu abgemagert bzw Haut und Knochen. Er hat mir Herbi Care (aehnlich wie critical care) und Bene Bac mit gegeben. Das findet sie natuerlich nicht toll, aber muss nun mal sein. Er moechte sie auf keinen Fall jetzt schon einschlaefern, im Gegensatz zu meinem TA der sie heute einschlaefern lassen wollte.

  • Zahnprobleme sind oft sehr schwierig zu erkennen. Ich vermute weiterhin, dass es ein Zahnproblem ist. Für mich klingt es nicht so, dass die Verdauungsprobleme die Ursache sind. Ich denke eher, sie sind ein Symptom. Sie muss irgendwo Schmerzen haben, sonst würde sie fressen.


    Wie gesagt: Bei meinem Pios hat es damals auch erst der vierte TA auf dem insgesamt 5.Röntgenbild nach 6 Wochen Behandlung heraus gefunden, als das Tier schon um ein Haar ohne Einschläfern gestorben wäre.


    Und wie Grindi schon geschrieben hat, muss es auch nicht unbedingt ein Abszess sein. Ein Haarriss oder kleine Spitzen werden oft nicht beim ersten Anschauen entdeckt. Du musst als Halter darauf beharren, dass dein TA gründlich weiter untersucht. Ich habe in meiner Umgebung auch nur einen guten TA und zu dem fahre ich eine Stunde. Bei dem TA, der nur 5 Minuten von mir entfernt ist, muss ich ständig darauf pochen, dass noch mehr untersucht ist.

  • Immerhin wird jetzt vernünftig Zwangsernährt. Herbi Care kommt meistens bei den Schweinchen auch besser an als Critical Care, und dazu Bene Bac ist genau richtig. Bei dem Medikamentenchaos eher langsam treten finde ich auch vernünftig, um keine Wechselwirkungen zu provozieren.


    Wurde denn jetzt ein Röntgenbild gemacht? Ein oder zwei Ebenen? Der Thorso gleich mit oder nur der Kiefer?

Ähnliche Themen wie Dringend Hilfe! Schweinchen frisst nicht mehr!