Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend Hilfe! Schweinchen frisst nicht mehr!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Um den magen / darm unterstuetzend zur heilung zu bringen ,koenntest du heilerde anbieten und frische oregano blaetter zufuettern.......


    1 kleine messerspitze z.b auf die spritze zum zufuettern streichen und das 2 mal taeglich


    Benebac an sich is eigentlich super ( milchsaeuerbakterien).
    aber da is schon einiges an zucker drin, was bei heftigeren magen darm stoerungen nich so dolle ist.....


    Mit heilerde zusammen verabreicht kann man das wieder ins gleichgewicht bringen..


    Ich wuerde nur heilerde benutzen und "wenn" dann abwechseln pro tag - mal bene bac und heilerde / und dann nur heilerde..
    ..
    Und jeden tag mehrmals die koettelchen kontrollieren farbe geruch und einmal durchbrechen etc so kann man schon bissl kontrollieren wie die verdauung funktioniert



    Gute besserung lg mara

  • Danke fuer eure Tipps. Die Bilder ergaben nichts. Vll sollte ich einen 3. TA konsultieren? So langsame gebe ich es auf. Der Zustand ist unveraendert. Sie frisst nach wie vor Heu & etwas Gruenfutter (karottengruen, salat, kholrabi, gurke, endiviensalat) aber viel zu wenig. Was mir auffaellt ist dass sie langsamer als sonst frisst (das essen geht aber rein und wird nicht ausgespuckt oder nur drauf gemuemmelt) Dazu paeppel ich sie mit dem Herbi Care auf. Findet sie abscheulich. Also das bene bac jetzt nur 1x am Tag geben weil das doch sonst schaedlich ist? Kaddie: was waren die Symptome deines Meerschweinchens? 6 Wo Behandlung! Das wuerde meine nicht ueberleben.

  • Hey also schaedlich ist es jetzt nicht - wir haben auch bei einer antibiotika abgabe auch benebac gegeben um den darm zu stabilisieren durch die antibiotika abgabe.....


    Da dein schweinchen aber schon unter einer sehr geschaedigten darmflora leidet ist zuviel zucker ehr unguenstig deshalb wuerde ich es nur in maßen geben bzw schauen wie es vertragen wird und es durch heilerde ersetzen!!


    Warum ich das erzaehle :


    Bei unserem schweinchen wurden kokizidien gefunden und es wurde baycox verabreicht was die darmflora massiv schaedigt......und durch die kokizidien war die darmflora eh total am boden....


    Nach 2 tagen haben wir die behandlung abgebrochen und haben mit heilerde und oregano und cystusstee weiter ueber 1.5 wochen behandelt und 1 woche spaetere kotkontrolle- keine kokizidien keine hefen keine bakterien :D


    Und ich han extra koettel von insgesamt ner woche gesammelt!!


    Ich finde in deinem fall benebac ist ehr kontraproduktiv und sollte wenn ehr 1 mal taeglich gegeben ( kleine kugel ) und dann heilerde 2 mal taeglich und beobachten wie die koettel aussehen....


    Warum wurde ueberhaupt nystatin angewandt ?! - auch nicht ohne das zeug und jetzt noch mit zucker vollpumpen - ehr schlecht ......

  • Wo finde ich diese heilerde bzw wie kann ich es mischen?
    Nystatin wurde von meinem eigenen TA vorgeschrieben weil alles halt nicht wirkte. Allerdings wurden in 2 Kotproben nur eine normale Anzahl an Hefepilzen vorgefunden. Deshalb versteh ich das nicht so recht. Und bene bac hat der 2. TA verordnet, wohl gesagt dass ich dann kein Nystatin mehr geben soll.

  • Heilerde gibt es im Reformhaus. Es gibt verschiedene Sorten, für innere und äußere Anwendung.
    Einmal orangene Packung ist: heilerde magenfein
    oder Heilerde 1 (rot) auch zum essen gedacht, bei Durchfall und Sodbrennen.
    Heilerde ultrafein (grün) auch Magend - Darm: Durchfall, Sodbrennen...
    Im Grunde kannst du alle drei oder eine der drei benutzen.
    Allerdings habe ich es noch nie Meerschweinchen verabreicht. Ich selbst habe es schon in Joghurt gegessen oder es meinen Achatschnecken als Schlammbad zur Verfügung gestellt.

  • Also heilerde kriegst im dm oder rossmann oder auch apotheke


    Da gibt es aber eine fuer aeusserliche und mehrere fuer die innerliche anwendung....da streichst nurn bissl auf ne gurke oder tunkst die spritze bissl ins pulver...


    Bei paar hefepilzen ist so ein heftiges mittel nystatin viel zu schlimm fuers schweinchen
    Paar pilze hefen ist jetzt nicht das problem
    Nur zucker ( bene bac laesst hefen viel mehr werden )
    Und bei eh geschaedigter darmflora geraet alles noch mehr auseinander


    Nystatin laesst die hefen im koerper sterben und die geben gefaehrliche giftstoffe in den koerper ab die der organismus nicht richtig verarbeiten kann und muede lustlos schlapp etc machen


    Und das bei so einem kleinen schweinchen - wir menschen hanen schon probleme mit den nebenwjrkungen von nystatin....

  • Vitamin b tabletten waere auch noch eine idee, vitamin b wird ja im darm produziert und von den schweinchen als lebeswichtiges vitamin wieder mitaufgenommen....


    Vitamin b kann sich in einer gestoerten daemflora nicht wirklich selbst bilder und schweinchen sind damit unterversorgt........


    Vitamin b oder komplex tablette von rathiopharm in wasser aufloesen ( kleine tasse) und ca 1ml davon verabreichen


    Wie siehts denn aus mit aufgasungen?!


    Wenn nicht normal im umfang selbstandig gefressen wird und zugefuettert wird sollte 3 mal taeglich auch ein baehbauchmittel verabreicht werden...


    Blaehungen sind auch vorhanden die wir nicht sehen oder fuehlen koennen ( magen und blindarm) sieht man nur uebers roentgen...


    Wenn die paar sachen eventuell schuld, wirds vielleicht bald langsam besser...

  • Zitat von Flaunder

    Kaddie: was waren die Symptome deines Meerschweinchens?


    Naja, das einzige Symptom, das ein Meeri bei Zahnschmerzen bekommt, ist, dass es weniger bis gar nichts mehr isst. Aber dadurch entstehen natürlich weitere Symptome...:


    In Folge des Futterstopps hat Pios sehr stark abgenommen, sodass man alle Rippen deutlich spüren konnte.
    Er gaste andauernd auf, weil seine Verdauung nicht mehr funktionierte.
    Er war ein einziger Eisblock, weil er seine Körpertemperatur nicht mehr halten konnte.
    Sein Fell am Bauch und an den Fußsohlen fiel aus und die Haut wurde ganz wund und rissig, weil er sich, um Energie zu sparen, nicht mehr bewegte und deshalb in seinen eigenen Ausscheidungen saß.
    Er zog sich auch von den anderen Meeris zurück und wollte seine Ruhe haben. Allerdings hat Sherlock, der ihn davor immer gemobbt hatte, zum Glück nicht in Stich gelassen, sondern sich zu ihm gelegt und ihn damit gewärmt. Seitdem sind die beiden unzertrennlich. :)


    p.s.: Tipps zur Behandlung untergewichtiger Meeris hatte ich dir ja auf Seite 1 des Threads schon ausführlich geschildert. Da steht eigentlich alles drin, was ich damals gemacht habe und womit Pios noch die Kurve bekommen hat.

  • Vielen Dank fuer eure Tipps. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen und auch fuer die Zukunft gebrauchen. Meiner Kleinen geht es stabil und soweit okay; sie frisst wieder (gott sei dank) etwas mehr und ist auch wieder aktiver und beweglicher. Sie hat auch zum ersten Mal wieder gequiekt als ich mit dem Plastik vom Salat geraschelt hab. Ich fuettere sie jetzt nicht mehr so oft unter Zwang solange sie wieder selbst frisst. Aufgasungen oder Durchfall bemerke ich zum Glueck nicht.

Ähnliche Themen wie Dringend Hilfe! Schweinchen frisst nicht mehr!