Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bei Erkältung Antibiotikum?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    es ist folgendes: ich war gestern mit meinem Pumba beim TA, weil er seit ein paar Tagen ständig niest und vorne links eine dicke Pfote hat.


    Wegen der Pfote gab sie mir eine Salbe mit und sagte, ich solle Freitag wieder kommen.


    Wegen des Niesens hat sie ihn abeghört und die Nase frei gewischt. Sie sagte, seine Lunge sei frei, hat ihm aber Baytril gespritzt.
    Jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man beim Menschen selten direkt Antibiotikum einsetzt, wenn es sich nur um eine Erkältng handelt.
    Und ich weiß, dass Antibiotikum schnell Durchfall verursachen kann. Er hat zwar keinen, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass er hauptsächlich nur noch liegt. Und sofern mir meine überbesorgten Augen keinen Streich spielen, kommt er mir ein klitzekleines bisschen wuchtiger um den Bauch vor. Kann aber auch sein, dass es nur so aussieht, weil er ein bisschen zusammen gequetscht rumsitzt.
    Meine Frage ist jetzt, ob ich ihm vorsorglich sab simplex geben soll (prophylaktisch gegen Durchfall und Aufgasung) und wenn ja, wieviel?
    Er frisst zwar wie immer sehr gut, aber halt wegen dem Antibiotikum habe ich Angst, dass er noch Durchfall bekommt.


    Was meint ihr?


    LG und vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    Erkältungen gehören bei Meeris zu den gefährlicheren Krankheiten, da sie schnell zur Lungenentzündung werden. Die meisten TAs geben da AB. Wenn es nur um ein wenig Niesen geht ohne weitere Anzeichen kann man es unter Umständen mit dem pflanzlichen Angocin versuchen (das man auch zum AB zusätzlich geben kann).


    Lg
    Lys

  • Vielen Dank für deine Antwort Lys.


    Also sie hat Temperatur gemessen und wie gesagt die Lungen abgehört, bei beidem aber nichts festgestellt. Sprich kein Fieber und die Lungen waren frei.
    Er niest halt und hat eine rotzige Nase.


    Wo bekomme ich denn dieses Angocin her? Und wie gebe ich es?
    Dummerweise hat die TÄ mir auch nicht gesagt, wie lange ich Pumba das AB geben muss? Sie hat mir 4 ml mitgegeben und gesagt, er bekommt einmal täglich 0,4 ml davon.

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung verschwindet ein Schnupfen meisten nicht ohne AB. Ausserdem kann der Schnupfen wie schon hier geschrieben schnell schlimmer werden. Wisch ihm auch immer die Nase sauber und die Pfötchen, weil sie sich damit die Nase putzen.


    Gib dem Meerli unbedingt zusätzlich zum AB noch Benebac, damit die Darmflora keinen Schaden nimmt. Unterstützend kannst Du auch noch Kräuter füttern, wie z. B. Spitzwegerich, der ist gut bei Erkältungen.


    Hast Du vielleicht die Einstreu gewechselt, auf die Dein Meerlie vielleicht plötzlich allergisch reagiert?


    LG

  • Auch euch beiden vielen Dank!


    Benebac hab ich im Moment nicht hier. Aber sab simplex. Wieviel davon?


    Ja, Näschen und Pfötchen werden alle paar Stunden sauber gemacht.


    Ich habe weder Einstreu, noch Heu gewechselt. Was für Sympthome treten denn noch bei einer Erkältung auf? Mich wundert nämlich dass er weder Fieber, noch sonst etwas anderes hat. Lediglich die Nase läuft und dass er eben niest.


    Ja, das AB bekommt er auf jeden Fall weiterhin. Und da ich Freitag ohnehin wieder zum TA muss, gebe ich es bis dahin. Falls es reicht.


    Okay,Spitzwegerich steht schon auf dem Einkaufszettel für morgen ;) Kriegt man den überhaupt im Supermarkt? xD

  • Guten Morgen,


    Spitzwegerich wächst auf der Wiese, kann man nicht im Supermarkt kaufen ;-). Google einfach mal, dann erkennst Du ihn recht schnell.


    Das AB wirkt bestimmt. Ich drück Dir die Daumen, dass es recht bald wieder besser geht.


    Gib ihm auch viel vitaminreiches Frischfutter, das unterstützt auch noch.


    LG

  • Oh, wie peinlich :oops: :D Kenne mich mit Kräutern und Gewächsen leider nicht so gut aus.
    Dann gehe ich nachher mal auf die Jagd nach Spitzwegerich :lol:


    Habe mir schon eine Einkaufsliste gemacht, was ich alles besorgen muss :)


    Und vielen Dank für die Genesungswünsche :)

Ähnliche Themen wie Bei Erkältung Antibiotikum?!