Meerschweinchen Verhalten

viele Fragen zu meinen ersten Meeris

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo an alle :D


    ich bin ein kompletter Meeri-Anfänger und habe meine beiden kleinen (9 Wochen alt) nun seit 2 Wochen.
    Es haben sich mittlerweile einige Fragen ergeben und ich lese auch abends schon immer fleißig hier im Forum,
    aber inzwischen ist mein Kopf voll :? Also bitte nicht böse sein, wenn ich etwas frage, was hier schon diskutiert wurde.


    Was mir eigentlich am meisten Sorgen macht, ist die Tatsache, dass die beiden nichts trinken. Nun bin ich etwas verwirrt - in einem
    Buch, welches ich mir gekauft habe und auf einem Merkblatt meiner Züchterin steht, dass ein Meeri am Tag ca. 80 g pro kg Körpergewicht bekommen soll.
    Die beiden sind ja nun erst 2 Monate alt und wiegen etwa 440 g. Das würde ja bedeuten, dass sie momentan jeweils nur ca. 40 g. Frischgfutter am Tag
    bekommen dürften. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich das wirklich umsetzen soll. Irgendwoher müssen sie ja Flüssigkeit bekommen?! Das muss man
    doch irgendwie ausgleichen, wenn sie nicht an die Flasche gehen? Oder reicht diese geringe Menge tatsächlich?


    Ich habe einen kastrierten Bock und ein Mädel und habe folgendes beobachtet: Wenn sie zu ihm geht, brummt / knattert er. Dasselbe macht er auch hin
    und wieder, wenn ich ihn draußen (also auf dem Schoß habe) und ihn streichle. Ich weiß, dass sie keine Kuscheltiere sind, aber mir wurde gesagt,
    dass ich sie täglich einmal rausnehmen soll. Ist er dann genervt?


    Nach wie vor sind sie recht schreckhaft. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme sitzen sie beide in der Ecke und man sieht und hört nichts von ihnen.
    Wenn ich nebenan sitze höre ich dann ab und zu, wie die Pellets durch die Gegend fliegen :-) Sobald ich den Raum aber betrete sind sie weg. Ich setze mich
    dann meist zum Gehege. Manchmal kommen sie dann nach einer Weile raus, um zu fressen; manchmal nicht. Wenn sie rauskommen und fressen reicht es schon,
    wenn ich meine Hand bewege - dann sind sie wieder weg. Wenn ich bei ihnen bin, verhalte ich mich ruhig - rede mit ihnen. Ansonsten mache ich alles
    ganz normal. Ich kann doch nun nicht nur auf Zehenspitzen rumlaufen, oder mache ich was falsch. Was mich auch stutzig macht - wenn ich ihnen ihre Brücke
    und die Kuschelrolle rausnehme, sie also nichts mehr zum verstecken haben, blühen sie scheinbar auf. Kommen raus, fressen, laufen durch das Gehege etc.
    Fühlen sie sich dann besser, oder sind sie gestresst und wissen nicht, was sie anderes machen sollen?!


    Nach welcher Eingewöhnungszeit kann ich den auslauf vor das Gehege setzen? Ich kann die vordere Wand des Geheges rausnehmen, sodass sie dann jederzeit
    in den Auslauf gehen könnten oder eben auch nicht. Ist es dafür noch zu früh?


    Und die letzte Frage - woran erkenne ich Milben o. ä.? Die kleine popcornt hin und wieder (wenn die Verstecke weg sind), aber einmal hat sie dabei auch
    gequieckt. Außerdem kratzt sie sich öfter, als er. Ich habe gehört, dass man Milben an weißen Stellen im Ohr erkennt - da ist aber nichts.


    Sooooo.... das war dann jetzt alles - ich habe euch genug erschlagen. Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen :-) LG

  • Hallo :)
    HH? Eine Hamburgerin? Ist ja fast um die Ecke :) Also erstmal herzlich Willkommen!


    Ich versuche mal, ein paar deiner Fragen zu beantworten:


    Kennen sie denn die Trinkflasche? Oder hatten sie vorher eine Trinkschale? Fressen sie viel wasserhaltiges (Gurke o.ä.)?


    Er brommselt dann ;) Meeris sind eigentlich keine Kuscheltiere, ich an deiner Stelle würde sie erstmal in Ruhe lassen und sie ab und an mit einer Erbsenflocke oder was anderem leckeren locken, dann können sie sich langsam an dich gewöhnen. Das dauert etwas.


    Ich habe auch zwei Kleine, sie sind auch noch sehr scheu aber es wird langsam. Ich verhalte mich zu Hause komplett normal, ich sauge staub und meine Katzen flitzen durch die Wohnung. Kenny, mein Kastrat, lebt auch erst seit kurzem bei uns und mittlerweile bleibt er sogar stehen und gucken mich an wenn ich vorbei gehe und streckt die Nase hoch, anfangs ist er immer panisch ins Haus gerannt, man muss ihnen etwas Zeit zur Eingewöhnung geben.


    Die Einrichtung würde ich ihnen lassen, Meeris brauchen das, um sich zu verstecken. Angreifer könnten von oben kommen und man ist schutzlos ausgeliefert ;)


    Das Popcornen ist auch normal, meine machen das auch.


    Was für ein Gehege hast du denn? Und wie sehen die Kleinen aus? Wir wollen Fotos sehen :)
    GLG

  • Ja, ich komme aus Hamburg - schön, dass du so schnell geantwortet hast :-)


    Die Trinkflasche kennen sie, ich habe also wirklich keine Ahnung, woran es liegt. Allerdings hat mir die Züchterin auch nichts dazu gesagt, wie das Trinkverhalten war. Ich versuche möglichst abwechslungsreich zu füttern, aber gerade da sie nicht an die Flasche gehen ist Gurke immer dabei. Aber eben meist nur für jeden ein Stück, um es abwechslungs- und Nährstoffreich zu halten. Sollte ich lieber mehr Gurke geben?


    Bromseln?! Habe ich schon gehört, kann es aber gerade nicht zuordnen. Macht er sie dann auf sich aufmerksam? Und was will er mir damit sagen?


    Also soll ich die Brücke nicht mehr rausnehmen? Auch nicht wie gehabt hin und wieder, damit sie "in Schwung" kommen? Kann ich denn sonst irgendetwas tun, um sie zu "beschäftigen", außer füttern? Habe Angst, dass gerade sie (ist sehr lebhaft, er ist unglaublich träge ;-) ) sich langweilt. Man sieht Meeris doch immer viel durch die Gegend flitzen....


    Die vordere Wand kann ich ja wie gesagt rausnehmen und das Gehege davor setzen. Dieses besteht eigentlich nur aus 3 Brettern, die mit Scharnieren verbunden sind. Diese setze ich dann eben vor den Käfig (an den Seiten fixiert), sodass ein Abschluss gebildet wird. Der Auslauf ist dann 1,30 m breit und 1 m tief. Geplant war eigtnlcih, dass ich das morgens fertig mache, wenn ich zur Arbeit gehe und nach Feierabend wieder abbaue, damit sie sich frei bewegen können. Aber so ängstlich wie sie zur Zeit noch sind hat es wohl erstmal keinen Sinn, oder?


    Das Foto folgt - versprochen :-) Ich find die beiden sehr schick :-)


    GLG

  • Es gibt ein paar tolle Internetseiten, auf denen du Beschäftigung findest, z.b. hier: https://www.sifle.de/Futter-erarbeiten.htm


    Hier findest du ganz viele tolle Infos: https://www.diebrain.de/I-index.html


    Bilder stellt man so ein: - Thema gelöscht -


    Vielleicht kannst du ihnen ja mal eine Wasserschale anbieten, ich habe einen Keramik-unterteller für Blumen aus dem Baumarkt, aus Plastik besser nicht, das könnten sie anfressen.


    Ein paar Infos zum Brommseln findest du hier: Also Komisch ???


    Ich würd den Auslauf dran machen und Futter drin verstecken, wenn du dann arbeiten gehst, haben sie die Ruhe und Zeit, um alles zu erkunden. Ob sie drin waren siehst du dann ja daran, ob das Futter weg ist ;)

  • Super, vielen Dank für die Links - da werde ich später mal in Ruhe stöbern :D


    Und was denkst du wegen dem Kratzen? Ich habe sie mir gestern mal genau angesehen und kann nichts ungewöhnliches erkennen. Keine Schuppen, keine Kratzspuren, keine blutigen / krustigen Stellen. Nur das Kratzen macht mich stutzig. Evtl. bilde ich mir auch ein, dass sie sich viel kratzt, denn wenn er daneben sitzt fällt jede noch so kleine Bewegung auf. Worauf muss ich achten und wann muss ich zum Arzt?


    Was hast du denn für Meeris?

  • Nein, Stellen hat sie keine. Allerdings habe ich sie auch schon 1-2 mal niesen hören. Ich habe Holzpellets und die sind ja eigentlich staubfrei. Da die aber nicht gut für die Füße sein sollen habe ich da noch etwas normales Streu und Stroh drauf. Evtl. ist das zu trocken / staubig?!


    Oh, süß sind sie :-) Mein Bock ist auch ein teddy- allerdings ein Schweizer. Dagegen sehen deine so klein und zierlich aus ;-)

  • Diese Holzpellets können Ballenabzesse hervorrufen, hast du viel Stroh drauf? Das Holzspäne kann stauben, ich hab mal hier irgendwo gelesen, dass diese Großpakete für Pferde weniger stauben, ansonsten vielleicht auf Hanfeinstreu umstellen? Das staubt glaube ich auch weniger.


    Ch-Teddys find ich auch toll, bin schon auf die Bilder gespannt :)

  • Ich habe auf den Pellets eine Schicht Streu, sodass die Pellets gerade bedeckt sind und darauf dann ordentlich Stroh, ja. Über Hanfeinstreu habe ich auch schon nachgedacht. Da hat mich aber ehrlich gesagt der Preis ein wenig abgeschreckt und dann das relativ kleine Beutelchen dazu. Damit kommt man doch sicherlich nicht lang aus. Aber dazu liest man ja auch überall etwas anderes... :cry:

  • Hallo,
    Hehe noch eine Meeri-Begeisterte! :-D
    Die meisten Fragen sind ja schon gut beantwortet. Aber ich habe auch noch ein paar Anregungen:
    Zum Futter: Das mit der Gramm-Anzahl pro Tag kommt hin. Ich persönlich bin aber etwas zu bequem, als das ich jeden Tag alles abwiege. Deswegen:


    https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html


    ;-) Hier stehen gleich die Mengenangaben dabei. Ich persönlich lasse den Brokkoli und den Kohlrabi weg. Kohlsorten sind eh immer so eine Sache und Brokkoli geht bei mir immer ein. P.S. Chinakohl ist auch so ein Ding. -> s. Beitrag von AdmiralT unten


    So zu dem Rausnehmen. Ich persönlich nehme meine auch ab und zu mal hoch, einfach zum TÜV und damit sie nicht vergessen, dass das kein Totesurteil ist. Aber alles sehr langsam. Und ich komme prinzipell von vorne und nie von oben. Sie haben jetzt schon gelernt, die Vorderfüßchen auf die linke Hand zu stellen und einen Schritt nach hinten auf die rechte Hand zu tun. :-D
    Einen Tipp zum Wiegen: Wenn du die Waage mit Decke (gegen Sauerreien und kalten/glatten Untergrund) drauf oder so in den Auslauf oder so stellst und das jede Woche. Kannst du sie mit Leckerlies (z.B. Erbsenschoten) daran gewöhnen, von allein drauf zu klettern. Dann hat sich einmal Hochheben schon wieder erledigt.


    Und wegen dem scheu weggrennen. Das machen meine heute noch teilweise (4Jahre). Aber eher die Damen als die Herren. Am Anfang hatte ich immer das Problem, dass ich sie an mich gewöhnen wollte, doch nicht ständig Gurke oder Leckerlies geben wollte. Also habe ich mich vor den Käfig gesetzt, frisches Heu gegeben und dann immer die grünsten Halme heraus gesucht und aus der Hand gefüttert. :-) Irgendwann haben Sie dass Heu dann immer aus meiner Hand haben wollen.
    So bekommt man sie Hand-Zahm und Gewöhnt sie an das "Vor-dem-Käfig-sitzen".


    Ja zeig mal Fotos! :-)
    Und noch gaaanz viele schöne Erlebnisse mit deinen Kleinen!

  • Willkommen im Forum,
    das man Meeries täglich rausnemhen soll oder ihnen die Verstecke wegnehmen steht leider oft in völlig veralteten "Ratgebern". Das ist Unsinn. Einmal die Woche rausnehmen für den TÜV reicht völlig. Das Brummen bedeutet: "Lass das, ich mag das nicht! Ich tu dir ja schließlich auch nichts!"


    Das Brommseln das er bei dem Mädel macht bedeutet: "Schau, was ich für ein toller Hecht bin! ust auf ein Schäferstündchen?"



    Die Pellets sollten dick mit Streu bedeckt sein. Dann können sie besser darauf laufen, schlafen und bekommen keine Ballenabszesse.

  • Der Fütterungsplan ist super, danke :-) Den werde ich mir nachher an den Kühlschrank hängen.


    Hmmm... dann werde ich sie mal in Ruhe lassen, was? Also sie nicht mehr rausholen und daran arbeiten, dass sie mich bei sich sitzen lassen. Ich muss aber auch sagen, dass ich recht ungeduldig bin und immer schnell denke, dass ich was falsch mache. Aber dann werde ich mich mal in Geduld üben und hoffen, dass sie mich bald als Mitbewohner akzeptieren ;-)


    Nehmt ihr alle nur Streu? Ich war erst wieder einkaufen und habe überlegt mir auch normales Streu zu kaufen, weil das ja wirklich viele nutzen. Aber ich habe Angst, dass es schnell müffelt. Und bei diesen Pellets rieche ich wirklich nichts und es macht auch nichts, wenn ich mal einen oder 2 Tage nicht dazu komme, die Pipiecken zu machen. Ich hab die Vorstellung, dass das Streu dann einfach nur völlig durchgeweicht und stinkig ist?!

  • Also ich glaube es nutzen schon echt viele Streu. Ich auch. Die Pellets sind einfach zu hart. Ich denke mir dann immer, du läufst auch lieber auf Teppich als auf kleinen Steine :)
    Ja das mit dem stinken ist so eine Sache:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch ein Stück auf den Preis ankommt. Ich bin immer von Laden zu Laden und habe diese 60L Packen gekauft. Entweder hat es unmöglichst gestaubt oder sehr schnell gestunken oder beides. Bis vor kurzem war ich dann bei der Hausmarke von diesem "realen" Markt gelandet. Das war ganz ok. Jetzt bin ich, dank neuem Platz, auf Allspan umgestiegen.
    Wenn du etwas mehr Geld locker hast, kann ich dir Hanf-Einstreu empfehlen. Dass riecht nicht so schnell und ist fast staubfrei.
    P.S. Ich kaufe manchmal so Mais-Granualt (keine Pellets) und das gebe ich unter das Streu in die Pinkelecken. Das hilft ein bisschen[/b]

Ähnliche Themen wie viele Fragen zu meinen ersten Meeris