Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung von 2 Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich habe ja gestern eine kleine Meerschweinchen-Dame bei mir aufgenommen und habe heute noch eine kleine dazu geholt. (auch aus schlechter Haltung) zu fünft in einem 1 m langen Käfig. Leider konnte ich nicht mehr mitnehmen, aber ich habe den Tierschutz schon verständigt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich die beiden vergesellschafte, es dauert noch etwas bis ein Kastrat dazu ziehen kann und daher muss ich die
    beiden ja erstmal zusammen bekommen. Ist das möglich das sich die beiden bald verstehen ? Das sie jetzt erstmal leicht kämpfen denke ich ist normal und solange kein Blut fließt werde ich auch nicht dazwischen gehen. Sie müssen das ja unter sich aus machen. Oder sehe ich da was falsch ?

• Hallo,
    schön dass Du die beiden bei Dir aufgenommen hast.

Wichtig ist ein VG-Gehege, dass groß ist mit vielen Versteck-und Unterschlupfmöglichkeiten und mehreren Futterstellen.
    Eine VG kann gut bis zu zwei Wochen dauern und kleinere Kämpfe sind ganz normal. Wie Du schon geschrieben hast, solange kein Blut fließt solltest Du auch nicht wieder trennen.

Wie leben sie so bei Dir? wichtig ist eben dass viel Platz vorhanden ist, damit sie sich auch mal aus den Weg gehen können.

• Also ich habe hier ein großes Gehege und einen 140 x 70 cm Käfig.
    Also auch nicht klein. Die beiden sind echt so süß, ich würde gerne hier mal
    Bilder rein setzen. Leider weiss ich aber nicht wie das funktioniert. Alles ist hier recht groß gehalten für die beiden. In 8 Wochen zieht dann noch ein Kastrat ein der wird erst ende nächster Woche kastriert und dann muss er erstmal abwarten, wenn er dann zu meinen Mädels darf wird er auch einziehen.