Probleme bei Vergesellschaftung

• Hii,

ich schlafe heute bei meiner ABF und sie hat sich heute ein neues Meerschweinchen geholt es ist ein Weibchen warscheinlich 3 Jahre alt.
    Wir haben es mit dem kastrierten Bock und dem anderen Weibchen zusammen getan in einem neutralen Gehege und genügend Platz ca. 1,7qm.
    Jetzt attakiert das neue Weibchen den Kastraten und das andere Weibchen, was nur noch in der Ecke sitz und sich kaum bewegt.
    Wir machen uns sorgen um das Weibchen.
    Sollen wir sie trennen? Nicht das es einen Herzinfakt bekommt.

• Passende Inhalte
    Hallo Jule123, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen Vergesellschaftung
    Eine Meerschweinchen-Vergesellschaftung braucht Platz, sichere Verstecke und Geduld. So gelingt die Zusammenführung einer neuen Gruppe.
    Bewegungsprobleme bei Meerschweinchen
    Bewegungsprobleme beim Meerschweinchen: Überblick zu Arthrose, Fraktur, Lähmung, Osteodystrophie, Rachitis und Vielzehigkeit.
    Verdauungsprobleme bei Meerschweinchen
    Verdauungsprobleme beim Meerschweinchen: Überblick zu Verstopfung, Durchfall, Blähungen sowie ähnlichen Beschwerden durch Blasensteine und Blasenentzündung.
  • Nein nur nicht trennen.
    Das ist eine ganz normale VG, sie müssen die Rangordnung klären.
    Solange nichts blutig ist, ist das alles normal.
    Wichtig ist dass sie genug Platz haben und einige Häuser mit mehreren Ein und Ausgängen und Unterschlüpfe etc.
    Lasst sie dann erstmal in dem großen Gehege.

Die 3 sollen dann auch in Zukunft zusammen leben oder?
    Ist das Gehege dann weiterhin so groß?

Lg und gute Nerven :wink:

• Was verstehst du unter attackieren?
    Normalerweise sagt man, dass es, solange es kein Blut gibt, ok ist...
    Auch wenn es hart ist, dabei zuzusehen..
    Der Platz erscheint mir etwas klein?!
    Ich habe bei meinen VGs jeweils 1m2 mindestens pro Schwein gehabt.
    Habt Ihr viel Essen rein getan?

Liebe Grüße von Charlotte mit Erna, Frida, Helmut, Fluffy und Oreo

• Jaaaa, ganz viel Heu und Möhren, Fenchel und sowas.
    Nein das Gehege wo sie dann rein kommen ist 1x2 Meter.

Wir haben angst das das Weibchen stirbt, einen Herzinfakt bekommt weil sie sich kaum Bewegt oder ist das normal wenn sie sich kaum bewegt?
    Sie haben sich eben angesprungen.

• Zitat von Jule123

Der läuft auch weg und verstekct sich.
    Meinst du nicht sie hat sich in die Ecke gequetscht und bewegt sich kaum.

Keine Angst, das ist normal..
    Ich bin da aber auch immer ganz fertig, versteh euch schon
    Woher habt ihr das Weibchen denn?

• Ich kann Euch gut verstehen, ich habe auch immer so ein Angstgefühl;)
    Bei mir war es meist auch immer so, dass ein Schweinchen mindestens verängstigt in der Ecke saß während die anderen die Rangordnung klären...
    Das Anspringen sieht sehr geföhrlich aus aber ist normal... Es kann viele Tage dauern, bis sich alles eingespielt hat...

Liebe Grüße von Charlotte mit Erna, Frida, Helmut, Fluffy und Oreo

• Ja, das habe ich schon oft gehört. Das ist auch die erste Zusammenführung die wir machen. Wir machen uns einfach Sorgen um das Weibchen, da sie sich jetzt sein 1 halben Stunde nicht bewegt und nur ganz hektisch Atmet.

• Trennen wäre aber auch fatal, das ist nur noch zusätzlicher Stress. Sie ist einfach aufgeregt und wahrscheinlich in Schockstarre. Das kann vor kommen, mach dir nicht zu viel Sorgen.