• Ich habe zu meinem Pärchen (4 Jahre alter Kastrat Fips und 1 jähriges Mädchen Pünktchen) noch ein 4 Monate altes Weibchen hinzugesellt. Vergesellschaftet hab ich nach "Anweisung" im großen Vergesellschaftungsgehege auf neutralem Boden. Ich habe viele verschiedene Unterstände, keine Häuschen. Und Frischfutter gibts bei mir immer reichlich :-)
    Jetzt zur Frage:
    Pünktchen lauert dem neuen Weibchen regelrecht auf. Die Kleine darf sich nicht bewegen, sonst jagt sie sie durchs ganze Gehege. Seit gestern liegt das Kleine quasi am selben Platz ohne mal das Gehege erkunden zu können. Ihr Appetit ist sehr gut. Ich lege ihr immer wieder alles, was sie braucht an ihren Platz, sie mampft es sofort auf. Denn selber holen geht ja nicht, sonst springt sie Pünktchen ja gleich an... wie gesagt, sie liegt richtig auf der Lauer.
    Mein Fips hält sich übrigens total raus. Er lässt die Mädels machen und geht seiner Wege. Dabei hatte ich gelesen, dass Böckchen für Ruhe zwischen den Weibchen sorgen :|
    Fips lebt erst seit 6 Wochen mit Weibchen zusammen, sein "Lebensgefährte" ist im Februar plötzlich verstorben :( er kommt mit Pünktchen super klar. Sie gehorcht ihm mittlerweile :wink:
    Ist das alles normal oder zeichnet sich schon ab, dass die Mädels sich nicht leiden können und ich sie wieder trennen muss? Vermutlich ist es auch noch ein bisschen zu früh....

  • Das erinnert mich sehr an meine letzte Vergesellschaftung. Es dauerte 3 Wochen, bis das neue Weibchen sich frei im Gehege bewegen konnte. Da alle gut fraßen und nicht abgenommen haben in dieser Zeit, habe ich die Vergesellschaftung nicht abgebrochen.
    Dein älteres Weibchen zeigt der Neuen, dass sie der Chef ist. So lange die Kleine nicht ständig aufgescheucht wird und fressen darf, sehe ich kein Problem.
    Für uns Menschen ist sowas nicht schön anzuschauen, aber das wird schon.

  • Hallo,


    was weißt du eigentlich zur Vorgeschichte vom alteingesessenen Weibchen? Kannte sie vorher Mädels?


    Naja, als Neue darfst du eben nicht alles und das wird die alte Wutz ihr zeigen. Das ist noch normal, auch wenn es hier bisschen extreme züge zeigt.


    Was du machen kannst ist die Einrichtung so zu verstellen, das man zickzack laufen muss.. sprich das überall Sichtschutze in Form von Raufen, Häuser, Unterstände sind hinter denen sich die unterlegene Wutz verstecken und durchatmen kann. Auch sind offene freie Flächen abzuschaffen.


    Es fördert dieses "Fixieren" einfach, wenn man von A nach B alles überschauen kann.


    Fürs Trennen ists noch zufrüh.. beobachte weiter, behalte die Gewichte im Auge - die gehen runter, wenn der Stress zugroß wird.


    lg Sue

  • Danke erst mal für eure schnellen Antworten!!!
    Das Kleine hat sich schon eine Art Versteck gesucht: entweder in oder unter der Hängematte. Da schlüpft es hinein, wenn Pünktchen mal wieder "Jagd" macht. Er dient ihm auch als Sichtschutz. Fressen tun alle wirklich gut. Das Kleine hat einen gesegneten Appetit :lol:
    Gestellt und mit Handtüchern abgehangen hab ich die Unterschlüpfe eh so, dass es keine langen geraden Strecken gibt und damit auch nicht das ganze Gehege überblickbar ist.
    Sowohl Pünktchen als auch das Kleine haben vorher mit anderen Schweinchen gewohnt. Pünktchen allerdings nur mit Babyweibchen. Das Kleine ist in einer altersmäßig und geschlechtlich gemischten Gruppe aufgewachsen.

  • Hallo!


    Einfach raus halten ist die beste Taktik.


    Meistens sieht es viel wilder aus, als es wirklich ist, und die Neuankömmlinge sind oft an der Situation auch gar nicht so unschuldig - wenn die Kleine sich in ein Haus legt, das Pünktchen "gehört" dann darf die sie auch verjagen, die wissen ja um die Eigentumsverhältnisse. Und nachdem Pünktchen eben bisher Alleinherrscherin im Gehege war (Kastraten zählen da nicht ganz so dazu wie die Zicken untereinander) gehört der im Moment eben praktisch alles, aber sie war ja schon so freundlich, ihre Hängematte an die Neue abzutreten.


    Wenn es möglich wäre würden ein paar komplett neue Einrichtungsgegenstände helfen, weil die dann noch keinen Eigentümer haben.


    Das ist so ähnlich wie im Großraumbüro, wenn sich da der neue Praktikant an den Platz vom Vorgesetzten setzt, bekommt er wahrscheinlich auch einen Rüffel - völlig zurecht.

  • Hallo ihr lieben. Nun sind einige Tage ins Land gegangen und folgende Situation hat sich eingestellt: mein Neuzugang (Pinsel) hat sich gut eingelebt, ist aber für seine 4 Monate und 600 g sehr selbstbewusst. Pünktchen, das ältere Weibchen, akzeptiert sie als Chefin, räumt sofort den Platz, wenn sie kommt usw.
    Gedanken mache ich mir um die Position meines Kastraten Fips: ich habe zwar beobachten können, wie er sie ein paar mal gejagt und bestiegen hat. Sie nimmt ihm aber nach wie vor Salat aus dem Mund, bleibt beharrlich sitzen, wenn er auf ihren Platz möchte. Sie protestiert dann durch "meckern" und er bromnselt. In der Regel gibt er als erstes auf :? Ich habe das Gefühl, das stresst ihn ein wenig. Wie seht ihr das?

  • Das ist ganz ok so. Böcke und Weibchen haben eine getrennte Rangfolge, also muss sie sich ihm nicht unterordnen, auch wenn er das ganz gerne so hätte.


    ich denke eher, das sorgt für ein wenig Spannung und Pfeffer im Verhältnis der Tiere, pure Harmonie wird ihnen sonst auch langweilig auf die Dauer.

  • Abwarten, Tee trinken und Schweinchen selbst machen lassen.


    Es liegt halt am Schweinchen, wenn es sich Salat oder ähnliches von Dritten klauen lässt. Manche brauchen bisschen länger, bis sie ihr Essen verteidigen und sich nix mehr wegnehmen lassen.


    Deine Neue testet ihre Grenzen aus, das ist Normal. und deine "alten" Schweinchen sortieren sich als Gruppe neu.. das alles braucht zeit..
    gib sie ihnen..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Bitte um Rat:Merkwürdiges Verhalten bei Vergesellschaftung