Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    zur Vorgeschichte:


    Ende Januar bekamen wir ein Böckchen, welches dann kastriert wurde, damit es nicht alleine bleiben muss. Leider hat er nach der Kastration einen Abszess bekommen, da er die Fäden nicht vertragen hat. Somit würde er nochmals operiert und das ganze hat sich etwas in die Länge gezogen, sodass er insgesamt 3 Monate alleine war.


    Vergangenen Samstag haben wir ihm nun ein Weibchen im selben Alter besorgt. Die erste Begegnung fand auf neutralem Boden statt. Zuerst haben sie sich komplett ignoriert, irgendwann ging es dann los, unser Kastrat lief bromselnd hinter dem Weibchen her und versuchte aufzureiten.


    Das Weibchen lies sich das nicht gefallen und pinkelte ihn an. Heute ist Tag 3 und das Verhalten hat sich bis jetzt nicht verändert.


    Bei jeder Begegnung geht das "Brummen" los. Es war sogar ein Zähne klappern zu hören. Es kam nicht zu Beißereien und Verletzungen.


    Meine Sorge ist, dass beide Schweinchen zu dominant sind und sich keines der beiden unterwerfen wird. Das Böckchen hat es bislang nicht geschafft aufzureiten. Dazu ist zu sagen, dass das Weibchen geringfügig größer ist.


    Meine Frage nun:


    Wie lange kann dieses Verhalten andauern und ab wann sollte man eine Vergesellschaftung abbrechen?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

  • Hallo!
    Das Verhalten ist absolut normal und kann zwei bis vier Wochen anhalten. Lass die Beiden mal machen, das ist wirklich absolut unbedenklich und harmlos. Der Bock will halt aufreiten und sie markieren und sie will das noch nicht - das ändert sich spätestens, wenn sie brünstig ist. Das Gebrommsel wird sowieso dauerhaft bleiben, immer dann, wenn er seine Dame auch in Zukunft beeindrucken möchte. Die wirst du nie trennen müssen, Abneigung sieht ganz anders aus.
    Liebe Grüße!

  • Hallo,
    mein vor kurzem verstorbener Kastrat Bobby hat ein Jahr gebraucht, bevor seine Angebetete Frieda ihn mal gewähren ließ... er betete sie an und lag immer neben ihr, aber jeder Annäherungsversuch wurde von ihr geblockt. Erst einige Wochen vor Bobbys Tod erhörte sie ihn und dann war es so, dass sie in den letzten Tagen seines Lebens immer neben ihm lag. Also: manches dauert halt länger...


    LG, Claudia

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Beim reinigen des Gehäges ist mir nun aufgefallen, dass das Weibchen sehr dick ist. Das ist mir auch nach dem Kauf bereits zu Hause aufgefallen, ich habe dem allerdings nicht besonders große Beachtung geschenkt. Ich habe nun die Befürchtung, dass das Schweinchen Schwanger ist, was mir großes Kopfzerbrechen bereitet.


    Liebe Grüße

  • Mhh...wurden seine 6 Monate eingehalten? Also weil nach einer Kastration, soweit ich weiß, muss eine 6 Monate alte Frist eingehalten werden, damit er auch wirklich keine Babys mehr zeugen kann.
    Habe das mehrmals gelesen. Ob das vielleicht nur bei Frühkastraten ist, oder so, das weiß ich nicht.


    Korrigiert mich wenns falsch ist! :)


    Leah♥Lucia

  • Die Kastrationsfrist beim Bock sind 6 Wochen, nicht 6 Monate.


    Wenn das Weibchen erst vor ein paar Tagen gekauft wurde, kann es durchaus sein, dass sie schon schwanger war, das kommt leider relativ oft vor.


    Wo hast Du sie denn her? Hast Du mitbekommen, ob die Tiere da ordentlich nach Geschlechtern getrennt untergebracht waren?

  • Es wurde eine Frist von 6 Wochen eingehalten nach der Kastration. Da mein Böckchen danach leider noch einen Abszess bekommen hat lagen sogar knapp 8 Wochen zwischen der Vergesellschaftung. Ich wollte zuerst ein Schweinchen aus dem Tierheim holen, leider hatten sie dort nur Männchen, weshalb ich ein Schweinchen aus der Zoohandlung gekauft habe. Dort saß es zusammen mit 2 anderen Weibchen in einem Gehege.


    Leider weiß ich nicht, ob diese vorher mit Böckchen zusammen saßen oder ob vielleicht eines der beiden anderen Weibchen ein Männchen war.


    Ich habe direkt in der Zoohandlung angerufen und habe dort morgen einen Termin beim Tierarzt, wo das Schweinchen untersucht werden soll.


    Sollte das Schweinchen wirklich schwanger sein werde ich mich darum kümmern, die besten Verhältnisse zu schaffen.


    Meine Bedenken sind nun nur, ob die mögliche Schwangerschaft des Weibchens ein Problem für die Gesellschaftung darstellt.


    Die Meeris sind nun den 4. Tag zusammen und das Weibchen verhindert weiterhin das "Aufreiten" des Böckchens (möglicherweise wegen ihrer Schwangerschaft?)


    Zu größeren Streitigkeiten zwischen den Schweinchen kam es bisher weiter nicht.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Die Meeris sind nun den 4. Tag zusammen und das Weibchen verhindert weiterhin das "Aufreiten" des Böckchens (möglicherweise wegen ihrer Schwangerschaft?)


    Hallo,


    nein an einer Trächtigkeit liegt das sicher nicht.. Wutz zeigen manchmal recht deutlich, das sie "Kopfschmerzen" haben ;)


    Stell dir einfach vor, du müsstest mit einem heißblütigen Mann zusammen wohnen, der nur das eine im Kopf hätte.. wärst du ein leichtes Mädel oder würdest du auch rumzicken?


    Fehlgeschlagen ist da bisher nix.. alles schweinchengerecht.. und solange sie sich nicht verknäulen oder sich zwicken, das Blut ewig lange nachblutet, brauchste nix machen. Pass auf die Gewichte auf, lass abchecken ob das Mädel trächtig ist und vielleicht kann der TA auch sagen, wie weit sie schon ist.


    Und such dir bitte schon jetzt einen TA, der Frühkastras anbietet.. da werden die Hoden vorm Abstieg in den Hodensack ausm Bauchraum entfernt. Sprich Frühkastraten können ohne Wartefrist direkt wieder zu Mädels ziehen.


    Lässt du eine Frühkastra nicht machen, müssen die Herren mit 250g zusammen mit dem Ziehvater "ausziehen" und von den Mädels getrennt gehalten werden.
    Ab 250g sind die jungen wilden Geschlechtsreif und decken alles was sie können. Auch Mütter, Schwestern, Tanten.


    lg Sue

  • Ich war nun in der Zoohandlung, wo ich das Meeri am Samstag gekauft habe. Dort wurde das ganze von einem Verkäufer förmlich ins Lächerliche gezogen (obwohl das Schweinchen zu diesem Zeitpunkt noch nichtmals begutachtet wurde). Da nach Aussage des Mitarbeiters die Geschlechter immer getrennt werden würden.


    Der Mitarbeiter rief dann den hauseigenen Tierarzt hinzu, dem er vorher schon Mitteilte, dass ich mir etwas einbilden würde.


    Dieser meinte dann er könne eine Trächtigkeit nicht zu 100% ausschließen, aber er könne auch keine Anzeichen einer Trächtigkeit festgestellen....


    Falls doch Baby's kommen würden, würde man uns diese natürlich abkaufen (was ich niemals tuhen würde).


    Am Ende sollte ich noch 15€ für die Untersuchung bezahlen, was ich aber nicht getan habe.


    Ich werde das Schweinchen jetzt regelmäßig wiegen und abwarten.


    Liebe Grüße

  • Hachja.. das ist das übliche Verhalten seitens Mitarbeiter, die in Zooläden arbeiten. Denen geht es um Umsatz, nicht ums Tierwohl.


    Und die Tiere, die dort verkauft werden, stammen nicht vom seriösen Hobbyzüchter um die Ecke sondern aus einer großangelegten Massenvermehrung in dunklen Hallen.


    Es ist gut, das du den Nachwuchs nicht zurück bringst und damit indirekt den Zooladen unterstützt. Das sie dir den Nachwuchs abkaufen wollen, ist neu.. oft bieten sie es als "großzügige" Rücknahme an.. und verdienen am nächsten Kunden noch etwas.


    Kannst du von deinem Mädel bitte ein Pic von oben hochladen?


    Ähm.. den meisten "Fachverkäufern" in Zooläden sind die Geschlechter egal.. manche haben auch Schwierigkeiten, sie auseinander zu halten..
    wenn dein Mädel gesunde Babys zur Welt bringt und dann nie wieder gedeckt wird, um so besser für die Kleine.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung fehlgeschlagen?