• Hallo,


    da unser Kastrat leider gestorben ist,
    haben wir uns ja dazu entschlossen, zum einen natürlich wieder einen Kastraten zu holen und zum zweiten unsere Meeris-Gruppe auf insgesamt 4 zu vergrößern :D.


    Unser Mädchen (9 Monate) hat vor einer Woche also zuerst eine neue Freundin bekommen (8 Monate), sie haben sich vom ersten Moment an super verstanden :).


    Gestern kamen dann also noch unser neuer Kastrat (Frühkastrat, 4 Monate) sowie ein
    Mädchen (2,5 Jahre, war schon vorher mit dem Kastrat zusammen in der Gruppe) dazu!
    Das ältere Mädchen hat uns die Züchtern dazu empfohlen, damit sie die Erzieher-Rolle übernimmt, da die anderen 3 ja doch noch recht jung sind.


    Zur Vergesellschaftung habe ich sie jetzt in einem neutralen Ort zusammengesetzt, nachdem der erste Versuch im eigentlichen Gehege (das ich vorher jedoch seeeeehr gründlich gereinigt hatte!) fehlgeschlagen ist.
    Das erste Mädchen, das neu dazu kam, hat in der knappen Woche, die sie jetzt hier ist, wohl schon festgelegt, dass sie die neue Chefin ist 8) und hat die beiden ganz Neuen regelrecht verjagt und weg gebissen. Sie durften noch nicht mal irgendwo ans Futter, obwohl ich es an vielen Stellen verteilt hatte.
    Sie war jedes Mal sofort zur Stelle und hat sie wieder verjagt.
    Die Züchterin gab mir dann glücklicherweise den Tipp mit dem neutralen Ort und das klappt jetzt auch wesentlich besser.


    Alle sitzen zusammen an der "Futterstelle" in der Mitte und fressen gemeinsam.
    Sie laufen sich auch alle gegenseitig hinterher und der kleine Frühkastrat ist auch immer fleißig am brommseln :wink:.
    Sobald jedoch einer der beiden ganz Neuen in egal welchem Häuschen oder Unterschied sitzt und die andere Neue (die seit 1 Woche da ist) kommt, sie die beiden direkt raus komplimentiert :( und die beiden auch direkt die Flucht ergreifen.


    Was meint ihr so zu alldem?
    Da dies unsre erste Vergesellschaftung ist, bin ich da noch ziemlich unsicher.
    Wie lange sollte ich die 4 wohl in dem "neutralen" Gehege sitzen lassen bis sie in ihr eigentliches umziehen können/sollten?


    Lg und danke!

  • Darf ich fragen, wieso die Vergesellschaftung im eigenen Gehege fehlgeschlagen ist ? Beziehungsweise was ist passiert?
    Ansonsten kann man die Schweinchen eigentlich nach ein paar Stunden in ihr Gehege setzen, wenn man sie wo anders vergesellschaftet hat.
    Und wegen dem Verscheuchen: Das ist anfangs normal, in zwei, drei Wochen hat sich das bestimmt gelegt.

  • Also ich persönlich halte nicht viel von der VG an einem neutralen Ort. Meerschweinchen sind gar nicht sooo sehr auf ein Revier bezogen. Und wenn du sie dann ins Gehege setzt, müssen sie da ja auch nochmal schauen, wem was gehört und wer wo schlafen und fressen darf... :wink:


    Die neue-Neue :wink: scheint einfach ziemlich gierig auf den Chefposten in deiner Gruppe zu sein. Und offensichtlich kann sie sich ja auch gut durchsetzen. Solange sich niemand blutig beißt und sie auch alle zusammen fressen, ist doch alles gut :)
    Bis sich zwischen den Damen alles eingespielt hat und die Rangordnung feststeht, können noch ein paar Tage vergehen.

  • Meera: Wenn du den 4. Absatz in meinem Beitrag nochmal liest, da hab ich beschrieben, wie
    das Ganze im eigentlichen Gehege abgelaufen ist :wink:.


    Also meint ihr, ich könnte die Süßen eigentlich morgen in ihr "richtiges" Gehege setzen :P?
    Sie wären dann ja immer 2 ganze Tage in dem "Neutralen" gewesen......


    Allerdings muss ich sagen, dass die "erste Neue :wink:" im Gehege schon sehr deutlich markiert hat.
    Sie hat so richtig ihren Po über's Streu gezogen,nahm das noch nie so gesehen!
    Und sie hat sie halt von überall verscheucht, sie durften nur bewegungslos in der Ecke sitzen, bei der geringsten Bewegung ist sie auf sie los gestürzt :shock:.
    Das gibt es im neutralen Gehege jetzt immerhin gar nicht mehr!


    Sollte ich noch auf irgendwas achten, wenn ich sie umsetze :D?


    Danke!

  • Hi :)
    Die ersten paar Tage oder auch Wochen ist es bei einer Vergesellschaftung ganz normal, dass da Reibereien entstehen. Besonders, wenn ein sehr dominantes Mädel dabei ist, das von niemandem in die Schranken gewiesen wird. In deinem Fall, weil der Kastrat noch sehr unerfahren ist und die ältere Dame sich eventuell immer auf einen schlichtenden Kastraten verlassen konnte.
    Irgendwann hat sich das aber gelegt. Ich hatte hier schon Vergesellschaftungen, da war alles nach ein, zwei Stunden geregelt, danach gab es nur noch ein paar Tage mal leichte Uneinigkeiten, wenn ein Tier ein anderes genervt hat. Aber ich hatte auch schon ne Vergesellschaftung, die 2 Wochen gedauert hat. Meine momentane Gruppe hat immer wieder mal Rangordnungsveränderungen. Also kannst du dich ruhig entspannen :)


    Beim umsetzen würde ich vor allem darauf achten, dass das Gehege groß genug ist. Ich persönlich würde meine 4er-Gruppe niemals unter 4qm setzen, weil denen das schon eigentlich zu klein ist. Eine andere Gruppenkonstellation konnte ich auch mal auf knapp 2qm einsperren, aber nur ein paar Wochen.
    Platz ist wirklich sehr wichtig, vor allem, wenn so ein dominantes Tier dabei ist und alle noch so jung sind.
    Außerdem solltest du möglichst alle Streitstellen beseitigen. Das heißt:
    nichts ´mit nur einem Eingang
    mindestens 4, besser noch 5 Unterstände, die zum Schlafen/Ausruhen angenommen werden; weiter auseinander stellen
    mehrere Futter- und Heustellen schaffen, die möglichst weit auseinander liegen


    Und fürs umsetzen direkt: Ich würde die dominante als letztes reinsetzen.


    LG
    Sasse

Ähnliche Themen wie 1. Vergesellschaftung! Was meint ihr dazu?