Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung von zwei Böcken?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Moin Moin!


    Ich habe leider vor zwei Tagen eines meiner Schweinchen verloren. Stan war gerade mal 1.5 Jahre alt als er von uns ging. Nun ist sein 1.5 Jahre alter Bruder Ollie ganz alleine. Beide sind/waren Böcke. Ich möchte Ollie ungerne Kastrieren lassen, da ich schon einmal zwei Schweinchen bei einer OP verloren habe. (Es war zwar eine andere OP aber die Angst wieder eins zu verlieren ist zu groß).
    Was meint ihr? Soll ich Ollie einen kleinen Bock dazu setzten?
    Meint ihr die würden sich verstehen?
    Wenn ich Ollie jetzt Kastrieren würde dürfte das Weibchen ja auch erst in 6 Wochen dazu. Ich finde Ollie sollte aber nicht sechs Wochen alleine sein.
    vielen Dank und einen schönen Start in das neue Jahr wünscht euch,
    Finja:))

  • Hallo :)
    Ich war in genau der gleichen Lage. 2 Böcke, unkastriert, einer verstarb dann leider recht plötzlich.
    Weil ich es schade gefunden hätte, wenn der Übrige 6 Wochen hätte allein sitzen müssen, haben wir uns entschieden ihn mit einem jüngeren Kastraten zu vergesellschaften. Die beiden verstehen sich sehr gut.
    Und es hat den Vorteil, dass wenn dann irgendwann der Ältere stirbt, können wir zum Kastraten ohne Wartezeit ein Weibchen setzen oder ihn erfolgreich vermitteln.
    Wir haben den Kastraten aus dem Tierheim, wo er kastriert wurde. Bezahlt haben wir 40€, was ich für günstig halte. In vielen Zooläden zahlt man ja schon mehr als 30€ für einen unkastrieren Bock. Deswegen lohnt es sich definitiv mal bei Tierheimen oder Notstationen nachzufragen. Oft können die Mitarbeiter auch Meeris empfehlen, die bockverträglich sind

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung von zwei Böcken?