Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meeri Trauer und Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    ich könnte mal Euren Rat gebrauchen. Meine kleine Speedy ist leider am Karfreitag nach 2 Wochen der Krankheit nicht mehr aufgewacht.


    Um Ihren Mann Spooky (2 Jahre) nicht alleine zu lassen und weil er soooo traurig ist haben wir am Samstag gleich ein neues Weibchen (8 Wochen lt. Zoohandlung) geholt.


    Zum Einen bezweifel ich jedoch, dass Sie schon 8 Wochen ist, da sie nur 250g wiegt..... zum Anderen läuft es meiner Meinung nach bei der Vergesellschaftung nicht optimal.


    Wir haben die beiden zusammen ins Freilaufgehege gesetzt und der Große schnappt immer mal wieder nach Ihr (kein richtiges Beissen nur so tun als ob). Für ca. 1 Stunde am Tag haben wir die beiden auch schon mal in einen Käfig gesetzt. Da war alles recht friedlich. Die Kleine saß im Haus und der Große davor. Allerdings hat sich die Kleine nicht herausgetraut, weshalb wir die beiden anstonsten noch in 2 Käfigen haben. Manchmal quetscht sich der Große auch zu Ihr ins Haus, dabei habe ich allerdings etwas Angst, dass er Ihr weh tut.


    Was meint Ihr zu diesem Verhalten? Gibt es eine Chance dass die beiden sich mögen werden? Wie lange sollte die Eingewöhnungsphase sein? Der Große trauert wenn die Kleine nicht da ist....


    Meint Ihr ich kann versuchen die beiden bald ohne Aufsicht in einen Käfig zu tun, wenn ich tagsüber arbeiten gehe?


    Bitte schreibt mit Eure Meinungen. Danke !

  • Hallo,


    250 g sind wirklich arg wenig,. 300 g sollten sie bei Abgabe schon haben.


    Wichtig ist, dass Du beide zusammen setzst und auch zusammen lässt. Alles andere bedeutet unnötigen Stress.
    Wichtig ist, dass Du mindestens zwei, besser noch mehr Unterschlüpfe hat, die alle mehrere Ausgänge haben.
    Und solange es "nur" schnappen und jagen ist, ist es auch völlig ok.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Ich habe nur ein bißchen Angst, dass er Ihr wirklich weh tun könnte, wenn ich weg bin. Nicht dass ich Deiner Meinung keinen Glauben schenken möchte, aber was meinen die anderen hier dazu?


    Ich mache mir einfach Sorgen.....


    Noch eine andere Frage: Die Kleine scheint nicht sonderlich viel zu fressen in den ersten Tagen hier. Vielleicht ist sie noch zu ängstlich. Ich habe nun Karottenbrei mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen zugefüttert, damit sie Ihr Gewicht wenigstens hält. Ist das in Ordnung?

  • Hallo,


    wenn Du das Gefühl hast, dass sie so wenig frisst, dass sie abnimmt, dann füttere zu und stelle sie am besten auch einem Tierarzt vor. Das ist nicht normal.


    Ich würde die beiden einfach genau beobachten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Du kannst Nadine 100%ig vertrauen. Sie hat seeeehr viel Ahnung von Schweinchen.
    Ich würde es genauso, wie sie geschrieben hat, machen. Auch in den anderen Punkten, kann ich Nadine nur zustimmen.

  • Auch am Wochenende ?
    Ich würde mir halt einen Tag aussuchen, wo ich den ganzen Tag zu Hause bin, und dann beide nochmal zusammen setzen. Wenn er nur schnappt, auf keinen Fall eingreifen, dass ist normal.
    Allerdings ist deine momentane Situation nicht so gut. Das zusammen setzen im Freilauf und dann wieder trennen, ist Stress für sie, und so kann die Rangordnung nicht geklärt werden. Also fangen sie jeden Tag wieder damit an - so kann nicht wirklich Ruhe einkehren. Der jüngere wird sich sehr schnell unterordnen - geht aber nur, wenn du sie nicht dauernd trennst oder eingreifst. Lass die mal machen, der Kleine kann sich schon wehren und ist bestimmt auch viel schneller als der Große ( ist zumindest bei meinen so ).

  • Hallo, am Wochenende bin ich zu Hause. Ich habe trotz allem heute mal den großen Käfig geschrubbt und die Kleine mal reingesetzt damit sie sich umschauen kann. Den Großen werde ich in einer Weile dazuholen und mal beobachten, was passiert.....


    Vielleicht geht's ja gut.


    Danke nochmal für die Hilfe

  • Gut wäre es, wenn du keine Häuser drinnen hättest, besser wären offene Unterstände, sodass der Kleine immer die Möglichkeit hat zu fliehen.
    Noch besser ist es sie auf einen neutralen Boden zusammen zusetzten.
    Viel Glück

Ähnliche Themen wie Meeri Trauer und Vergesellschaftung