Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein meerschweinchen nimmt schnell viel ab ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hii,
    Mein merri (heino) nimmt in letzterzeit sehr viel ab , ich geb ihm zwar frischfutter (salat , gurken usw.) aber davon bekommt er imoment durchfall also muss ich das auch weglassen trokenfutter isst er nicht und trinken tut er auch kaum noch ich muss ihn mit einer spritze etwas geben.
    Zudem hat er einen kleinen pilz imoment mit dem wir auch schon beim TA waren da hatte er auch schon durchfall hat aber noch 800 g gewogen das war am Montag (jetz 670g am donnerstag ) . Der TA meinte dann das wir das frischfutter weglassen sollen und jetz knuspert er nur noch sein HEU ,aber auch nicht viel.
    Nächsten Montag sollen wir nochmal hin aber ich hab angst das es ihm biss dahin noch schlechter geht .. :/ er schläft auch viel .


    Ich habe schon dran gedacht ob es vieleicht sein kann das er trauert weil sein kumpel ist gestorben aber das ist auch schon ein bischen her jetz und zwischendurch ging es ihm auch schon viel besser und alles war normal ..
    Könnt ihr mir bitte helfen :( .. jetz schon vielen lieben dank für eure antworten ..


    LG Anna

  • Hallo herzlich Willkommen im Forum


    Wird der Durchfall behandelt und wenn ja mit was? Das Gewicht und der Zustand sind meiner Meinung nach sehr bedenklich. Du solltest dringend und am besten sofort umgehend zu einem Meerierfahrenen TA.

  • Wenn ein Meerli so schnell so viel abnimmt, ist das immer ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt! Der TA sollte eigentlich Diagnostik betreiben, und nicht sagen, dass er nichts Frisches mehr kriegen soll und kommt halt mal wieder. :roll: Wenn er generell wenig frisst, und dann wird ihm auch noch wasserhaltiges Futter genommen, wo er eh Durchfall hat und Wasser verliert, ist das nicht gut.


    Wenn er nicht von selbst genug frisst, musst du ihn zufüttern. Es gibt fertige Pulver (RodiCare Instant, HerbiCare, CriticalCare, Recovery), das du mit Wasser anmischen und Heino geben kannst. Oder du kannst auch selbst Breie herstellen, indem du Haferflocken, Schmelzflocken und Babybreie zerkleinerst und mischt, oder Gemüse klein mörserst und ihm gibst. Hier gibt es eine detailierte Anleitung dazu: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Wenn er Durchfall hat, braucht er mehr Flüssigkeit, wenn es ihm besonders schlecht geht, auch eine Infusion. Es gibt Bene Bac als Pulver oder Gel, das die Darmflora wieder aufbaut. Du kannst auch Köttel eines gesunden Meerlis zerkleinern und ihm eingeben.


    Der Grund kann vielfältig sein. Vielleicht hat er sich eine Infektion geholt, oder mit seinen Zähnen stimmt was nicht, oder oder oder. Es ist wichtig, dass der TA die Ursache feststellt. Allerdings solltest du mal schauen, ob es in deiner Nähe einen fachkundigen TA für Meerschweinchen gibt. Deiner scheint mir nicht so wirklich Ahnung zu haben.

  • Ich denke auch, dass du zu einem Tierarzt gehen solltest, der auf Meerschweinchen spezialisiert ist bzw. sich sehr gut mit auskennst.
    Es gibt leider zu viele Tierärzte die keine Ahnung haben. Bei den Schweinchen muss man ganz schnell und richtig handeln.


    Wo wohnst du denn?
    Vllt können wir dir einen Tipp geben...

  • Danke für eure ganzen ratschläge .


    Ja heino lebt leider aleine :( weil er viele probleme hat sich mit andern meeris aanzufreunden (leider) der einzige mit dem es geklappt hat ist leider gestorben :'( .



    Ich wohne in bremen und habe noch keinen TA gefunden der sich auf Meerscheinchen spitzalisiert hat .
    wenn jemand einen weiß dann würde ich mich über ein link sehr freuen. :)



    Als ich bei meinem TA war hat der nur gesagt das ich ihm kein frischfutter mehr geben soll wegen dem durchfall.
    und ich habe auch so ein pepelzeug bekommen das heißt : BIOSERIN
    das soll ich ihm 2 mal am tag geben .


    Und ich hab auch vorhin gesehen seine tränke ist auch unangerühert :/ also er verliert wasser mit dem durchfall und trinkt auch kaum was dazu.
    ich hab erlich angst um meinem Heino . ...



    LG ANNA

  • hi
    mit krankheiten kenn ich mich nicht so gut aus aber das schweinchen braucht auf alle fälle einen patner.
    Ist er kastriert und wie alt ist er? wenn es schon mal geklappt hat mit der vergesellschaftung, wird es auf jeden fall noch mal klappen.
    Bei vielen Notstationen/tierheimen hat man ja die möglicjckeit die patner erst mal auszu probieren. Ich an deiner stelle würde sp lage nach einem passenden schwein suchen bis du es gefunden hast.
    Jeden tag den das meeri alleine verbrngen muss ist nur begleitet von trauer und langeweile.
    lg Löwenzahn=)

  • Das wichtigste Vorweg: Ta hier empfohlen aus der Liste der User


    Kleintierpraxis Dr. Carmen Baar
    Theodor-Neutig-Straße 47
    28757 Bremen
    Tel: 04 21 / 65 20 300
    http://www.tierarztpraxis-baar.de
    Öffnungszeiten (nur mit Termin): Mo - Do 8 - 18 Uhr, Fr 8 - 12 Uhr, Notfälle Sa 11 - 12 Uhr



    Hier noch ein Link Tierklinik Bremen


    http://www.kleintierklinik-bremen.de/


    Du solltest jetzt keine Zeit verlieren, Meeris haben einen Stopfmagen es muss also ständig gefuttert werden, bricht das Verdauungssystem zusammen wird es ruckzuck Lebensgefährlich. Also schnellstmöglich am besten gleich zum TA.


    Nun zur Vergesellschaftung: Meeris sind grundsätzlich keine Einzelgänger sondern Gruppentiere. Böckchen sollten viel Platz haben, mindestens 1 qm pro Bock. Mit vielen Häusen zwei Ein.bzw. Ausgängen.


    Die Vergesellschaftung sollte man auf neutralem Boden mit viel Platz, vielen Häuschen (z. B. Kartons) verteiltem Frischfutter, Heu machen. Das Gehege muss gereinigt und neu eingestreut sein, damit das alte Böckchen nicht sein Revier verdeidigt.


    Viel Glück

  • warum denn ncht? so teuer ist ja nicht (ca 50 euro) und in den allermeißten Fällen geht eine kastraton auch gut.
    1. Wenn er nicht kastriert wird und dann sagen wir mal 8 jahre alt wir und dann sein patner stirbt, hast du ein problem. Eine VG in dem alter unter 2 böckchen ist sehr stressig und muss nicht unbegingt gut gehen.
    2. du hast doch schon gesagt, dass dein meeri nicht so verträglch ist. Mit einem Böckchen als Patner ist die warscheinlchkeit, dass sie sich sich streiten viel höher wie mit einem weibchen
    3. Böckchen sind lieber mit weibchen zusammen wie mit anderen böckchen :wink:
    4. Bei böckchen kann es vorkommen, dass sie sich plötzlich zerstreiten. Bei einer Harems-haltung ist das eher nicht der fall

Ähnliche Themen wie Mein meerschweinchen nimmt schnell viel ab ...