Allgemeines

Mein Meerschweinchen nimmt nicht zu!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    Mein Meerschweinchen Toffifee ist untergewichtig. Sie frisst nimmt aber trotzdem nicht zu. Sie ist jetzt fast 6 Monate alt und wiegt ca. 400g mein anderes Meeri wiegt 720g. Ich war mit ihr auch schon beim Tierarzt und dann wurde eine Herzschwäche festgestellt und eine leichte Zahnfehlstellung. Sie hat dann ein paar Tage Päppelfutter nehmen müssen hat aber nichts gebracht. Meine Frage jetzt: Kann das Untergewicht mit der Herzschwäche zusammenhängen und wie kann sie schnell zunehmen?
    Danke schon mal im Vorraus.


    LG

  • Sie bekommt jetzt Herztabletten und der TA hat gesagt mit der Zahnfehlstellung warten wir noch ab. Sie hat in 1 1/2 Wochen wieder ein Termin zum Nachschauen. Sie bekommt Unterschiedliches wie: ,,Karotten, Salat, Gurke, Paprika, Petersilie." Sie bekommt natürlich auch jeden Tag Heu, Pellets und Stroh. Gibt es eigentlich Dickmacher?


    LG

  • Lass die Pellets mal weg und gib ihr stattdessen viel Gemüse, mind. 200g pro Nase und Tag.


    Mit Pellets holt man sich eher Zahngeschichten ins Haus und sorgt dafür, das Wutz eher Satt ist.
    Mach mal den Selbstversuch und leg nen Pellet in ein bisschen Wasser, dann siehste wie das auf quellt - womit du Wutz dann stopfst.


    Ne Satte Wutz wird weniger Heu und weniger Gemüse essen, und dadurch auch nicht zunehmen.


    http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    lg Sue

  • Hallo,
    Sie bekommt Unterschiedliches wie Karotten, Gurken, Salat, Paprika und Petersilie. Aber sie bekommt natürlich auch Heu, Trockenfutter und Stroh. Sie nimmt aber trotzdem nicht zu. Toffifee muss jetzt jeden Tag eine halbe Herztablette nehmen und mit der leichten Zahnfehlstellung hat der TA gesagt wartet man mal noch ab aber wir haben auch bald schon wieder Termin zum Nachschauen.


    LG

  • Pellets weg, dafür lieber ein paar Sonnenblumenkerne am Tag geben. Fenchel, Möhre und anderes Knollengemüse bringen ein paar Gramm.
    Die Zähne so bald wie möglich machen. Je länger man wartet, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Zähne kippen oder Verletzungen an Wange oder Zunge auftreten. Außerdem fördern latente Zahnprobleme Rachenentzündungen.

  • An "Gurken, Salat, Paprika und Petersilie" ist nicht viel dran womit man zunehmen könnte.. Gurke+Salat bestehen zu 80 Prozent aus Wasser und von Wasser nimmt man nicht zu ;)


    Wie Pandora sagte, Knollengemüse ist der Energielieferant für Wutzis.. damit nehmen sie zu.. also Pastinake, Sellerieknolle, Karotten, Kohlrabi etc.
    Langsam anfüttern dann geht das schon. Einfach hartnäckig bleiben..


    Trockenfutter brauchen Meeris gar nicht, das ist Überbleibsel aus der Kanninchenmast.. wo man schnell viel Gewicht in die Tiere bringen wollte, damit sie schwer genug fürn Kochtopf werden.


    Deine Meeris werden nicht gegessen, oder? Deshalb.. lass das TF ausschleichen..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen nimmt nicht zu!