Meerschweinchen Verhalten

Frage

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    mein Problem ist eigentlich nicht die Vergesellschaftung meiner Tiere, sondern mehr das Danach. Ich habe mir im April letzten Jahres ein Geschwisterpaar, beides Kastraten, aus dem Tierheim geholt. Es war alles super, bis das eine Böckchen leider wegen einer Hefepilzinfektion verstorben ist. Meinem Großen habe ich dann ca. 3 Wochen Trauerzeit gegönnt, weil er das auch brauchte, wie ich ihn einschätzte.


    Ich habe ihm dann aus dem gleichen Tierheim ein ca. 6 Monate altes Böckchen, auch kastriert, dazu geholt. Die Vergesellschaftung der Beiden ging relativ gut, es gab kaum Beißerein oder sonst etwas, obwohl es dann doch mehrere Wochen gedauert hat, bis die Beiden sich wirklich komplett grün waren. Man hat gemerkt, dass der Kleine sich an dem Großen orientieren wollte, was den Großen aber irgendwie etwas irritiert hat. Der Kleine ist leider im Juni diesen Jahres an einem angeboren Herzfehler gestorben, was mir vorher im Tierheim keiner sagen konnte.


    Da ich wieder zu meinen Eltern gezogen bin, und mein Vater selbst zwei Böckchen hat, habe ich den Käfig geteilt, was technisch gut möglich ist, da Eigenbau, und meinen Großen dazu gesetzt. Das habe ich vorher schon öfter gemacht, wenn ich bei meinen Eltern längere Zeit zu Besuch war und meine Meeris nicht alleine lassen wollte. Die drei Meeris kannten sich also schon. Ich habe die Drei dann ca. eine Woche nebeneinander wohnen gehabt und habe selbst immer wieder beobachtet, ob sich irgendwas tut. Nach der ereignislosen Woche habe ich die Drei dann zusammengesetzt und siehe da, so eine reibungslose Vergesellschaftung hatten wir noch nie :D


    Mein Problem ist jetzt nur, dass mein Großer sich irgendwie total zurück zieht, wobei er dabei noch nicht einmal gestresst wirkt. Er liegt halt einfach immer nur in einer Ecke. Ist das denn normal, dass er sich so gar nicht mit den anderen Beiden unterhält oder so? Manchmal knappern die sich mit den Zähnen ein bisschen an, aber das war es auch.


    Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was mit meinem Meeri los ist?

  • Zitat von ming

    Meinem Großen habe ich dann ca. 3 Wochen Trauerzeit gegönnt, weil er das auch brauchte, wie ich ihn einschätzte.


    Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, aber nun gut, darum gehts ja hier in dem Thread nicht.




    Zitat von ming

    Da ich wieder zu meinen Eltern gezogen bin, und mein Vater selbst zwei Böckchen hat, habe ich den Käfig geteilt, was technisch gut möglich ist, da Eigenbau, und meinen Großen dazu gesetzt.


    Wie groß ist der Eigenbau?



    Zitat von ming

    Die drei Meeris kannten sich also schon.


    Mh, wenn du länger nicht mehr da warst, dann hat dein Schweinchen die anderen schlicht und ergreifend vergessen. Meerschweinchen erkennen nichtmal ihre Eltern als solche nach Kurzzeitger Trennung.



    Zitat von ming

    Ich habe die Drei dann ca. eine Woche nebeneinander wohnen gehabt und habe selbst immer wieder beobachtet, ob sich irgendwas tut. Nach der ereignislosen Woche habe ich die Drei dann zusammengesetzt und siehe da, so eine reibungslose Vergesellschaftung hatten wir noch nie :D


    Sorry aber da hattest du dann wirklich mehr Glück als Verstand (nicht böse gemeint). Wenn die Tiere sich riechen und sehen können, insbesondere Böckchen, wollen sie eigentlich ihre Rangordnung klären. Nicht selten bauen sich so später unüberbrückbare Aggressionen auf.



    Zitat von ming

    Mein Problem ist jetzt nur, dass mein Großer sich irgendwie total zurück zieht, wobei er dabei noch nicht einmal gestresst wirkt. Er liegt halt einfach immer nur in einer Ecke. Ist das denn normal, dass er sich so gar nicht mit den anderen Beiden unterhält oder so? Manchmal knappern die sich mit den Zähnen ein bisschen an, aber das war es auch.


    Hört sich so an, als wäre er nicht wirklich ins Gruppengeschehen integriert. Vielleicht wäre er in einer kleinen Gruppe mit Mädels glückicher. Mal anklappern, und mal jagen ist völlig normal, aber wenn er sich nur zurückzieht und lethargisch in der Ecke sitz fühlt er sich wohl nicht sonderlich wohl.[/quote]

Ähnliche Themen wie Frage