Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich bin langsam ratlos :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hab auch schon einige ähnliche Beiträge gelesen leider haben sie mir nicht wirklich weiter helfen können.
    Ich habe mir vor 5 Wochen 2 Meeries aus dem Tierheim geholt. Am Anfang sahen beide super aus. Doch vor 2 Wochen kam das erste Problem die Räude, die im Tierheim behandelt wurde kam wieder. Also ging ich mit beiden zum Tierarzt, wo sie ein Mittel gesprizt bekamen und ein anderes auf die Haut. Ein paar Tage später hab ich festgestellt, dass die kleinere der beiden immer weiter abnimmt und auch nicht mehr viel frisst. Also hab ich sie gepackt und ab zum TA. Dort stellte man fest, dass sie eine Entzündung in der Backe hatte und hat auch gleich noch mal die Zähne geschliffen. Dann bekam sie ein Antibiotikum und Metacam. Duch das Antibiotikum hat sie dann weichen Kot bekommen aber noch keinen richtigen Durchfall. Sie fing dann an den Kot der großen zu fressen, wodurch die irgendwann sehr genervt war und seit dem streiten die beiden leider sehr viel. Am Samstag bekamen die beiden dann nochmal das Mittel gegen die Räude und die kleine wurde noch einmal angeschaut und es hieß es ist alles in Ordnung.Doch seit gestern frisst sie wieder weniger und nagt wenn sie in meinem Zimmer auslauf hat ständig am Teppich oder an den rumliegenden HAndtüchern. Fressen tut sie zwar aber immer von allem nur ganz wenig soll heißen wenn ich ihr eine Petersilienwurzel gebe frisst sie ein paar Bissen und geht dann wieder und wenn ich ihr dann das nächste vor die Nase halte frisst sie da wieder ein paar Bissen. Doch leider ist sie mit dem Gewicht schon wieder auf 680g gerutscht (hatte sie mit dem Backenproblemen kurzzeitig auch). Nun weiß ich nicht ob ich anfangen soll sie zuzufüttern und mir da etwas vom Tierarzt besorgen soll oder was ich tun soll weil am Samstag hieß es ja sie sei gesund...Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar :) ach ja das hätte ich fast vergessen die beiden trinken nichts weder aus der Flasche noch aus dem Napf. Allerdings bekommen sie auch nur Heu und FriFu zu fressen

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier,


    gib' doch mal ein paar Grunddaten...beide sind weiblich...wie alt sollen sie etwa sein und wie viel wogen sie als sie bei dir eingezogen sind?


    Dass sie durch den Umzugsstress wieder einen Milbenausbruch bekommen haben, würde mich nicht wundern. Ist das denn durch die 2 Behandlungen, seit sie bei dir sind, besser geworden?


    Zu den Zähnen: Wurden die Zähne in Narkose behandelt oder ohne? Wenn es ohne Narkose war hat sie da viel gezappelt? Ich weiß, dass hier viele der Meinung sind, dass Meerschweinezähne immer mit Narkose behandelt werden müssen. Da ich aber eine TÄ habe, die das super ohne Narkose kann wenn die Schweine mit machen, würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass dein TA ein schlechter TA ist, falls es ohne Narkose gemacht wurde.
    Wie lange wurde das Antibiotikum gegeben? Und hat sie nach der Zahnbehandlung wieder richtig gefressen und wirklich erst seit gestern wieder schlechter gefressen oder war es die ganze Zeit über nicht optimal?
    Wie lange wurde das Metacam gegeben, bzw. wann wurde es abgesetzt wenn sie es nicht mehr bekommt?
    Und wurde auch der Kiefer mal abgetastet ob da irgendetwas schmerzempfindlich oder verdickt ist?

  • Danke für die schnelle Antwort. Also die beiden wurden ausgesetzt das heißt genau kann man nicht sagen wie alt sie sind. Die große wurde im Tierheim auf etwa ein Jahr geschätzt und die kleine auf ein dreiviertel. Sie vermuteten dort dass sie Mutter und Tochter sind. Ein drittes Meerschweinchen, dass mit Ihnen im Tierheim gelandet sit hat die erste Nacht nicht überlebt. Dementsprechend kann man sich den schlechten Zustand der zwei damals vorstellen. Als sie zu mir kamen wog die große 1065g und die kleine 803g. Die Milben sind inzischen wieder weg. Sie kratzen sich nicht mehr großartig.
    Die Zähne wurden ohne Narkose behandelt und laut TA hat sie nicht gezappelt oder sich gewehrt sonst hätten sie das anders gemacht. Nach der Zahnbehandlung habe ich für weitere 2 Tage Metacam und für weitere 4 Tage Antibiotika (ich vermute wenn ich die REchnung richtig lese Baytril) bekommen und habe ihr das auch immr gegeben. Dadurch wurde zwar der Kot etwas weicher aber sie war wieder wie davor. Doch seit gestern frisst sie wieder nicht richtig sie quiekt zwar ständig nach Futter aber wenn es kommt wird es nicht großartig angerührt. Der Kiefer wurde auch abgetastet und da hatte sie keine Schmerzen. Hoffe ich hab jetzt alles besntwortet und nichts vergessen :D

  • Ja, ich glaube es ist alles beantwortet und nachdem ich gerade deinen Usernamen noch mal genau angeguckt hab, ist mir auch klar, dass es 2 Mädels sind. Ich hoffe aber, dass sie weder Hexe, noch Vampirjägerinnen werden :lol:


    Wenn sie nach der ersten Zahnbehandlung, mit dem Metacam und dem Ab richtig gefressen hat, würde ich erstmal vermuten, dass die Zahnbehandlung gut gemacht wurde. Aber jetzt gibts wieder irgendwas, was sie im Mund stört und Schmerzen verursacht.
    Ich finde, dass das AB für 4 Tage zu kurz war, wenn sie schon eine richtige Entzündung hatte. Es ist natürlich blöd, wenn sie davon Durchfall bekommen hat aber ich würde noch mal zum TA gehen, noch mal den Mund genau angucken lassen, ob die Entzündung vielleicht doch noch mal aufgeflammt ist und auch noch mal genau gucken lassen, ob nicht vielleicht doch wieder eine kleine Zahnspitze irgendwo piekt.
    Sicherheitshalber würde ich auch noch mal Metacam geben um zu gucken wie sie damit frisst und AB für 1 Woche.
    Wegen der Verdauung: Hat sie beim 1. Mal mit dem AB etwas für die Darmflora bekommen? Bene Bac, Dysticum oder sonst was?

  • Danke für die Antwort. Beim ersten mal hat sie nichts für die Darmflora bekommen und ich hab das im Internet leider auch erst gelesen als es zu spät war sonst hätte ich danach gefragt. Ich habe sie jetzt für heute Nacht in den Auslauf getan, damit sie Ruhe vor der Großen hat da diese sie wenn sie frisst auch nie lässt. Ich habe ihr etwas FriFu Heu und Wasser reingestellt und werde jetzt mal schaun wie viel bis Morgen gefressen wurde. Ich hoffe sie frisst es. An sonsten werde ich mit ihr zum Tierarzt gehen und noch einmal nachschauen lassen. Und wenn sie nochmal Antibiotika braucht werde ich auf jedenfall ewas für die Darmflora verlangen ;)

  • Also nachdem sie gestern Abend mal ne Weile ihre Ruhe vor der Großen hatte, hat sie auf einmal nen mordsmäßigen hunger bekommen und alles an FriFu weggefuttert was da war und Heu hat sie auch ganz ordentlich gefressen. Wenn ich sie heute Morgen beobachte frisst sie wieder in normalem Tempo und mit viel Apatit. Ich werde das heute mal weiter beobachten weil irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben. Ich kann leider eh frühestens am Donnerstag mit ihr zum TA gehen. Ich hoffe sie frisst weiterhin normal und hat nur "Fehlalarm" gegeben...

  • Habt ihr mir vielleicht noch was an Obst und Gemüse das gut geeignet ist der Kleinen wieder mehr Gewicht anzufüttern? Das mit dem weicheren Kot ist so gut wie weg heute :D Sie frisst weiterhin normal hat aber trotzdem nochmal 10g weniger wie gestern also 670g was ja aber noch ne normale Schwankung ist. Weil die Kleine steht am Meisten auf Gurke oder Paprika und beides hat ja nun nicht soo viele Kalorien.
    Danke schonmal im Vorraus.

  • Hallo,
    habe nochmal das Gewicht nachgelesen. Da sie das AB ohne zusätzliches Mittel für den Darm bekommen hat, könnte es sein, dass sie zuviel Hefepilze im Darm hat. Das könnte mit eine Ursache für den Gewichtsverlust und den Matschekot sein. Einfach mal 3-5 Tage sammeln.
    LG

  • Also die Kleine ist wieder völlig Fit und hat auch schon wieder gut zugenommen. Sie ist nur noch am Fressen und danach rennt sie wie verrückt durch mein Zimmer und dann wird irgendwann geschlafen :D bin froh dass sich da nicht noch mehr entwickelt hat

Ähnliche Themen wie Ich bin langsam ratlos :(