Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Veränderungen/Knubbel am Gesäuge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

ich war gerade mit Smarty und Apollo bei der TÄ, weil Smarty Milben hat und Apollo wenig frisst und abnimmt.

Nachdem die TÄ die Zähne nachschaute und wir/sie nichts feststellen konnte erstmal, macht sie mich auf Veränderungen am "Gesäuge" aufmerksam. D.h. Apollo hat um beide Zitzen herum kleinere Knubbel :shock: Ich soll das jetzt beobachten und wenn ich weiter Veränderungen bemerke, nimmt sie Blut ab. Die Urinprobe, die sie eben gemacht hat war in Ordnung.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas bei Jungs, bzw. hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

LG

• Habe leider (oder zum Glück) mit Tumoren bei den Schweinchen noch keine Erfahrung. Aber habe mal gehört, dass bei uns Menschen auch Männer Brustkrebs bekommen können. War da sehr überrascht von. Vielleicht ist das bei Schweinchen ähnlich? Wobei ich dir und dem Kleinen ganz doll die Daumen drücke, dass es was harmloseres ist!

Sagt man bei Tumoren nicht eher, das der Tumor selbst keine oder wenig Schmerzen verursacht?

Ich würde ihm einfach alles anbieten, was dir nur irgendwie einfällt und immer wieder wechseln. Irgendwann muss doch was dabei sein, was der kleine Mann mag!

Toi, toi, toi!

• Ja, das mit dem Brustkrebs bei Männern habe ich auch mal gehört. Die Knubbel sind ja das eine, was mir momentan am meisten Sorgen macht, ist, dass er so matt ist und kaum frisst :wink: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit den Knubbeln zusammenhängt, weil alles was ich so gelesen habe passt zwar zur Position etc. aber nirgends steht was von Appetitlosigkeit oder das ein Schweinchen matt war oder so ... :wink:

• So ähnlich war es bei uns ja auch.
    Es kann Dir niemend von außen sagen., was es wirklich ist.

Sehr häufig sind jedoch auch Lipome bei Meeris. Kenne mehrere Böckchen, die das haben.

Beobachte es weiter. wenn es sich verändern sollte, würde ich wieder zum TA gehen und um weitere Maßnahmen bitten.

Alles Gute für den jungen Mann!

• Ja Meerschweinchen Böcke können auch Mammatumore bekommen, durch alleiniges Abtasten kann man aber nie sagen was es ist. Dafür müsste ne Probe entnommen werden oder man lässt es direkt rausoperien solange es noch klein ist. Die streuen ja recht schnell. Mein Little hatte mal einen vor Jahren.

• Also der Knubbel an der linken Zitze ist ca. erbsengroß würde ich sagen, den sieht man auch von außen wenn man drauf achtet. An der rechten die spührt man fast nicht.

Gester war er im ganzen ziemlich luhrig. Abends haben wir ihm dann Löwenzahn und Endiviensalat mitgebracht, was er auch beides vernichtet hat. Anschließend gabs noch 2 Stunden Auslauf, den er auch ausgiebig genutzt hat - richtig munter war er und hat sich noch über Haselnussäste und Wassermelone her gemacht, was mich sehr gefreut hat. Heute morgen hatte er dann beim wiegen auch 20 Gramm mehr wie gestern, also 1.245 und mümmelte auch Heu als ich aufstand. Aber seit dem ist wieder Ruhe. Er hat zwar Endiviensalat und etwas Gurke gefuttert und aber seit ca. 1,5 Stunden liegt er schon wieder nur rum :?

Heist also weiter beobachten :?