Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Eb soll in den Keller

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mein Paps hat mir Vorgeschlagen,dass ich meine 3er Gruppe auch noch nach unten Stelle.
    Sie sollen in den Keller vor ein Fenster,außerdem Bekommen sie dann wahrscheinlich noch eine 2te Ebene mit den Maßen 170cm x 85cm,d.h. sie haben dann 2 Etagen,eine mit den Maßen 170cm x100m und dann noch eine Untere mit den Maßen 170cm x85cm!
    Also sie stehen dann im Keller,meine Eltern wollen auch nicht das ich das ganze Streu immer nach oben in mein Zimmer schleppe...
    Der Eb meiner beiden Jungs steht auch im Kaninchenstall.
    In 1-2 Jahren wird auch der Heizöltank leer sein und dann wollen wir den Tank entfernen und dann würde ich meine 3er Gruppe in diesen Raum ziehen lassen,deren Eb mit Essig säubern und dann die Jungs dort einziehen lassen!
    Aber dazu später...
    Der Keller kann auch beheizt werden,falls es dort zu Kalt wird!
    Denkt ihr das ist ok?

• Wichtig im Keller ist, dass genügend Licht herein kommt. Gerade bei älteren Häusern ist dies aber meist gar nicht gegeben. Außerdem solltest du bedenken, dass du dich ja nicht mehrere Stunden am Tag im Keller aufhälst, heißt, du hast insgesamt weniger von deinen Schweinchen. Da spreche ich aus Erfahrung, meine haben vor vielen Jahren auch mal ein Jahr im Keller verbracht, und das war total doof.

• Wir haben unsere im Keller, weil sonst kein Platz wäre. Natürlich wäre es woanders schöner, aber so geht es auch.

Wenn genug Licht reinkommt, sehe ich kein Problem.

Nur die zweite Ebene wird wohl eher weniger hell sein?! Wir wollten unsere eine Gruppe über die andere Stellen (hätte ausgesehen wie ein L und 80 cm höher) und obwohl sie nicht vorm Fensterstanden, was die eine Gruppe dunkel... Also Etagenbauten begeistern mich nicht...

• Ich halte mich oft im Keller auf,da man durch unseren Keller auch ach draußen kommt und die Kellertüre steht fast immer auf,außer Nachts!
    Außerdem haben sie ja auch noch ein Fenster,direkt über dem Eb und es befinden sich noch2 Lampen in dem Raum die ebenfalls oft an sind,also an der Helligkeit scheitert es nicht!
    Sie bekommen dann ja auch noch mehr Platz,also ich bin ja auch noch am überlegen,aber mein Paps und meine Mama sagen das halt wegen dem ganzen Streu was ich dann Haus verliere!
    Ich bin grad mal voll Ratlos,da du ja schon irgendwie recht hast!
    Achso,und es gäbe dann ja noch Lichtprobleme für die untere Etage!
    Da hätte ich die Idee so ne Lichterkette oder sowas am Boden der oberen Etage zu befestigen!
    und wenn es mal zu dunkel ist,dann wird die einfach angeknipst!
    Ansonsten ist das kein Problem!

• Das ist jetzt weder Wertung noch Kritik.
    Ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, dass unsere Meeris nicht im Wohnzimmer - dem Zimmer, wo wir uns am häufigsten aufhalten - stehen, wo ich sie am meisten sehe.