Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben bei trächtigem Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschweinchen Dunja, sie ist hochschwanger, hat sich an beiden Seiten blutig gekratzt. Ich habe das erst gerstern bemerkt, da wir ein paar Tage verreist waren. War heute gleich beim TA und der hat zunächst auf hormonellen Haarausfall getippt und dann aber unter dem Mikroskop Milben gefunden. Spritze und Spoton hat der TA aufgrund der Trächtigkeit abgelehnt, ich soll nur Dunja 1 x pro Wache mit einem speziellen Mittel baden; also einreiben. Habe das vorhin gemacht und nun meine Frage: Kann ich sonst noch was für Dunja tun? Den Stall habe ich bereits geschrubbt und neu eingestreut. Ich habe Dunja vor 4 Wochen von Freunden meiner Tochter übernommen, da der Partner (!) verstorben war.

  • Soweit ich weiß, darf Stronghold auch trächtigen Tieren gegeben werden! Von Bädern würde ich ganz dringend abraten.


    Ich denke mal, dass die Milben bei dem Schweinchen durch die Schwangerschaft und den Verlust des Partnertieres leichtes Spiel hatten. Wie sieht es denn mit einem Partner aus, ist da was geplant?


    Wie weit ist sie denn in der Trächtigkeit?

  • Der TA hat gesagt, daß spotons für Meerschweinchen gar nicht zugelassen sind. Und in der Schwangerschaft würde er es nicht machen. Was ist gegen Bäder einzuwenden?
    Dunja lebt bei mir in einer Damengruppe von insg. 4 Meeris, allesamt schon älter.

  • Natürlich sind die Spotons zugelassen. oO
    Meine haben Advocate bekommen, als sie trächtig waren und Milben hatten, es war Notfellchen, die aus schlechter Haltung kamen. Den Jungen ging es gut und die Mütter hatten kein Problem damit. :) Natürlich brauchen sie eine geringere Dosis als bei einem nicht trächtigen Schweinchen. :9 Advocate hilft aber sehr gut! Eine Behandlung und die Milben waren weg, ich weiß aber nicht mehr wie viel jedes der trächtigen Damen bekommen hat.


    Was ist gegen Bäder einzuwenden?
    Das ist purer Stress für Meerschweinchen. Meerschweinchen mögen von Natur aus kein Wasser auf der Haut/Fell. Würdest du es baden, hätte die Dame sehr, sehr hohen Stress und es besteht sogar die Gefahr, dass sie verwirft, es zu ner Frühgeburt kommt, sogar Toxikose!
    Zumal es keinen sinnvollen Effekt hat, außer, dass das Tier sich extrem schnell erkälten kann und sehr viel Stress ausgesetzt ist.

  • und wie überzeugt ihr eigentlich immer eure Tierärzte? Ich kann doch nicht zum TA gehen und selber sagen, was zu tun ist. Wenn der anderer Meinung ist, dann gibt er mir auch kein SpotOn. Irgendwie muss ich mich doch an den TA halten, sonst kann ich ja gleich zuhause bleiben. Hier im Forum hört sich immer alles so einfach an, aber wenn ich dann zum TA gehe, dann erzählt der mir ganz was anderes. TA wechseln? Gar nicht so einfach, denn der andere in der Nähe ist total schlimm, da gehe ich sicher nicht mehr hin.

  • Laut internet, welches ja bekanntlich geduldig ist, sind spotons für meerschweinchen nicht zugelassen. Advocate ist für Hunde und Katzen und ivomec ist für Rinder. Aber egal. Kann ich jetzt zum TA gehen und darauf bestehen, daß er mir was mitgibt?

  • Also meine haben auch schon das Advocate SpotOn bekommen - ein kleines Tübchen pro kg Körpergewicht. Mein TA überzeugt mich auch oft von einer anderen Behandlung als ich sie mir in den Kopf gesetzt habe, aber wenn ich wirklich darauf bestehe, dann macht er es auch so, wie ich es will - halt auf meine Verantwortung hin.

  • Hört sich in der Theorie gut an, aber nicht jeder hat ein so großes Selbsbewußtsein und kann sich durchsetzen. ich gehöre eben leider nicht dazu. Diese Halbgötter in Weiß wollen sich ja auch nicht von mir belehren lassen.

  • Klar wollen die das nicht. Vielleicht sit das Problem, dass der TA nicht genau weiß, wie groß die Dosis für ein meeri sein muss uns sagt deshalb, dass es nicht geht.
    Also Adcovate, Ivomec, Strong Hold... die drei helfen auf jeden Fall, da reichen winzige Mengen aus und die Tiere sind davon befreit, wie gesagt bei meinen Trächtigen Mädels hat die die Tä Advocate mitgegeben und ich brauchte keine weitere Behandlung und alle Jungtiere sind gesund und munter auf die Welt gekommen. Es schadete also nicht.


    Vielleicht kannst du uns ja sagen in welchem Bundesland und Ort du wohsnt, vielleicht kennt ja jemand einen guten TA- Es gibt immer noch sehr viele TÄ die sich mit Meeris und Ninchen nicht auskennen, sie sehen aber Meeris und Ninchen nicht "als wertvolles Lebenwesen". Ich habe hier auch ne TÄ, die hat mir gesagt, dass viele Leute nicht bereit sind Geld zuzahlen, sobald das Schwein schlimm krank ist. Aber es ist ein Tier, es hat dieselbe Behandlung wie ein HUnd oder eine KAtze verdient, nur für die Medikamentenhersteller "lohnt " es sich nicht und in der MEdizin wird Thema Meerschweinchen wohl auch nur angeschnitten. Meine TÄ hatte auch nicht viel Ahnung von Meeris, aber dadurch, dass ich ja Nottiere jetztimmer wieder bringe zur VErsorgung, wird sie besser und wenn ich was gelesen habe im Internet, dann geht sie drauf ein und versucht sich weiterzubilden, damit sich auch den kleinen NAgern helfen kann. Sie ist sogar gewillt sich mit Frühkastrationen auseinander zusetzen, damit es möglichst viele Leute machen, damit es eben nicht so viele Nottiere gibt. :)


    Ich weiß es ist schwer, aber der TA kann dir ja den Kopf nicht abreißen, einfach mal darauf hinweisen, du hast gelesen, dass die Spotons helfen in sehr geringen Dosierungen. Nur weil es heißt, dass sie nicht für Meeris zugelassen sind, heißt es nicht, dass man sie für die Tiere nicht anwenden kann! Wie gesagt, die Medikamentenindustrie legt keinen Wert darauf für meerschweinchen medikamente herzustellen, weil es sich für sie nicht rentiert. Aber man kann ein Meeri doch nicht unbehandelt lassen oder sogar verordnen, dass es gebadet werden soll! Vor allem ein trächtiges Tier. Ansonsten such per Internet nach einem anderen TA, klapper auch die umliegenden Städte/Dörfer ab, ich weiß, dass es schwierig ist und man kann auch an den falschen geraten. ich kenne in meinem Ort sämtliche TÄ, und davon kann man die Hälfte in die Tonne kloppen, weil die sich nicht auskennen, zu teuer sind(3 Facher Satz. oO) oder Methoden anwenden, die ich nicht gut heiße. Nur eine einzige TÄ setzt sich eben auch mit Meeris auseinander, aber auch mit Ninchen, weil sie eben eine "Kleintierpraxis" hat. Ja auch Meeris und Ninchen sind Kleintiere, auch wenn das viele TÄ immernoch nicht so sehen. :)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ich habe inzwischen mit der Praxis des TA telefoniert. Ich kann mir das SpotOn abholen. Wie ich es dann anwende muss ich selbst verantworten. Also welches soll ich jetzt nehmen, wie ist die Dosierung und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich wohne übrigens westlich von Nürnberg, falls jemand eine TA Empfehlung aussprechen will.......Deutschlands Süden ist ja hier im Forum nicht so stark vertreten habe ich festgestellt!

  • ich suche mal eben, vielleicht finde ich was. Wie gesagt, leider weiß ich nicht mehr wie hoch die Dosierung war bei meinem trächtigen, aber es war definitiv im Bereich von 0,35ml. Aber vielleicht kann dazu jemand was sagen, der das erst vor kurzem gemacht hatte. Im Grunde ist es egal welcher der drei Medis, weil die helfen alle drei. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht, ich fand advocate eben gut, weil ich keine Nachbehandlung machen musste.
    Ich schau mal, ob ich einen TA für dich finde.

  • Tierärztliche Klinik
    Dres. Kaspar, Lechner, Meusel (Meerschweinchen), Pfeifer
    Wertachstraße 1
    90451 Nürnberg


    Konnte ich gerade aus der Tierarztliste entnehmen. die müssen Ahnung haben :)
    ich schaue weiter. .)