Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atherom entzündet und schmerzhaft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe seit Freitag (ziemlich plötzlich) zwei Schweinchen in Urlaubspflege.
    Es ist "nur" ein Atherom, ich war beim TA. Eine Bekannte empfahl mir diesen, da er Erfahrung mit Meerschweinchen haben soll.


    Behandlung: Atherom ein wenig ausgedrückt (nicht komplett), Vet-Sept Lösung "draufgetupft"...


    Weitere Versorung (meine Aufgabe): 3x tgl. die Lösung "drauftupfen", wenn es zugeht, brauche ich nicht mehr hinzufahren


    Meinung des TA: Atherom geht nicht mehr weg, außer man operiert.
    Die Entzündung soll verheilen, aber es kann dann immer wieder aufgehen.

    Gestern war da noch nichts zu sehen, heute war es ganz entzündet.
    Kann gerne gleich noch ein Bild reinstellen, ist etwa so groß wie ein 1€ Stück. Ich frage mich natürlich, ob die Behandlung so ausreicht?!


    Liebe Grüße,
    Lena

  • Wenn's entzündet ist, würd ich nochmal zum TA, damit er spült und vielleicht muss dann Leukase drauf/rein. Nicht, dass das noch ausartet.


    Morla hat(te) auch einen Grützbeutel. Der wurde ausgedrückt, gereinigt und dann war's gut - nix entzündet. Der TA sagte aber auch, dass er sich immer wieder füllen kann. Man holt ja nur den Talg raus, der "Beutel" an sich bleibt ja unter der Haut. Wenn die Dinger richtig fett werden und das Tier behindern, operiert man deshalb meist die ganze Tasche raus, damit sie dauerhaft weg bleiben. Dann hat das Tier aber auch ein ordentliches Loch im Rücken. :shock:


    Bis jetzt - toi toi toi - hat sich der Beutel aber nicht wieder gefüllt! Ein Atherom muss also kein dauerhaftes Übel werden.


    Wünsche alles Gute für die Wutz! :)

  • Hallo,


    im Großen und Ganzen ist die Behandlung so in Ordnung und das, was der TA gesagt hat stimmt auch so.
    Wenn's jetzt wirklich entzündet ist, würde ich so wie Petsimo verfahren.
    Wie alt ist die Schweinenase denn?
    Wenn es noch kein absolut uraltes Schwein ist, würde ich empfehlen zu operieren.


    Donnerstag hab' ich die gleiche OP bei Fynn, meinem 3-jährigen Kastraten machen lassen, Anfang des Jahres war noch nichts da, im Februar ein Stecknadelkopf großes Atherom und bis letzte Woche ist es dann auf kirschgröße gewachsen und hat eher die Tendenz gehabt weiter in die Breite zu gehen als nach oben und aufzuplatzen.
    Ich wollte ihm und mir das Generve mit einem offenen Atherom ersparen, vor allem weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es wieder voll läuft oder nicht richtig zuheilt.
    Deshalb wurde er Donnerstag um 9 erst mit Inhalation in Narkose gelegt, hat dann noch Domitor zum tiefer legen bekommen und wurde operiert. Währenddessen war ich mit 2 Schweinemädels nebenan bei der Kardiologin zum Herzultraschall und um 9:45 Uhr hab' ich Fynn wieder bekommen und er wurde da gerade wach und konnte schon mit nach Hause.
    Herzkrank ist er übrigens auch, hat aber alles super überstanden, war Donnerstag noch etwas schläfrig aber ist gleich Rampe gelaufen und hat Freitag Luftsprünge im Auslauf gemacht.
    Der Schnitt ist etwa 4cm lang, hat 5 Hefte, es interessiert ihn nicht die Bohne und mit dem Atherom wird er nie Ärger bekommen weil es weg ist :)

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Ja, ist leider entzündet, obwohl es heute erst aufgegangen war.
    Gespült hat sie heute nicht, nur ein wenig ausgedrückt und mit Jod-Lösung betupft. Mhm...mit nem Leukasekegel wäre mir auch lieber gewesen, da es doch 2-3cm tief ist. Scheint ihr auch starke Schmerzen zu bereiten.


    Sie ist laut Besitzer etwa 3 Jahre alt, aber wenn sie operiert werden soll und es nicht lebensnotwenig ist, muss der Besitzter das doch selbst machen, das kann ich leider nicht entscheiden.


    Schön, das dein Finn das so gut überstanden hat, wünsche euch alles Gute!


    War mir nur unsicher, da ich vorher noch nie bei diesem TA war.
    Vielen Dank.


    Lg, Lena

  • So wie es aussieht, ist es immer noch total entzündet und auch eitrig :?
    Es blutet sehr viel, wenn ich diese Jod-Lösung drauftupfe und ist auch wirklich tief. Bin sehr vorsichtig, aber jedesmal löst sich die Kruste ab.
    Sie scheint auch starke Schmerzen zu haben :(


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was man da noch machen kann?
    Oder vielleicht eine Idee, woher das kommen kann?


    Ihre Schwester hat auch am Rücken überall Talg den ich jetzt schon jeden Tag entferne :shock: Geht aber auch kaum ab.

  • Hallo,


    das Problem ist, dass du im Moment so wenig Handlungsspielraum hast weil es nicht dein Schwein ist.
    Eigentlich würde ich sagen: Jetzt raus damit weil es ja anscheinend sowieso nicht zur Ruhe kommt.
    Da es aber wohl nicht geht, könnte man versuchen es wie ein Abszess zu behandeln. Sprich: Jeden Tag die Kruste abmachen und spülen, z.B. mit Betaisodona (verdünnt) oder Cloxacillin-Euterinjektoren (das darf aber kein Schwein ablecken).
    Dann versucht man im Prinzip das so lange offen zu halten bis Ruhe reinkommt und es dann einigermaßen zu heilt.