Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri bock mit hodenhochstand kastrieren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

muß meinen Bock mit Hodenhochstand nun doch kastrieren lassen, da er trotz Aussage des Tierarztes, dass er zeugungsunfähig sei, meine Meersau geschwängert hat und diese heute 4 Babys bekommen hat.
    Wer macht das im Raum Berlin, welche Risiken bestehen und was kostet diese OP??

• Als erstes solltest du den Bock ganz ganz schnell von der Sau trennen, nicht das er sie schon nachgedeckt hat -.-

Schau mal hier im Forum gibt es eine Liste mit meerschweinchen erfahrenen Tierärtzen..

• Hodenhochstellung heißt in dem Fall die Hoden sitzen nicht im Hodensack sonsern im Bauchraum?

Wenn ja ist das ja im Endeffekt nichts anderes als eine Frühkastration,wo ja kastriert wird bevor die Hoden absteigen, daher such nach einem TA der sowas macht.

Wie kam den bitte dein TA drauf das er deswegen zeugungsunfähig ist?

Und solange den Bock sofort getrennt setzen von der Sau!

• Zitat von angelssend

Wenn ja ist das ja im Endeffekt nichts anderes als eine Frühkastration,wo ja kastriert wird bevor die Hoden absteigen, daher such nach einem TA der sowas macht.

Das stimmt so leider nicht.
    Kryptorchide Hoden (so heißt es in der Fachsprache) können sonst wo sein. Wenn sie erst mal längere Zeit so im Bauchraum sind, verändern sie sich so dass sie teilweise gar nicht mehr wie Hoden aussehen und teilweise auch nicht richtig auffindbar sind. Bei Hunden und Katzen kann es deshalb schon zu OP's bis tief in die Bauchhöhle kommen wenn die Hoden nicht gerade offensichtlich im Leistenkanal liegen.
    Raus müssen die aber trotzdem, weil die Hoden mit der Zeit durch die zu hohe Wärme in der Bauchhöhle entarten und zu bösartigen Tumoren wird.

Als TÄ in Berlin würde ich jetzt spontan Frau Ewringmann empfehlen.