Allgemeines

hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Da ich eure anweisungen gefolgt bin wollte ich Marley 3 Jahre alt und marti 16 Woche alt zsm setzen. In mein freilaufgehege nur ich weiß nicht so ganz denn Marley macht immer so komische Geräusche mit denn Zähne. Und aus Angst geh ich immer mit einem gegenstand zwischen die beiden das Sie nicht beiße. Was soll ich machen sie ei.Fach mal streiten lassen ? Bitte schnellste Antwort !! LG

• Das Gehege muss nicht neu sein, in dem Gehege sollte dein "altes Schweinchen", ich vermute mal Marley, nur noch nicht dringesessen haben. Sonst ist das Gehege Marleys "Revier" und Stress und Beissereien sind vorprogrammiert.

Speer dir doch mit dem Auslauf/Gehege eine Fläche ab, wo beide NOCH NIE waren. Biete viele Versteckmöglickeiten an, Häuschen aus Kartons mit 2 Eingängen-bzw. Ausgängen reingeschnitten reichen völlig aus. Verteil Futter und Heu im Auslauf (überall etwas, nicht alles auf einer Stelle), nehm ein bisschen abstand und beobachte das ganze, und geh da auf keinen Fall mehr zwischen. Solange die beiden sich nicht blutig beissen, darfst du dich nicht da einmischen, du machst es sonst nur noch schlimmer, weil die Schweinchen ihre Rangordnung klären möchte und du sie dabei quasi permanent unterbrichst. Das baut Aggressionen auf.

Viel Glück!

• Hallo,

Ich habe gestern ein Notschweinchen mit meinen beiden Noah und Josie vergesellschaftet.
    Die drei haben sich zum Glück nicht so sehr gejagt, aber es kam schon öfter mal vor (auch jetzt noch), das sie solche "Schnappbewegungen" aufeinander zu machen. Das sieht dann so aus als würden sie sich gleich die Kehle raus reißen wollen, aber sie müssen eben die Rangordnung abklären. Da ist es nicht zu vermeiden, dass auch mal gezwickt wird.
    Solange du kein Blut siehst dürfte im Normalfall alles okay sein.

Ich würde dir davon abraten, immer dazwischen zu gehen! Das verursacht Stress und hält sie davon ab, die Rangordnung ordentlich zu klären. Das kann auch dazu führen, dass immer mehr Aggressivität ins Spiel kommt - also Vorsicht!! Lass sie erstmal sich einigen und geh nur dazwischen, wenn sie sich blutig beißen sollten.

lg :)