Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschwein-Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten abend ich habe folgendes problem meine meeri dame ist ca. ein jahr alt und sie ist schwanger vermutlich muss ich nit komplikationen von becken her rechnen,kann man in der 3. woche schon was fühlen oder soll ich sie mal vom TA untersuchenn lassen sie muss eh morgen hin wegen krallen schneiden.ich habe schon angst das die süße es nicht schafft sie is so ängstlich,hat in jeder neuen situation hat sie angst


    ich war für eine woche auf klassenfahrt mein männchen wurde zu dem zeitpunkt vor 1 woche kastriert meine mutti hat sie zusammen gelassen..


    ich brauch eure hilfe


    beantwortet bitte auch diese fragen


    wie läuft die geburt ab
    ab wann kann ich bzw der TA sehen das sie trächtig ist
    wie werden die jungen aufgezogen also sind sie imme bei der mutter


    vielen dank im vorraus

  • Hallo,


    ist der Bock jetzt von dem Weibchen getrennt?
    Richtig sehen kann man das erst in den letzten zwei Wochen.
    Der TA kann einen Ultraschall machen.
    Das Schweinchen sollte in der Schwangerschaft so wenig Stress wie möglich haben.
    Die Jungen trinken bei der Mutter, die Böcke sind mit 4 Wochen/250g Geschlechtsreif, da müssen sie von den Schwesteren und der Mutter getrennt werden, am besten lässt man die Böcke frühkastrieren,m dann können sie bei der Mutter bleiben ohne das sie decken können (die Frühkastration muss bevor die Hoden absteigen also bevor die kleinen 250g wiegen erfolgen).
    Hier kannst du dich auch schon mal einlesen, am besten du legst schon mal die Nummer und Adresse von einem erfahrenen Tierarzt für den Notfall raus.
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html
    du kannst dich auch schon mal nach einem guten Tierarzt umsehen der eine Frühkastration macht das machen nämlich nicht alle TÄ.


    Ich drücke die Daumen das sie nicht schwanger ist.