Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke macht komische Kaubewegungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Aber es ist ja von Schwein zu Schwein unterschiedlich, ob es mit 4 eher noch jung oder schon älter ist :wink: Und ich merke schon, dass er nicht jünger wird :lol:


    Als er das Problem damals hatte, stand im Raum, dass entweder seine Backenzähne in den Kiefer wachsen (auf dem RöBi sah es sehr verdächtig aus) oder es sich lediglich um eine Entzündung handelt. Da die TK nicht operiert hätte und ich nach Berlin hätte fahren müssen (für mich eine Horrorvorstellung), haben wir es mit Baytril versucht und tatsächlich: es wurde besser und verschwand schnell. Danach hatte Flocke bis nun keine Probleme mehr.


    Er hat also definitiv nichts zwischen seinen Zähnen. Verschlucken tut er sich in der Regel nie.

  • Bin ohne Diagnose heim. Mit seinen Zähnen ist alles super (nur zwei kleine Spitzen, die abgeschliffen wurden), auf dem RöBi nichts zu sehen :?


    D.h. ich beobachte ihn nun weiter, wiege ihn regelmäßig und werde ggf. eine Blutuntersuchung vornehmen lassen, um den T4-Wert herauszufinden. Ich hoffe allerdings, dass es sich von selbst erledigt.


    Die letzten Tage fiel mir nicht mal was auf. Ich habe ihn ganz genau beobachtet. Er wog allerdings gestern wieder weniger (920 g). Zum Glück geht das immer noch, aber er ist schon knochig. Ansonsten hätte er aber keinerlei SDÜ-Symptome. Da macht mir Timo eher Sorgen als Flocke.


    Ansonsten geht es ihm gut. Er ist natürlich ziemlich geschockt, frisst aber wunderbar und setzt auch Kot ab. Zum Glück...


    Nachher gebe ich ihm vorsichtshalber etwas Schmerzmittel.

  • Hm, willst du event. wg dem Gewicht etwas Päppelbrei im Schälchen anbieten? Nicht, dass das Gewicht plötzlich masiv in den Keller rutscht (hatten wir mit unserem Near).


    Ansonsten echt merkwürdig. Denke auch die Blutuntersuchung sollte sein, damit man nichts übersieht, der Gewichtsverlust zeigt ja, dass da etwas sein kann *hm.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es sich schnell klärt und bessert!

  • Meiner hat diese Bewegungen mal gemacht, als er ne winzige Schleimhautwunde im Maul hatte. Es könnte durchaus sein, dass die beiden kleinen Spitzen die Schleimhaut ein bisschen angeritzt haben.
    Meeries sind ja manchmal sehr empfindlich was solche Sachen angeht...


    Hoffen wir mal, dass es von selbst weggeht...


    Lg

  • Hi Katrina,


    Deine Schilderungen mit den durchbrechenden Zähnen im Kiefer kommen mir ja zur momentanen Situation bei uns sehr bekannt vor, machen mir aber auch irgendwie Mut, weil Du ja schreibst, dass die Diagnose bei Euch bereits 2 Jahre her ist.


    Wir war/ist das Fressverhalten bei Deinem?
    Ist es auch mal besser mal schlechter mit Gewichtsschwankungen? Hat das Wetter einen Einfluss; also gehts schlechter wenns warm ist und besser wenns kalt ist? Der Zahn-Doc bei dem wir waren meinte, das ist wie wenn der Mensch Rheuma hat?!


    LG

  • Nee, das hast du falsch gelesen. Es waren ja eben keine durchbrechenden Zähne, sondern nur eine Entzündung, ie mit AB verschwand :wink: Es sah auf dem RöBi erst so aus.


    Danach wog er 100 g mehr als vorher, bis vor kurzem. Er hat in der Zeit ganz normal gefressen ohne Einschränkungen.


    Chibi, ich habe ihm letztens schon mal eine Päppelspritze angeboten, die er auch freiwillig genommen hat. Das werde ich so auch auf jede Fall fortführen. Noch ist sein Gewicht ja zum Glück nicht grenzwertig.


    rabea, das denke ich nicht. Das hätten die TÄ gestern wohl hoffentlich gesehen. Und außerdem müssten ja auch die Zahnspitzen irgendwoher kommen. DAS ist etwas, das mir nicht behagt. Er frisst ganz normal Heu, so dass theoretisch schon vor 3 Wochen gar keine Spitzen hätten entstehen können. Das habe ich schon "damals" nicht verstanden.


    Er hat gestern übrigens auch wieder ganz normal gefressen ohne jegliche komische Bewegungen. Es ist mir echt ein Rätsel. Ob doch irgendwo was ganz tief zwischen seinen Zähnen war, was niemand gesehen hat undwas plötzlich verschwunden ist?


    Vielleicht ist sein Gewichtsverlust zum Teil auch altersbedingt. Klar, 4 Jahre sind noch nicht alt, aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Es kann sein, muss aber nicht. Unsere Lilly ist jetzt 5 und wog mit 2 Jahren mal um die 950 g, seit Ewigkeiten nur noch um die 810-820 g und sie ist trotzdem kerngesund.

  • Zitat von Katrina

    Nee, das hast du falsch gelesen. Es waren ja eben keine durchbrechenden Zähne, sondern nur eine Entzündung, ie mit AB verschwand :wink: Es sah auf dem RöBi erst so aus.


    Ah, Ok. Bei uns sah es auf dem RöBi auch "nur" so aus! Der ZahnDoc hat dann auch eine Entzündung noch "gefunden", die wir jetzt mit AB behandelt haben und jetzt fängt er wieder an zu fressen.

  • Hmm, vielleicht war es ja dann genau das gleiche Phänomen wie bei uns? Damals hatte ich auch das Gefühl (und ich glaube, die TÄ auch), dass die Backenzähne sich irgendwie "schwammig" angefühlt haben. Das schien irgendwie alles so locker...


    Aber ich war soooo froh, als es sich mit dem AB erledigte.

  • Zitat von Katrina

    Hmm, vielleicht war es ja dann genau das gleiche Phänomen wie bei uns?


    Es wäre soooo unendschlich schön. Der kleine Pollomann ist doch erst 2 Jahre und erst 2 Monate mit seiner Smarty zusammen - die sollen doch noch eine richtig schöne Zeit zusammen erleben. *hoff hoff*

  • Ich drücke die Daumen, aber es klingt schon sehr danach! :D


    Ich decke mich am Wochenende erstmal mit Bananen- und Karottenbrei ein, weil es mir doch etwas zu viel Arbeit ist, für zwei Tiere tagtäglich Bananen zu zerquetschen (und der Rest muss ja aufgegessen werden) :lol:

Ähnliche Themen wie Flocke macht komische Kaubewegungen