Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ab wann ist eine Behandlung sinnlos? (Flocke R.I.P.)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich weiß gerade nicht mehr weiter. In meinem letzten Krankheitsthread habe ich ja schon berichtet, dass ich hier mittlerweile so einige Krankschweine habe - eins mit dicken Zysten, eins mit einer Eiterbeule im Ohr und eins, das hin und wieder mal Durchfall hat :roll:


    Am meisten Sorgen bereitet mir aber mittlerweile Flocke. Bei ihm fing das ganze schon vor Monaten (mal wieder) an. Wenn er was hat, dann meistens richtig. Er ist jetzt 4 und man kann ihm ansehen, dass er immer älter wird. Sein Fell wird dunkler und mittlerweile macht er sich an bestimmten Stellen auch nicht mehr regelmäßig sauber. Gut, damit kann ich umgehen.


    Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen:
    Vor ein paar Monaten fing es mal wieder damit an, dass er komische Kaubewegungen machte - als hätte er was im Zahn. Ich war mehrmals mit ihm in der Klinik, er hatte nie was im Zahn, aber ein paar wirklich winzige Backenzahnspitzen, die abgeschliffen wurden. Nach ein paar Wochen und einigen TK-Besuchen war die Sache erstmal überstanden. Sein Gewicht ging etwas nach unten, war aber noch okay. Er wog früher mal 1 kg, nach einer größeren Erkrankung 1100 g und vor der aktuellen Geschichte immerhin noch 900-950 g.


    In den letzten Monaten war ich immer mal wegen seiner Zähne in der TK. Einmal wurden sie auch unter Narkose kontrolliert und es wurde nichts festgestellt.


    Letzten Freitag kam er mir plötzlich abgeschlagen vor. Er saß mit leicht zusammengekniffenen und tränenden Augen im Häuschen, mümmelte aber hin und wieder mal was. Zusammen mit zwei anderen Schweinen brachte ich ihn zur TK, wo NICHTS festgestellt werden konnte. Er wurde abgehorcht, seine Augen waren dort wieder glasklar und offen, seine Zähne wurden kontrolliert. Seine Schneidezähne wurden etwas gekürzt, er bekam Metacam, hatte/hat daheim zwar immer noch Probleme, frisst aber! Sein Gewicht ging aber runter auf 850 g.


    Ich mache ihm auch extra Möhren- und Gurkenstreifen. Am liebsten futtert er aber Heu, da er damit die wenigsten Probleme hat. Er hat keinerlei Blähungen oder Durchfall - zumindest ist mir da nichts aufgefallen.


    Heute ist er wieder sehr abgeschlagen, frisst aber, wenn auch nicht viel. Gleich nehme ich ihn zum Päppeln raus. Seine Augen sehen müde aus, aber er öffnet sie komplett, wenn es Futter gibt (zumindest war das heute Morgen so) oder wenn er sich kurz erschreckt. Er ist also nicht "weg".


    Ich hatte geplant, ihn Anfang kommender Woche wieder zusammen mit Una und Lilly in die TK zu nehmen, um ihm Blut abnehmen zu lassen. Ich weiß nicht, ob er vllt. eine SDÜ entwickelt hat, es wäre aber durchaus möglich. Ich hatte schon mal ein SDÜ-Schwein, das aber NIE so abgeschlagen und krank aussah wie er. Ich denke nicht mal, dass er irgendwelche Schmerzen hat, aber Metacam bekommt er trotzdem gleich von mir - sicher ist sicher. Leider ist es dann alle und ich muss mit Novalgin weitermachen :?


    So, was tun? Ich bin wirklich schon wieder an dem Punkt, an dem ich nicht weiterweiß. Ich könnte ihn röntgen lassen, klar, aber das bedeutet großen Stress, wenn's auch ohne Narkose ist. Aber möchte ich ihm das zumuten? Könnte sich da überhaupt was Innerliches hinter verbergen und wenn ja, was? Oder ist Flocke einfach nur alt, müde und es geht langsam dem Ende zu?


    Natürlich will ich alles für meine Tiere tun, aber "alles" ist immer leichter gesagt als getan, da es sich ja um ein Lebewesen handelt und gerade Meerschweinchen so sehr unter Stress leiden.


    Habt ihr einen Rat für mich? Heute Nachmittag werde ich ihn auch nochmal wiegen und bin gespannt. Er ist wirklich nur noch Haut und Knochen. Ich wundere mich gerade deshalb, weil er trotzdem immer mal was frisst, auch wenn es heute sicher weniger ist alsgestern. Ich hatte die letzten Tage das Gefühl, er hat mal gute und mal schlechte Tage. Die letzten Tage war ich eigtl. zufrieden, denn er hat auch die Päppelspritze völlig freiwillig genommen. Gerade knabbert er übrigens Körner, die ich ihm hingelegt habe.

  • Hallo!


    Ich an deiner Stelle würde mich besser fühlen, wenn ich noch das Blut untersuchen und ein Röntgenbild machen lassen würde. Leider kann es ja alles mögliche sein z.B. ein Tumor oder eine Herzerkrankung. Meine ersten beiden Schweinchen sind mit etwa 5,5 Jahren gestorben (er war aus dem Tierheim und sein Alter unbekannt) aber die zwei haben vorher keine Alterserscheinungen gezeigt. Jetzt habe ich noch ein Seniorschweinchen, das im Dezember 8 wird. Sie zeigt erst seit einem halben Jahr Alterserscheinungen. Aber jedes Tier ist natürlich anders (hat andere Gene etc). Es ist also nicht ausgeschlossen, dass er mit 4 für seine Lebenserwartung schon alt ist.


    LG

  • Danke für deine Meinung. Wahrscheinlich hast du Recht. Ich werde aber das Wochenende abwarten und schauen, wie es ihm geht.


    Ich hatte ihn heute Vormittag zum Päppeln draußen. Er hat sich vehement gewehrt, hat aber Heu gefuttert und auch Kräuter. Auf dem Tisch machte er einen munteren Eindruck. Nun ist er wieder im Gehege und wieder eher schläfrig. Als ich ihn reingesetzt habe, hat er aber auch erstmal sein Heu gefuttert. Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.


    Röntgen und Blutabnahme mache ich wahrscheinlich dann doch direkt am gleichen Tag. Dann haben wir es beide hinter uns - vorausgesetzt, er übersteht das Wochenende. Momentan bin ich mir da gar nicht so sicher, will aber auch nichts überstürzen und heute extra noch zur Klinik, denn mein Bauch sagt mir, dass es auf diese paar Tage auch nicht mehr ankommt.


    Seine Köttel sind in der Tat auch normal. Hmm...

  • Na, 4 ist ja noch nicht so alt :wink: , macht mal nem Komplettcheck.
    Penelope fing letztes Jahr auch an abzubauen, habe gedacht das Alter kommt langsam, aber inzwischen ist sie mit ihren 5 1/2 wieder ganz gut drauf.
    (bei und waren es Hefen, Hautpilz+Infektion usw.)
    Ev. hift auch ne Immunkur z. B. Plantavet.
    LG
    Dani

  • Ich weiss gar nicht so wirklich, wie ich anfangen soll. Das abmagern aber ein bisschen muemmeln kommt mir noch so bekannt vor, genauso wie halb geschlossene Augen :-(. Hast du seine Temperatur mal gemessen? Wenn er anfaengt zu unterkuehlen, weil er so wenig Energie durch wenig Nahrung aufbringen kann, kann es dazu kommen. Dann muesstest du ihn waermen. Alles, was ihm hilft bzw hilft die Ursache fuer den Gewichtsverlust zu finden, wuerde ich in Absprache mit dem TA versuchen. Du weisst dann, dass du alles versucht hast. Ein guter TA sagt dir, wenn er merkt, dass es zu viel wird fuer dein Schweinchen, wahrscheinlich merkst du es auch selbst.


    Ich wuensche dem Kleinen ganz viel Kraft, Gesundheit und Appetit

  • Liebe Katrina,


    du hast ja auch echt wieder Sorgen...


    Ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen! Paulinchen wird im März ja auch 5 und ich merke schon das sie ruhiger geworden ist. Vllt. ist dein Schatz mit 4 auch wirklich einfach schon älter, aber ich würde an deiner Stelle nichts unversucht lassen und ihn "aufgeben". Auch wenn es für ihn kurzzeitig etwas Stress bedeutet.


    Paulinchen und Bernie sind beim TA echte Paniker. Röntgen und auch Blut abnehmen ist immer recht nervenaufreibend aber geht i.d.R. recht fix und danach ist dann auch ganz schnell wieder alles gut.


    Vllt. ergibt sich ja wenigstens ne Diagnose, dann könnt' ihr Flocke behandeln und wer weiß, vllt. ist das ja seine "Rettung" und er blüht wieder richtig auf!


    Ich finde es ist eine Chance für ihn, auch wenn es etwas Stress bedeutet. Aber ich denke es ist für ihn schlimmer wenn er sich wegen irgendwas evtl. die ganze Zeit nicht wohl fühlt, aber nichts sagen kann und ihm wird nicht geholfen...


    Du machst das schon!


    Ich wünsche euch alles, alles Gute!


    LG
    Sarah


    ... Was macht die Kotprobe?

  • Danke ihr zwei.


    @Youdid, da er etwas zittrig ist, vermute ich sogar, dass er vllt. etwas unterkühlt ist. Ich habe ihm extra einen großen Kuschelsack ins Gehege gelegt, wo er nun auch reingegangen ist. Werde gleich noch den/das Snuggle Safe erwärmen und drunterlegen. Ich hoffe, dort wird ihm wieder etwas wärmer. Und die Rotlichtlampe hole ich nachher auch aus dem Keller. Temperatur habe ich bei einem Meerschwein noch nie gemessen, kann ich aber auch noch machen.


    @Sarah, Bommels Kotprobe ist gerade auf dem Weg in die Klinik, nehme ich an :lol:


    Natürlich will ich nichts unversucht lassen, aber ich will auch nicht auf Teufel komm raus alles versuchen, wenn ich nicht weiß, dass es Sinn macht. Da scheiden sich natürlich immer die Geister. Ich denke, für ein Tier kann es auch zu viel sein. Ich habe zwar "meinen" TA in der Tierklinik. Er weiß aber auch, dass ich meine Wünsche meistens selbst äußer und sage, was ich machen lassen möchte.


    Dennoch halte ich es für sinnvoll, das Wochenende abzuwarten. Ich möchte auch gucken, ob er vllt. morgen wieder einen besseren Tag hat als heute, wer weiß. Bis dahin versuche ich einfach, ihn so gut es geht zu verwöhnen, ihn aber nicht zu quälen. Ich bin ja froh, dass er frisst, vor allem Fenchelkraut mundet ihm scheinbar sehr, aber das ist auch fast alle, leider. Mal sehen, was ich morgen noch im Supermarkt für ihn finde.


    Sein Gewicht ist seit dem letzten TA-Besuch nicht mal weniger geworden. 864 g sind nicht viel, aber ich habe schon damit gerechnet, dass es viel weniger ist.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht glaube, dass das Röntgen und Blutabnehmen etwas ergibt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.


    Im Notfall kann ich ja am Wochenende immer noch in die TK.

  • Du wirst am Besten wissen, was du ihn zumuten kannst und was nicht.
    Ich hoffe, dass er sich rasch erholt! Hast du schonmal mit Rotlicht gearbeitet? Mich haben sie in der TK extra darauf hin gewiesen einen Teil des Kaefigs auszusparen, damit dad Schweinchen sich dahin fluechten kann, falls es ihm zu warm wird.

  • Ja, damit habe ich schon mal "gearbeitet" und lasse es auch nur 10-15 Minuten an. Muss eh beim Gehege mal schauen, wie ich das bewerkstellige. Aber wird schon irgendwie funktionieren.


    Armes Flöckchen. Hoffentlich ist es morgen besser. Päppeln habe ich vorhin nochmal versucht, aber keine Chance. Und irgendwie sagt mir mein Bauch auch, ich sollte ihn nicht in ein Handtuch einwickeln und es so probieren, sondern es einfach gut sein lassen. Anders wär's bestimmt, wenn er gar nichts fressen würde. Aber durch das Heu hat er ja zumindest was im Magen und ein Ministreifen Gurke hat er vorhin auch verputzt. Sind immer nur kleine Lichtblicke, aber es sind welche.


    Manchmal wäre ich richtig froh, wenn meine Tiere einfach ganz plötzlich und friedlich einschlafen würden und ich am nächsten Tag einfach nur geschockt wäre. Aber sowas wäre mir lieber als wochenlanges Päppeln und Sorgenmachen. Das ist so schrecklich.

  • Zitat von Katrina

    Manchmal wäre ich richtig froh, wenn meine Tiere einfach ganz plötzlich und friedlich einschlafen würden und ich am nächsten Tag einfach nur geschockt wäre. Aber sowas wäre mir lieber als wochenlanges Päppeln und Sorgenmachen. Das ist so schrecklich.


    Ich kann so gut verstehen, was Du meinst :cry: Das alles habe ich gerade durch und war wirklich kurz davor, mit der Schweinchenhaltung aufzuhören. Aber ich kann mich auch nicht von meinen drei verbliebenen trennen...


    Manchmal kommt einfach der Punkt, an dem man merkt, dass es nicht mehr geht. Bei Fritzi war es so, dass sein Zustand über fast vier Wochen mehr oder weniger gleich blieb. Nicht gut (voll gepäppelt), aber auch nicht so schlecht, dass es das Einschläfern gerechtfertigt hätte. Er bekam dann aber einmal Durchfall, was nach einem halben Tag wieder weg war. Es kam aber zwei Tage später wieder, er nahm sehr viel ab innerhalb weniger Stunden. Manchmal denke ich, dass man es vielleicht auch wieder hinbekommen hätte, aber als er wieder diesen Durchfallschub hatte, war klar, dass wir ihn erlösen...


    Ich wünsche Dir wirklich von Herzen ein schnelles Ergebnis (lieber gut als schlecht natürlich, aber Hauptsache eins).

  • Zitat von Katrina


    Manchmal wäre ich richtig froh, wenn meine Tiere einfach ganz plötzlich und friedlich einschlafen würden und ich am nächsten Tag einfach nur geschockt wäre. Aber sowas wäre mir lieber als wochenlanges Päppeln und Sorgenmachen. Das ist so schrecklich.


    Das hätte ich mir für Fantomas auch gewünscht und wünsche es mir für Lillebror und Mozart später auch.

  • Solche klaren Momente finde ich auch nicht schlecht. Wenn ich wüsste "JETZT ist der Zeitpunkt, sich für's Erlösen zu entscheiden"... aber der ist sicher bei Flocke noch lange nicht da. Er knabbert ja wenigstens immer mal Heu oder Kräuter, wenn man's ihm vor die Nase legt. Er schnuppert auch am Finger.


    Vorhin lag er unter dem Hängemattengestell, als würde er sich total entspannen. Vielleicht braucht er aber auch einfach gerade viele Ruhephasen. Ich dachte sogar schon, jetzt geht's los...


    Mittlerweile liegt er wieder in seinem Sack und scheint sich dort auch sehr wohlzufühlen. Habe die Rotlichtlampe gerade auf ihn gerichtet und glaube, dass es ihm ganz gut tut.


    Den Gedanken an die Haltungsaufgabe hatte ich vor vielen Jahren auch mal und war mir sicher, dass ich das letzte verbliebene Schwein abgebe. Damals hatten wir noch Zweierhaltung, jetzt sind es gerade 8 Tiere. Tja, trennen könnte ich mich wohl nie. Ich kann mir ein Leben ohne die Nasen partout nicht vorstellen, wobei es mir mit den Jahren leichter fällt, einen Tod zu verkraften. Er gehört ja leider dazu. Den Tod an sich finde ich noch nicht mal so schlimm, aber die schreckliche Zeit davor.


    Man macht sich ja dann aber auch nachts immer solche Sorgen. Man wacht auf und kann nicht wieder einschlafen, ehe man nicht nach dem kranken Schwein geguckt hat, immer darauf gefasst, dass es möglicherweise nicht mehr lebt.

  • Ich würde an diener Stelle möglichst bald eine Blutprobe und ein Röntgenbild machen lassen. Das ein Schwein langsam träger wird ist relativ normal denke ich, aber die Gewichtsabnahme mit nur 4 Jahren finde ich schon bedenklich. Aber hin und wieder haben Meerschweinchen auch einfach mal den einen oder anderen Tag an dem sie einfach total durch den Wind sind und es ihnen schlicht nicht toll geht (wie bei uns), nicht immer muß eine massive Erkrankung dahinterstecken.

  • Klar muss da keine massive Erkrankung hinterstecken, aber nach "total durch den Wind" sieht er nicht aus. Er sieht schon so aus, als wäre er einfach sehr müde und würde am liebsten rumliegen, was er ja auch gerade tut.


    Ich rechne aber schon bei jedem Blick ins Gehege mit dem Schlimmsten.