Meerschweinchen Verhalten

Äußerlich Weibchen / innerlich Männchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ca. 3jähriges Weibchen, das sich komisch vehält. Sie sieht äußerlich absolut aus wie ein Weibchen, Hoden kann man auch keine tasten.


    Allerdings spinnt sie ziemlich rum. Bei der VG griff sie unseren Kastrat dermaßen an, das dem armen Kerl Hören und Sehen verging. Die sprangen sich teilweise gegenseitig an, bissen sich auch und quiekten laut. Nach ein paar Stunden sah es besser aus und wir nahmen die 5 mit nachhause. Die anderen 3 Weibchen hatten Respekt und waren ungewohnt ängstlich.


    Die ersten zwei Tage hatte unser Kastrat noch Angst vor ihr, dann fing er an zu brommseln und wollte sie besteigen. Nachdem sie ihn mehrmals von oben bis unten mit Urin bespritzt hatte (die Weibchen übringens auch, wenn sie ihrem Hinterteil zu nahe kamen), ließ er es bleiben.


    Nach 2 Wochen fing sie auf einmal an, sich wie ein Männchen zu benehmen. Sie brommselt neben dem Kastrat her und lässt sich nach wie vor nicht besteigen. Wenn ein anderes Weibchen brünstig ist, umwirbt sie es und besteigt es. Und das so oft, das der Kastrat nicht mehr zum Zuge kommt. Die Weibchen zetern zwar erst, lassen es sich dann aber gefallen. Sie selbst zeigt keine Brünstigkeit, sie brommselt immer.


    Nun habe ich links und rechts an ihrer Flanke an der Bauchseite zwei weiche, schwammige Knubbel entdeckt. Ich habe es zuerst für Speck gehalten, aber mittlerweile habe ich mich eingelesen und vermute, das es entweder Zysten oder Hoden sind...


    Was meint ihr, soll ich den Verdacht beim Tierarzt äußern?


    LG
    Chocolate

  • Sie wird wohl Ovarialzysten haben.
    Geh mal mit ihr zum TA und lass das abklären.
    Habe hier 2 Weibchen mit Zysten und beide haben dieses Verhalten an den Tag gelegt bis sie behandelt wurden.


    Dann mal gute Besserung!

  • Hallöle,


    das klingt sehr stark danach, dass dein Mädel Zysten hat. Zysten lösen oftmals ein hohes Maß an zickigen Verhalten und "Brommselei" bei Weibchen aus.


    Dein Weibchen ist wirklich ein Weibchen, das Verhalten ist bei Zystenschweinne normal :) Da Zysten aber eine Erkrankung sind die man immer mit dem TA abklären sollte, solltest du schnellstmöglichst mit ihr zum TA. Mit ihm zusammen dann die Behandlung absprechen, im Normalfall gibt es sehr gute Medis gegen die Zysten und zur Erlechterung fürs Schweinchen (zB Ovarium).


    Grüßle
    Chibi

  • Sind das dann Hormone, die ich geben muss? Oder muss man die operativ rausnehmen lassen?


    Ich kann sie ja leider nicht fragen, ob sie unter dem Verhalten leidet oder ob sie Schmerzen hat...

  • An sich kann man Zysten gut mit Medis behandeln, sodass sie kleiner werden. Aber je nach Aktivität und Stadium kann es auch sein, dass der TA die Zysten punktieren oder abbinden möchte.


    Ich hatte bisher nur Zystenschweine die mit Medikamente (orale Eingabe) behandelt wurden und das mit dem Mittel Ovarium.


    Da dein Schwein sich nicht Weibchen grecht verhält, wie du es beschreibst, sollte sie zum Arzt um durch eine Behandlung wieder hormonell ausgeglichen zu werden. Ich denke, das wird als erstes über Medikamente statt finden.


    Aber wie gesagt, geh am besten zu einem TA der Meerschweinchenahnung hat und kläre dies mit ihm ab.

  • Habe mich jetzt mal über die Zysten schlau gemacht. Es sieht wirklich stark danach aus - werde in den nächsten Tagen zum TA fahren.


    Danke für die schnellen Antworten :D

  • Zitat von Chocolate

    Habe mich jetzt mal über die Zysten schlau gemacht. Es sieht wirklich stark danach aus - werde in den nächsten Tagen zum TA fahren.


    Danke für die schnellen Antworten :D


    Gute Entscheidung :)


    Ja, das Forum ist echt hilfreich um sich zu erkundigen. Wichtig ist einfach, dass man einen guten TA hat, der einem dann weiter helfen kann.

  • Habe für den 1.09. einen Termin bekommen - früher geht es leider nicht.


    Aber es scheint langsam wirklich nötig zu sein, gestern hat sie versucht, den Kastrat zu besteigen. Der ist wild brommselnd weg gelaufen, aber sie hat es ein paar Mal geschafft oO

  • Ich drücke die Daumen, dass die Behandlung anschlägt. Neben Ovarium Compositum, kann es auch sein, dass sie Ovogest bekommt.
    Das hat meine aktuelle Zystenwutz letzte Woche bekommen.
    Und sie benimmt sich schon viel ordentlicher :).

  • Ich konnte sie schon ertasten aber ein anderes Schwein von mir hat noch größere.
    Es wurde kein Ultraschall gemacht und daher kann ich keine Maße sagen, ich schätze sie aber etwa kirschgroß und die der anderen vielleicht wie eine mittelgroße Erdbeere. Kann ich aber schwer schätzen.


    Bei der mit den größeren Zysten hat sich das Verhalten mittlerweile normalisiert, die Zysten sind aber geblieben und wir haben verschiedene Medikamente versucht bis das so war. Da sie durch die bloße Anwesenheit der Zysten nicht beeinträchtigt ist und mir eine OP zu riskant in ihrem Alter ist habe ich es so gelassen.
    Und so werde ich es, falls die kleineren Zysten bei der anderen auch bleiben auch handhaben.


    Nur bei einem früheren Schwein von mir, habe ich sie operieren lassen, da sie stark in der Bewegung eingeschränkt war.

  • Ah okay, bei meiner sind sind sie ca. 3-4 cm lang.


    Und vermutlich hat sie die Teile auch schon dementsprechend lang, da sie aufgrund ihres "schweren Sozialverhaltens" schwierig zu vermitteln war. Ist ja kein Wunder...

  • Also, war gestern beim Tierarzt. Kosi hat eine kirschkerngroße Zyste (das was ich gefühlt habe, war wohl Speck) und vergrößerte Zitzen.
    Sie bekommt jetzt 1x täglich Ovarium comp und ein Mittel das sich so ähnlich anhört wie "Hummel".
    Wenn sich das innerhalb von 2 Wochen nicht bessert, will sie es noch mit Schellkraut versuchen. Von einer Kastration rät sie ab.


    Habt ihr noch Tipps?

Ähnliche Themen wie Äußerlich Weibchen / innerlich Männchen?