Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri mama problem

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich bin neu hier und wollte fragen, ob meinem meerschweinchen etwas passieren kann. Sie ist jetzt vier Monate alt geworden und wird sehr bald werfen. Meine Frage ist nun, ob Meerschweinchenmütter mit der Geburt gut klar kommen :?:


    MfG


    Moselboy

  • Dein Mädel ist eigentlich noch viel zu jung für Nachwuchs. Es kann sein, daß es zu Geburtsstockungen kommt, weil das Baby (Meeris bekommen relativ große Junge) nicht durch den Geburtskanal paßt. Dann ist ein Kaiserschnitt erforderlich.


    Hast du noch weitere Meerschweinchen, evtl. erfahrene Weibchen, die bei der Geburt und Aufzucht helfen können?


    Hast du das Mädel bereits trächtig bekommen oder ist sie bei dir gedeckt worden? Falls sich der werdende Papa noch mit im Käfig befindet, muß er sofort raus, sonst würde er das Weibchen nach der Geburt sofort nachdecken.

  • alsoo ich habe 2 weibchen beide shwanger (ungewollt). die eine(vier monate) ist zum ersten mal schwanger aber die andere(9 monate) war auch mit 4 monaten schwanger und ist nun auch nochmal schwanger. bei der ersten geburt kam sie recht gut klar und da war sie auch 4 monate wie die andere und war sogar noch kleiner wobei ich denke dass meine kleine nur 2 babys hat da sie nicht sehr dick ist.

  • Wir hatten mal ein trächtiges Weibchen aus einem Tierheim übernommen.
    Bei der Geburt war die Kleine auch etwa 4 Monate alt, also viel zu jung...
    Wir waren vor der Geburt beim Tierarzt. Es ist glücklicherweise alles gut gegangen, allerdings mussten wir die kleine Mutter ordentlich zufüttern.
    In dem Alter ist eine Geburt aber auf alle Fälle nicht ungefährlich.
    Achte umbedingt darauf, dass die Kleine nicht zu dünn wird, schließlich wird das Stillen anstrengend!!!

  • Generell kommen Meerimütter mit der Geburt selbst sehr gut klar, aber Deine Kleine ist viel zu jung für eine Trächtigkeit. Da muss der TA schauen, ob es Probleme geben kann, weil z.B. das Becken noch zu klein ist o.ä.


    LG Heike

  • das ist ne sehr lustige geschichte.....
    wir hatten 3 babys 1 leider verstorben die anderen beiden babys wurden beide als weibchen erkannt aber 1 war ein männchen und wir habens nicht bemerkt... naja was soll man machen.. :lol:

  • Zitat von Moselboy

    das ist ne sehr lustige geschichte.....
    wir hatten 3 babys 1 leider verstorben die anderen beiden babys wurden beide als weibchen erkannt aber 1 war ein männchen und wir habens nicht bemerkt... naja was soll man machen.. :lol:




    Und wie kam es jetzt zu der zweiten Trächtigkeit, wenn die erste schon nicht gewollt war?

  • Zitat von Moselboy

    das ist ne sehr lustige geschichte.....
    wir hatten 3 babys 1 leider verstorben die anderen beiden babys wurden beide als weibchen erkannt aber 1 war ein männchen und wir habens nicht bemerkt... naja was soll man machen.. :lol:


    Du nennst das 'lustig'?


    Schon die erste Mama war noch ein Baby, welches für eine Trächtigkeit viel zu jung war. Du hast ihr Leben aufs Spiel gesetzt. Und nun auch noch die Geschlechter falsch erkannt. Wenn ein Bruder seine Schwester deckt, ist das Inzucht hoch drei und führt oftmals zu (mit Glück wenig, mit Pech viel) Behinderungen (innerlich/äußerlich). Somit ist auch die Trächtigkeit bei dem viel zu jungen Mädel mit noch mehr Risiken behaftet. Suche Dir einen TA, der schnell (innerhalb weniger Minuten) zu erreichen ist (oder noch besser einen, der im schlimmsten Fall auch Hausbesuche macht).


    Selbst als Du die erste Mama hast decken lassen, war es ohne Sinn und Verstand geschweige denn Ahnung/Kenntnisse. Vielleicht solltest Du das jetzt schnellstens mal nachholen und wenigstens das hier lesen:
    https://diebrain.de/I-nachw.html



    Kopfschüttelnde Grüße
    Heike

Ähnliche Themen wie Meeri mama problem