Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri mama problem

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Moselboy

    2 fragen woran merk ich , dass es zur geburtsstockung kommt und
    soll ich dann einfach das meeri hochheben und direkt zum TA?


    Eine Stockung bedeutet, dass was nicht weitergeht. Und ja, dann direkt zum Tierarzt!!

  • also zuerst mal habe nicht ICH die Geschlechter falsch erkannt sondern der TA... und außerdem führt Inzucht bei Meerschweinchen nur in 2 Fällen zu Missbildungen.
    1.Die vorherigen Generationen stammen ebenfalls aus Inzucht.
    2.Wenn ein Gendefekt bei einem der Elternteile vorliegt und das ist hier NICHT der Fall.
    sind 30 Minuten zu viel Zeit für den TA?


    MfG
    Moselboy

  • Ob 30 min. zu lange sind,kann ich jetzt leider nicht einschätzen. Ich würde sagen im Zweifelsfall wäre weniger schon besser.


    Aber ich hoffe dazu kann noch jemand was sagen, der da mehr Ahnung hat.

  • Wenn die Geburt losgeht, sollte das Baby nach den ersten 3-4 Wehen rauskommen. Das nächste würde dann innerhalb weniger Minuten kommen.


    Du mußt sofort zum TA:
    - wenn die Mama minutenlang preßt, ohne daß das Köpfchen zu sehen ist
    - wenn trotz Pressen nur die Fruchtblase herauskommt
    - wenn das Schnäuzchen des Babys zwar zu sehen ist, aber trotz weiterer Wehen die Geburt nicht vorangeht
    - wenn offensichtlich die Geburt im Gange ist, aber plötzlich die Wehen ausbleiben
    - wenn das Baby zwar herauskommt, nicht aber die Nachgeburt
    - wenn nur ein Baby geboren wird und keine weitere Wehentätigkeit zu sehen ist, aber noch ein weiteres Baby ertastbar ist
    - wenn das Weibchen mit gesträubtem Fell in der Ecke sitzt, evtl. sabbert und Gewicht verliert (Toxikose)

  • Das erkennt man ziemlich gut. Der Bauch zieht sich gut sichtbar zusammen und verläuft wellenförmig über den Körper. Gerade wenn es unerfahrene Weibchen sind, gucken sie dann zwischendurch auch immer wieder nach unten, als wenn sie Blinddarmkot aufnehmen wollen. Erfahrene Mütter wissen, wann das Baby soweit ist, daß sie es nach vorne ziehen und die Eihaut aufbeißen müssen.
    Manchmal quieken die Mädels während der Wehe.

  • der Ta ist sehr gut hat ultraschall röntgengerät usw nur er sollte die geschlechter mit 3 tagen erkennen und die erste trächtigkeit war gewollt...
    wir hatten am anfang nur 1 meeri und als wir in die ferien fuhren gaben wir es unserem nachbarn,der 3 meeris besaß und plötzlich fing unseres an laut zu fiepen und deswegen haben wir nach den ferien ein weiteres meeri gekauft.

  • ja dann mal alles Gute.
    hast ja Glück das alles gut gegangen ist.


    aber bitte tu dir einen gefallen und achte jetzt mehr auf die geschlechter der schweinis.


    denn sonst hast du bald eins weniger.


    und wenn du männer behalten willst kastrieren.


    LG Franka


    Fotos von den kleinen würde ich dann gerne auch mal sehen wollen. wie die anderen bestimmt auch.
    wenn sie denn mal zusehen sind

  • hab da noch ein problem... eines der babys hält den kopf ein bisschen schief also entweder es kommt mir nur so vor oder er macht das wirklich... was soll ich tun.


    p.s. fotos kommen am wochenende wenn wir den stall sauber machen.

  • Zitat von Moselboy

    hab da noch ein problem... eines der babys hält den kopf ein bisschen schief also entweder es kommt mir nur so vor oder er macht das wirklich... was soll ich tun.


    Zum Tierarzt gehen :roll:


    LG Heike

Ähnliche Themen wie Meeri mama problem