Meerschweinchen Vergesellschaftung

Morgen VG - Baby zu 4 Erwachsenen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    morgen hol ich endlich mein kleines 5 Wochen altes Schweinchen ab.
    Sie kommt dann zu meinen 4 Schweinchen, die zwischen 3 und 6 Jahre alt sind.
    Ich weiß nur nicht so recht, wie ich diesmal die VG machen soll, dass es keine Probleme gibt.


    Ich hab vorgehabt, dass ich die Schweine morgens raus ins Freigehege setze und dann den EB ausmiste.
    Um 2 würde ich die Kleine dann abholen und um 3-4 sind wir wieder zuhause. Normal hol ich die Schweine immer um 8 abends rein.
    Soll ich die Kleine vor den anderen in den EB setzen, dass sie sich kurz umsehen kann, oder ist das keine gute Idee?


    Bitte drückt mir dann morgen die Daumen, dass alles gut klappt :)


    Liebe Grüße,
    Janina

  • Hallo Janine,


    Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit folgender Strategie gemacht (wird auch so oder ähnlich von Nadine, diebrain.de und sifle.de empfohlen):


    - Vergesellschaftung auf ausreichend großem neutralem Boden (z.B. einem Klappgehege) -> bei 5 Meeries würde ich mind. 3 qm Fläche nehmen
    - für jedes Tier mind. 1 Häuschen mit mind. 2 Ausgängen bzw. Unterstände (also insgesamt mind. 5)
    - Verteilung von ausreichend Futter im VG-Gehege
    - Einrichtung von ausreichend "Heutankstellen" (ich würde mind. 3 vorschlagen)
    - das neue Tier wird zuerst reingesetzt, damit es ein wenig das neue Terrain erkunden kann
    - nach 10-15 min setzt du dann die anderen 4 Schweinchen dazu
    - danach würde ich mindestens 24 h (besser 48 h) warten, bevor ich die Schweinchen ins eigentliche Gehege umsezte (vorausgesetzt natürlich, dass die VG normal verläuft)


    Wahrscheinlich würden einige User dir sagen, dass du das neue Tier einfach mit in den EB setzen kannst, aber ich persönlich würde das nicht riskieren.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.


    Liebe Grüße,


    Nadine

  • Neutrales Gehge muss auf jedenfall sein, die im Gehege zu vergesellschaften ist nicht gut.
    Das neutrale Gehege sollte groß genug sein damit sie sich auch aus dem Weg gehen können.
    Viele Versteckmöglichkeiten und Futter, das lenkt immer ab.


    Viel Erfolg bei der VG!

  • Hey ... danke für die Antwort :)
    das Problem ist, dass ich diesmal kein extra Vergesellschaftungsgehege machen kann :?
    Ich wasch halt den EB dann aus und stelle neue Häuschen und so rein. Haben sowieso alle 2 Ausgänge.
    Heu stopf ich sowieso immer viel zu viel rein ;) Und dazu würd ich an verschiedenen Stellen noch Gras, Löwenzahn, Gemüse, ... hinlegen.


    Meine Fini hab ich damals einfach zu den anderen reingesetzt, und es lief eigentlich nicht schlecht.
    Aber weil Fini jetzt so eine Zicke geworden ist, mach ich mir halt ein bisschen Sorgen ;)


    LG Janina

  • Kein Thema. Das ist echt doof, dass du kein extra VG-Gehege machen kannst. Als wir noch kein Vergesellschaftungsgehege hatten, haben wir im Badezimmer vergesellschaftet (der Bereich zwischen Wanne und Dusche ließ sich recht gut mit Büchern und Brettern abtrennen, so dass wir das Bad trotzdem noch betreten konnten. Wäre das eventuell bei dir möglich - vll. auch in einem anderen Raum? Falls nicht, drücke ich dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es trotzdem klappt!


    Kannst ja mal berichten, wie es so läuft/ gelaufen ist.


    LG, Nadine

  • Nach meinen Erfahrungen gehen Vergesellschaftungen mit Babys in der Regel gut. Da bedarf es auch keinem neutraulen Gehege.


    Miste einfach neu, stell die Häuschen um, fülle Heu und Frischfutter nach und setz sie dann alle gleichzeitig rein.
    Ich denke nicht, dass es da große Probleme geben sollte.


    LG
    Phöni

  • @ Nafi: Nein, geht wirklich nicht :( Meine Eltern sind auch dagegen.
    Als Yuki dazu kam, hatten sie es ja noch verstanden, weil die VG bei ältereren Meeries ja schwieriger sind. Aber bei dem Baby lassen sie nicht mit sich reden :?


    @ Phöni: Okay, danke :) Ich denke so werde ich es jetzt dann auch machen. Was anderes bleibt mir ja eigentlich nicht übrig.


    Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten wie es läuft :D


    LG Janina

  • Neutraler Boden...für mich die größte Unnötigkeit bei Vergesellschaftungen überhaupt.
    Sofern die Schweine dann nicht für immer auf diesem ehemals neutralem Gebiet bleiben, müssen sie nämlich 2 mal die Vergesellschaftung durchmachen:
    1. Wenn sie sich auf dem neutralen Boden kennen lernen und da klären müssen, wie es mit der Rangordnung aussieht
    2. Wenn sie (was ja in der Regel nach spätestens ein paar Stunden ist) wieder ins normale Heim kommen, kennen das trotzdem die vorher da gewesenen Schweine und egal wie gut man es schrubbt: Es riecht trotzdem nach ihnen also fängt da die Vergesellschaftung wieder von Vorne an.
    In 20 Jahren Schweinehaltung habe ich NIE auf neutralem Boden vergesellschaftet sondern immer im Auslauf oder im normalen Schweineheim und je nachdem ob es gerade gepasst hat oder nicht, hab' ich mal vorher sauber gemacht aber nie großartig geschrubbt um es geruchsfrei zu bekommen. Trotzdem hat jede VG geklappt.


    Es hängt meiner Meinung nach viel mehr damit zusammen in welchem hormonellen Status die Weiber sind. Wenn eine hormonell total durchdreht kann es auch sein, dass ein 5 Wochen altes Schwein nicht akzeptiert wird egal ob nun auf neutralem Gebiet oder nicht. Wenn alle beteiligten Schweine hormonell ruhig sind, klappt die Vergesellschaftung immer.

  • Stimmt, da hast du wirklich Recht.
    Ich miste einfach normal aus, die Häuschen stell ich sowieso immer um. Wenn ich einen riesigen Berg Wiese rein mach, dann sind sie sowieso erst mit futtern beschäftigt :)


    Also hormonell durchgedreht ist jetzt keine von den weibern. Yuki und Fini haben halt hormonell-inaktive Zysten. Fini war aber schon immer eine Zicke :roll:

  • Gut, dass du das mit den Zysten weißt.
    Es kann sein dass eine Vergesellschaftung die Hormone zum explodieren bringen kann (egal ob schon Zysten da sind oder nicht). Wenn eins der Mädels also übermäßig aggressiv sein sollte und das über's WE nicht besser wird, würde ich sie nächste Woche für eine Hormonspritze zum TA bringen.


    Ich hatte letzte Woche z.B. so eine Vergesellschaftung: Neues Schwein in die Gruppe: Alle lieb und friedlich. Einen Tag später fing Mira morgens an rumzuzicken, was sich über den Tag steigerte obwohl das andere Schwein überhaupt nichts tat. Abends hab' ich ihr dann die Spritze verpasst, Sonntag war sie erst mal noch aggressiver und ab Montag wurde sie immer ruhiger und ist jetzt wieder normal. Das war vor einigen Monaten schon mal genauso als ein junges Mädel zu ihr in die Gruppe kam.


    Also nicht verzweifeln: Selbst wenn eine Dame mega zickig wird, gibts Hoffnung :wink:

  • Die Kleine ist jetzt da :D


    Gerade sitzt sie noch alleine im EB in einem Tunnel und rührt sich nicht. Ist ja auch nicht toll, wenn man so plötzlich von den anderen weg kommt :?


    Später kommen noch die anderen dazu. Ich überleg mir grad, ob ich vielleicht als erstes nur Crunchy mit reinsetzen soll und dann die 3 Weiber.


    Was sagt ihr dazu?

  • Die VG läuft super :D
    Flecky hat sie als erstes entdeckt und hat sie gleich mal abgeschleckt und ihr Fell durchwühlt.
    Crunchy hat sie als nächstes gefunden und musste natürlich erst mal am Popo schnüffeln :roll:
    Erstaunt bin ich bei Fini: Sie macht der Kleinen gar nichts. Hat sie kurz angeschaut und fertig war.
    Und Yuki hat sie komischer noch gar nicht entdeckt obwohl sie vor ihrer Nase rumgelaufen ist :lol:


    Und ich sag euch: Die Kleine ist sowas von frech :) Läuft einfach mal kurz zu den großen hin und macht poposchnüffeln xD

Ähnliche Themen wie Morgen VG - Baby zu 4 Erwachsenen