Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwaches Schmerzmittel zu hause haben oder nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich habe mir im Internet nun einige Listen angesehen,was man alles in seiner Notfallapotheke haben sollte.Manche sagen,man sollte auch Traumeel oder ein anderes Schmerzmittel zu Hause haben,manche raten davon ab.Was meint ihr dazu?

  • Okay..bin mir eben nicht sicher,ob ich Traumeel holen soll oder nicht..für den Notfall ist es ja schon ganz gut,wenn ein Meerli schmerzen hat und dadurch nicht frisst,aber ich bin kein Tierarzt,wegen Dosierung und so..

  • Ich denke schon, dass man Traumeel immer da haben sollte. Leider ist unseres in Tropfenform, aber besser als nichts.


    Und ansonsten nehme ich jede Metacam-Spritze vom TA dankend entgegen, weil ich die meistens aufhebe (sofern sie nicht benötigt werden, versteht sich) :wink:


    Wir haben auch noch Novalgin-Tabletten daheim, die ich sorgsam rationiere, sofern ich sie brauche. Aber wenn man das selbst nicht braucht, kommt man natürlich nicht ran. Doof :lol:


    Die Dosierung findet man leicht über dieses Forum oder das Internet raus.


  • Gibst du den Schweinchen normale Novalgintabletten? Also die, die auch Menschen nehmen?

  • Ich dneke, gerade bei chronisch kranken Schweinchen, sollte man auch Schmerzmittel da haben, sich aber mit der Dosierung wirklich auskennen.


    Durch die Pflegestelle haben wir hier so einiges an Schmerzmittel, auch AB, Traumel, Ovarium, verschiedene Pilz/Milnebnmittel Verbandssachen, Wundspülmittel und was weiß ich nicht was. Für die Erstversorgung super, aber nur wenn man sich auskennt ;)

  • Zitat von Lamya

    Gibst du den Schweinchen normale Novalgintabletten? Also die, die auch Menschen nehmen?


    Nur, wenn ich wirklich sehe, dass ein Tier starke Schmerzen hat (woraufhin ich selbstverständlich immer zum TA gehe) oder ich vom TA kein Metacam bekommen habe.