Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wie sieht das genau aus mit dem frühkastrieren?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hei ihr :)


    hab mal ne Frage (mal wieder) :D
    ich hab gelesen, dass frühkastrierte Böckchen in einer Gruppe als neutral - also weder als Böckchen noch als Weibchen - aufgenommen werden.
    Könnte man dann einen Frühkastrat in eine Gruppe von 2 Weibchen und einem Kastrat setzen?


    Danke für die antworten :)

  • Sowas funktioniert oft sehr gut.Wenn der Bock wirklich frühkastriert ist,müsste es funktionieren.Habe jedenfalls noch nie gehört,dass es in solchen Gruppen Streit gab,weil ein Kastrat mit einem Frühkastrat zusammensaß ;)

  • Frühkastrierte Böcke haben genau so einen Sexualtrieb wie "normal" kastrierte. Allerdings fehlt ihnen das männliche Geschlechtshormon, also Testosteron, da dieses hauptsächlich im Hoden gebildet wird. Meine Frühkastraten ordnen sich den Chefkastraten problemlos unter und Streit gibt es eigentlich gar nicht. Werden sie aber alleine auf die Mädels "losgelassen", besteigen sie die Weibchen genau so wie die anderen Jungs.

  • Ich habe auch eine Gruppe von einem Frühkastrat und einem normalen Kastraten , dazu 6 Weibchen. Klappt gut, allerdings ist der Frühkastrat der Chef und ziemlich dominant.
    Ist auch immer Charaktersache wie sie dann letzendlich drauf sind, neutral jedenfalls sind sie nicht.


    Ich würde es nicht versuchen, da dein Weibchen dooch so dominant ist und die Chefin der Gruppe ist. Die würde den Frühkastraten denke ich nicht akzeptieren.

  • Wieso sollte das Weibchen den Frühkastraten nicht akzeptieren? Sie akzeptiert doch den anderen Kastraten auch.


    An deiner Stelle würde ich es probieren, wenn du bereit bist, die vier in zwei Gruppen zu trennen, falls es mal Streit zwischen den beiden Kastraten geben sollte.

  • Auch Frühkastraten bilden Testosteron. Nicht so viel, wie richtige Kerle oder Kastraten, aber Testosteron wird auch über die Nebennieren gebildet..
    Da stand mal ein ganz interessanter Artikel über Frühkastraten in der Rodentia. Wenn ich's schaffe such ich die Stelle am WE mal raus..

  • Zitat von Phöni

    Bei mir hat sowas noch nie funktioniert und haben schon oft versucht sowas zusammen zusetzen ;)


    Aber wer weiß, veilleicht klappts ja...


    Jungtiere reinsetzen hat bei mir bei Zicken bisher immer besser geklappt als mit ausgewachsenen Tieren (es sei denn, das erwachsene Tier war ein Kastrat, der die Dame so verkloppt hat, dass sie ihn als Chef akzeptiert hat :lol: ).


    Miri: Wenn eins deiner Mädels so zickig ist, solltest du ein viertes Tier auf jeden Fall von irgendwo nehmen, wo du es zurückgeben kannst, wenns nicht klappt.

Ähnliche Themen wie wie sieht das genau aus mit dem frühkastrieren?