Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beim Fell kürzen Haut verletzt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mir ist vorher was richtig blödes passiert. Ich musste Flecky hinten am Po das Fell kürzen, weil es mal wieder verklebt war. Dabei hab ich ihr in die haut "geschnitten".
    Auf jeden Fall ist es jetzt ein bisschen offen und hat ein klein wenig geblutet.
    Ich habe die Wunde gesäubert und Bephanten draufgemacht.


    Reicht das? Ich habe Angst dass dort Fliegen ihre Eier "reinlegen" und Flecky dann Maden hat :?
    (Einer Bekannten ist das beim Schwein passsiert und es musste eingeschläfert werden!)


    Liebe Grüße,
    Janina

  • Hey,
    also ich würde die erst mal wenn die Wunde ein bisschen schlimm ist,für 3 Tage oder so , immer auf ein handtuch legen, also ,so dass man das Handtuch regelmäßig wechseln kann, so dass die Bakterien oder der Geruch am Po nicht die Fliegen locken...
    Und nach drei oder 4 Tagen könnte die Wunde ja vielleicht schon zu sein.
    Aber wenn die Wunde nicht so groß ist und klein, würde ich den ganzen Po waschen mit warmen wasser und mit ein wenig vom milden Baby-shampo oder so,damit der Pippi-duft weg ist...

  • Hallöle,


    im Normalfall befallen Fliegen nur Tiere die breits geschäwcht sind, z.B. durch einen immer dreckigen Stall, scwhaches Immunsystem etc.


    Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, steig für 3 Tage auf Handtuchhaltung um, damit die Wunde wirklich sauber bleibt.


    Kleinere Wunden, wie du es gemacht hast, mit Bepanthen behandeln, regelmäßig kontrollieren, event. Blut abwaschen (haushaltstuch mit lauwarmem Wasser anfeuchten vorsichtig! wischen) und wenn es nicht verheilt zum TA gehen.


    Grüßle
    Chibi

  • Besser ist die Wunder jeden Tag 2-3 Mal mit klaren Wasser auszuwaschen und dann Desinfektionsmittel draufzu tun. Klar ist es unangenehm fürs Tier, aber die Wunde heilt sehr schnell und sauber zu ohne dass es zu Abszessen kommt oder Fliegen der Wunde zu nah kommen ;) Hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du einen Tipp bekommen möchtest, wo du günstig und schnell an Desinfektionsmittel kommst, schreibe mir eine PN.

  • Vielen Dank für die Anworten! :)
    Also auf Handtuchhaltung kann ich definitiv nicht umsteigen.


    Ich wasch Flecky jetzt einfach jeden Tag vorsichtig den Po und crem die Wunde ein und beobachte sie. Sie ist vielleicht so groß wie ein Nagel vom kleinen Finger.


    LG Janina

Ähnliche Themen wie Beim Fell kürzen Haut verletzt!