Allgemeines

Allergie?! Hilfe!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.
    Ich hatte vorhin eins meiner Meerschweinchen mal draußen, sie ist mir dann auf die Schulter gekrabbelt und hat sich angekuschelt. Jetzt hab ich eben bemerkt das ich da an der Stelle rot bin, was brennt leicht und juckt auch manchmal. Kann das eine Allergie sein???
    Ich hoffe es nicht denn ich möchte meine Lieblinge nicht weggeben.
    Hoffe ihr könnt mir vllt helfen


    GLG Vanessa

  • Hallo,


    kann schon sein, dass du allergisch bist. Am Besten ist es, wenn Du einen Allergietest machen lässt. Dann würde ich aber auch auf Streu und Heu testen lassen. Ich habe damals Haare von meinen Tieren und von Heu und Streu mit zum Arzt genommen. Nicht immer sind es die Meerschweinchen auf die man allergisch ist.


    Hast Du denn sonst Probleme? Atemnot oder Husten beim sauber machen?


    Ich bin auch allergisch auf Heu und auch etwas auf die Meerschweinchen, aber ich habe mich dagegen mit Bioresonanztherapie behandeln lassen und mir hat es sehr geholfen. Ich lebe seit 3 Jahren völlig problemlos mit den kleinen Fellpopos.


    LG Mannu

  • Hallo Mannu,


    Ich habe erst vor 2 Jahren ein Allergietest machen lassen, da ich immer Probleme hatte in der Schule mit Kreislauf und alles da hat sich nur raus gestellt das es gegen Schimmelpilze sind und bei Tieren hab ich überhaupt nicht reagiert und das ist mir auch erst zum ersten mal aufgefallen das das rot geworden ist sonst hatte ich das auch noch nie, beim saubermachen hab ich eigentlich keine Probleme und sonst auch ist nichts beim sauber machen oder sonst was. Aber ich werde das wohl mal machen lassen wenn mir das noch mal auffallen tut.

  • Hi,


    ich habe auch bei 2 meiner Meeries eine Art Ausschlag (sieht aus wie kleine Brennessel-Quaddeln) und Juckreiz.
    Irgendwie scheine ich auf das Fell oder Hautschuppen? zu reagieren. Wenn ich mir danach kurz die Stelle abwasche beruhigt sich die Haut immer wieder schnell.


    Das gleiche hatte mein Vater früher beim Hund meines Bruders....


    Solange die Stellen schnell wieder abklingen und es nicht auf die Atmung o.Ä. geht lässt es sich wahrscheinlich damit leben.?

  • Hallo,
    ich habe dieses Problem auch, wenn ich meine Meerschweinchen raus auf den Arm nehme. An den Stellen, wo das Meerschweinchen mit der Haut von mir in Kontakt kommt, gibts auch imer ne Reaktion. Die betroffene Stelle wird dann rot, juckt und bekomm Punkte.


    In zwei Allergietests (einmal übers Blut und einmal dieser Test am Arm) kam raus, dass ich sehr allergisch auf Meerschweinchen reagier.


    Dabei bin ich schon seit mehreren Jahren Meerschweinchenbesitzerin, die Allergie ist aber erst später aufgetreten

Ähnliche Themen wie Allergie?! Hilfe!!