• hi,
    ich bin dabei ein Aussengehe zu bauen (noch ganz am Anfang, Loch für Untergrabschutz buddeln)
    Wenn die Erde wieder rein kommt, wollte ich ggf. auch gleich ein paar Tunnel/Röhren mit einbauen.
    1.) Welchen Mindestdurchmesser sollten die Tunnel/Röhren haben? 10cm, 12cm, 15cm oder noch größer ?
    2.) Gibt es auch ein "zu groß"?
    3.) Wie sieht es mit längeren Tunneln aus, z.B. so 2-3m oder länger, würden die Meeris da auch rein/durch gehen?
    4.) Welches Material ist am besten? Kunststoffrohre (KG-Rohre-> orange farbende Ablussrohre) oder Stein-/Betonröhren?
    5.) Sollten in die Röhren unten Löcher gebohrt werden, damit Feuchtigkeit/Nässe abfliesen/in den Boden sickern kann?

Vielen Dank

• Ich empfehle einen Durchmesser von 15 cm. Wir haben z.B. Tonröhren im Gehege mit 10 cm Durchmesser und die wird nur selten und auch nur von Tieren genutzt, die denken, sie passen durch :wink: :lol:

Ein zu groß gibt es sicherlich, da sich Meerschweinchen ja am wohlsten fühlen, wenn sie geschützt sind. 20 cm gehen auch noch, aber 30 wären z.B. viel zu viel, würde ich behaupten.

Ich würde Steinröhren nehmen, da du, wenn die oft genutzt werden, auch seltener Krallen schneiden musst. Aber viele nehmen auch diese orangenen Abflussrohre.

Die Tiere laufen da meistens nur durch und bleiben nicht drin liegen. Ich würde da also keine Löcher reinbohren.

• @ BlueMeeri: Eine tolle Idee, die Röhren werden den kleinen doppelt so viel Spaß bereiten, wenn sie im Boden sind :)
    Setz doch einfach beide Sorten ein, dann kannst du auch gucken, welche beliebter sind. Im Winter werden die orangefarbenen Röhren auch sicher nicht so kalt wie die aus Stein.

Ich stimme Katrina bei den Maßen der Röhren zu.

• Also ist ein Durchmesser von 15 cm in Ordnung, werde ich mir merken, danke für die Info. :)

Zitat von Mäusle

wegen den Löchern: ich würde Röhren nicht unten in den Boden verlegen, sondern einen kleinen Hügel aufschütten, und eher ein paar cm über dem Boden verlegen.

Wieso? Wenn ich die Röhren eingrabe kann der Boden darüber noch anderweitig genutzt werden, wenn ich sie oberirdisch (oder zumindest fast oberirdisch) einsetzte, geht doch auch einiges an Fläche verloren.
    Außerdem dachte ich auch an teilweise längere Stücke, vielleicht 2-3m lang, sieht das nicht doof aus wenn das raus schaut bzw. über dem Boden verlegt ist?
    Und wegen der Löcher, die sollen doch dazu dienen das Wasser oder Urin weg sickern können, das ist doch unabhängig davon ob die Röhre ganz eingegraben ist oder nur halb. :roll:

• ist die Röhre unter der Erde verlegt, kann sich einfach leichter Wasser ansammeln / reinlaufen, als wenns ein paar cm über dem Boden ist und mit einem Erdhügel aufgeschüttet (über den die Wutzen auch sicher gerne drüber fetzen ;) ) auch Löcher nützen nichts damit es abläuft, wenn die Erde drunter schon mit Wasser voll gesogen ist, da sammelt sich das evtl. in der Röhre trotzdem. Das war dabei mein Gedanke.....

• Ach so, nu weiß ich was du meinst.
    Wobei mir gerade einfällt, so viel Wasser dürfte da eh nicht reinkommen und der Boden sollte auch nicht so vollgesogen sein, das Gehege wird ja überdacht und Regen kann nur, wenn überhaupt, von der Seite rein, hatte ich Dussel vergessen. :roll:
    Ich werde mir noch mal überlegen wie ich´s machen werde, vielleicht reicht es ja auch aus wenn ich das Rohr etwas abschüssig eingrabe also nicht ganz waage, dann könnte Flüssigkeit, welche auch immer, ggf. abfließen. :)