Meerschweinchen Verhalten

Mädels jagen sich, Haarbüsche fliegen...noch im Rahmen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute,
    hin und wieder wird meine Queezle (ca. 2 1/2 Jahre) von Gwen (knappes Jahr alt) massiv gejagt, heute hat sie ihr sogar mehrfach büschelweise Haare ausgerissen, Verletzungen hat sie ihr aber keine zugefügt.


    Die beiden zicken sich öfters ziemlich an, zetern und jagen sich, oft geht auch der Kastrat dazwischen.


    Dann wiederum gibt es Momente, wo sie friedlich nebeneinander an der Heuraufe sitzen.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Is das noch normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Ich würde ungern eins der Mädels abgeben müssen... :?


    Lg, Destiny

  • Hallo,


    Zitat von Destiny


    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Is das noch normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Ich würde ungern eins der Mädels abgeben müssen... :?


    Ich bin der Meinung, dass sich im Prinzip jedes Schwein mit den anderen Schweinen versteht (von einer normalen Haremsgruppe von Weibchen und Kastraten ausgegangen und natürlich nicht von Böcken, das ist wieder etwas anderes).
    Nur die "Rahmenbedingungen" müssen stimmen: Zum einen muss genug Platz sein, damit sich Zicken aus dem Weg gehen können.
    Dann ist es bei dir so, dass Gwen in einem pubertären Alter ist, bei dem sie die Rangordnung gerne austestet und es wäre gut, wenn du sagen könntest, wer deiner Meinung nach von den beiden Mädels ranghöher ist.
    Queezle war vermutlich zuerst da und zickt sie auch rum, oder ist sie ganz lieb und nett und fängt erst an zu zicken wenn Gwen aufmuckt?
    Denn auch in einem Alter wie Gwen ist, kann es auch körperliche Ursachen für ein aggressives Verhalten geben. Ich habe auch so ein Mädel das jetzt 2,6 Jahre alt ist und mit 6 Monaten zwischendurch immer zur Furie wird wenn die Hormone überwallen und nach einer Hormonspritze war's gut. Dann hab' ich auch ein Schwein bei dem sich mit 6 Monaten schon eine Schilddrüsenüberfunktion rausgebildet hat, so dass sie deshalb zwischendurch aggressiv war.
    Achte mal darauf ob Gwen oder Queezle zufällig gerade brünstig sind wenn Gwen aggressiv wird.

  • Gwen hat auf mich schon immer einen ziemlich dominanten Eindruck gemacht, sie hat schon mit 5-6 Monaten hier und da rumgemuckt, und war bei Queezle sogar da schon erfolgreich damit, während das ältere Weibchen und der Kastrat sie ihn ihre Schranken gewiesen haben, und das auch heute noch tun.


    Ich kriege das meistens erst mit, wenns im Gehege laut wird, aber ich bin fest davon überzeugt, dass der Streit von Gwen ausgeht, und ich vermute auch Halbstarkengebaren als Ursache für den ganzen Stress.


    Queezle ist die Rangletzte, schüchtern, und absolut friedliebend, leider also das perfekte Mobbingopfer. Ich habe halt Angst, dass es zu heftig wird. :(

  • Wie viel wiegt Gwen denn?
    Wenn sich das demnächst nicht bessert oder du denkst, dass Quezzle sehr unter Stress steht, würde ich tatsächlich überlegen ob Gwen mal eine Hormonspritze bekommt damit man sieht ob's besser wird. Manchmal fangen sie in der Pubertät an dominanter zu werden und dann schaukeln sich die Hormone durch so ein Verhalten auch erst richtig hoch, so dass sie da jetzt nicht alleine rauskommt.
    Und bis dahin könntest du sonst auch vom Tierarzt mal Ovaria Hypophysis von Plantavet oder Ovarium von Heel holen und gucken ob Gwen vielleicht mit Homöopathika die auf die Eierstöcke wirken ruhiger wird.
    Denn ich hab' meistens den Eindruck dass es in Richtung Hormonprobleme geht, wenn ein Schwein ein anderes Schwein immer wieder ärgert, obwohl das schon in der Rangordnung ganz unten ist und nichts tut.

  • Zitat von Sabusab

    Hallo,



    Ich bin der Meinung, dass sich im Prinzip jedes Schwein mit den anderen Schweinen versteht (von einer normalen Haremsgruppe von Weibchen und Kastraten ausgegangen und natürlich nicht von Böcken, das ist wieder etwas anderes).


    Tja, das wäre zu schön, stimmt aber leider nicht immer und ich mag behaupten, dass bei uns alles stimmt und auch immer alles gestimmt hat im riesigen Bodengehege und trotzdem mag Timo unsere Una nicht und schnappt ständig nach ihr :wink: :roll: