• Hallo Leute :D
    Ja ich weiß noch ists nicht aktuell da ich NOCH
    keine Meeries habe. Aber ich will mich ja informieren
    damit ich bescheid weiß und meine Meeries so artgerecht
    wie es mir möglich ist zu halten.

Ich hörte und las das man pro Schwein 150g geben soll
    also 300g bei zwei Meerschweins.
    Was ist wenn die dann zunehmen soll man dann auch das
    Frischfutter erhöhen oder bei der menge bleiben die man vorher hatte?
    und was ist 150g? also wieviele Äpfel wieviel Gurke
    wieviel Paprika sind das dann?

Ich habe bisschen Angst wegen der sache das die Nahrung
    bis zu 5 Tage im Meeriebauch bleibt und dann erst wieder ausgeschieden wird. Was wenn die Paprika während ihrem Aufenthalt im Magen/Darm schlecht wird? Sind meine bedenken berechtigt oder eher nicht?

tut mir leid wenn jetzt manche denken was stellt die für blöde fragen. Aber ich möchte es halt wissen damit es den Schweinen dann gut geht und sie nicht krank werden.

lg
    Meerie-fee

• wenn du dir bezüglich der Menge unsicher bist, besorg dir eine Waage und wiege das Fressen der Tiere vorher.

Solange du frisches Gemüse gibst, passiert im Magen außer die normale Verdauuung eignetlich nichts damit

Ich gebe immer min 100g pro tier. da kommen dann aber öfters noch blätter von kolrabi und co dazu

Deine bedenken sind meiner meinung nach nicht nötig

• Ich finds gut, dass du dich vorher informierst
    Ich gebe auch cira 100g Frischfutter pro Tier, jedoch kommen da bei mir auch noch Gras, Heu, "Abfälle" und Blätter von Bäumen, Mais etc dazu...
    Mit der Zeit entwickelt man oft ein Gefühl dafür, wie viel gut ist für die Tiere, ich denke, es ist manchmal auch von Tier zu Tier verschieden...
    Am besten du beobachtest die Tiere dann und wiegst sie regelmäßig..;)

• Ich gebe immer min. 200g pro Nase, eher mehr.

Es ist eine bunte Mischung aus 5 Sorten oder mehr damit sie genug haben um auch ein wenig selektieren zu können.
    Bei diesem Wetter (über 20C°) sind z.b. Möhren bäh, während sie sie im Herbst und Winter sehr gerne fressen.

Wenn sie zunehmen sollen, kannst du einfach mehr energiehaltiges Gemüse wie Fenchel, Möhre ect. füttern.

Solange du frisches Gemüse und viel Heu (oder Wiese) gibst, sollte eigentlich nichts passieren. Manchmal kommt es vor dass Tiere bestimmte Sorten nicht so gut vertragen. Da kann man dann einfach weniger davon geben.

Ich gehe gleich füttern und schreibe dann mal auf was ich fütter.

Edit:

Gruppe 1 (1,3) Gruppe 2 (1,5)

Gurke: 100g 110g
    Fenchel: 80g 110g
    Brokkoli: 50g 60g
    Paprika: 60g 100g
    Tomate: 35g 60g
    Möhre: 200g 120g